FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin neulich auf ein Problem gestossen, bei dem ich eure Hilfe benötige. Der Carport meines Nachbarn ist mit einem "Speier" ausgestattet, der als Ablauf für das Dachwasser dient. Der Speier ist jedoch so niedrig, dass er bei starkem Regen das Wasser direkt auf mein Grundstück spuckt. In der vergangenen Woche hatte ich eine Schmutzwasserpumpe im Einsatz, um das Wasser aus dem vorderen Teil meines Grundstücks zur Strasse hin zu pumpen. Ich habe meinen Nachbarn darüber informiert, aber er lehnt eine Verantwortung dafür ab, da er den Carport nicht gebaut habe. Das Problem hat sich massiv ausgeweitet und ich würde gerne wissen, wie das rechtlich aussieht. Hat jemand Erfahrung oder einen Ratschlag, um mir aus dieser Misere zu helfen? Danke im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deinen Frust bezüglich des Carport-Wassers deines Nachbarn verstehen. Nach dem Schweizer Gesetz ist jeder Eigentümer dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass sein Eigentum keine schädlichen Auswirkungen auf seine Nachbarn hat. In diesem Fall bedeutet das, dass dein Nachbar verantwortlich ist, wenn das Wasser seines Carports dein Grundstück beschädigt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, eine gütliche Einigung zu erzielen. Dein Nachbar könnte zum Beispiel die Dachrinne austauschen oder ein Rohr installieren, um das Wasser in eine andere Richtung zu lenken. Wenn er sich jedoch weigert, gibt es auch die Möglichkeit, eine Schadensersatzklage zu erwägen. Um das Ganze noch besser zu verstehen, lassen sich die rechtlichen Konsequenzen anhand eines Beispiels erläutern. Angenommen dein Nachbar fährt ein Auto, das aufgrund eines Öllecks Flecken auf deiner Einfahrt hinterlässt. Obwohl er das Auto nicht selbst gebaut hat, ist er immer noch dafür verantwortlich, den entstandenen Schaden zu beheben. Du solltest also nicht zögern, deinen Nachbarn auf die Schädigung deines Grundstücks aufmerksam zu machen und ihn zu bitten, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um weitere Schäden zu vermeiden. Im Falle einer Ablehnung bleibt dir immer noch die Möglichkeit, eine rechtliche Klage in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 FWinkler, Ich denke, es ist eine gute Idee, das Problem auf eine gütliche Einigung zu reduzieren. Wenn das nicht funktioniert, sind Schadenersatzklagen möglicherweise der nächste beste Schritt, aber das hängt von der Situation ab. Ich würde jedoch empfehlen, dies als letztes Mittel zu betrachten, da das Verfahren kostspielig sein kann. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 FWinkler, es ist ziemlich frustrierend, wenn der Eigentum deines Nachbarn deine Immobilie beschädigt. Diese Situation kann auch zu weitere Konflikte führen. Ich empfehle daher, einen Anwalt oder eine andere rechtliche Beratung hinzuzuziehen, um dir das weitere Verfahren zu erklären. Gleichzeitig könntest du auch erwähnen, dass solche Missgeschicke Versicherungsschäden sind, die für beide Parteien in Frage kommen könnten. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...