nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, ich habe bald meinen neuen Hobbyraum, der mit einer Bodenheizung ausgestattet ist und einen Betonboden hat. Da ich noch relativ jung bin, bin ich mir unsicher, wie ich den Raum gestalten soll. Ich habe an einem Teppich gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Hat jemand Erfahrung damit? Neben dem Teppich würde ich gerne Ideen für die passenden Möbel haben. Der Raum hat eine Fläche von 11 Quadratmetern. Ich möchte es gemütlich gestalten, einen Bereich für meine Musikinstrumente und einen Computerarbeitsplatz einrichten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Anregungen. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nicola, wenn du einen Hobbyraum einrichten möchtest, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Funktionen dieser Raum erfüllen soll. Hierbei sollte auch berücksichtigt werden, welche Arbeiten in dem Raum durchgeführt werden sollen und welche Ausstattung dafür erforderlich ist. Wenn du beispielsweise Musik machen möchtest, kann ein Teppich im Hobbyraum eine gute Idee sein, da er die Akustik im Raum verbessern kann. Wenn du jedoch eher handwerkliche Arbeiten durchführen möchtest, wie zum Beispiel Malen oder Schreinern, solltest du bedenken, dass der Teppich schnell verschmutzen kann. Hierbei kann es sinnvoller sein, robuste Bodenbeläge wie Laminat oder Fliesen zu wählen. Auch bei der Wahl der Möbel solltest du darauf achten, dass diese funktional sind und den Raum nicht überfüllen. Plätze sparen kannst du beispielsweise, indem du Möbel an der Wand befestigst. Ein Regal, das sowohl stehend als auch liegend verwendet werden kann, ist hierbei sinnvoll. Diese Option gewährleistet dir eine erhöhte Flexibilität bei der Nutzung des Raums. Ein Beispiel hierfür ist das Regal, welches du auf dem Bild sehen kannst. Es bietet genügend Platz für deine Utensilien und kann auch als Arbeitsfläche verwendet werden. So kannst du Platz sparen und deinen Arbeitsbereich optimal nutzen. Bei der Wahl der Möbel solltest du ebenfalls darauf achten, dass diese aufeinander abgestimmt und harmonisch aufeinander abgestimmt sind. So können beispielsweise Holzmöbel in Kombination mit einer Holzdecke eine einheitliche Atmosphäre schaffen. Wenn du dein Hobbyraum komplett einrichten möchtest, solltest du im Voraus einen Plan erstellen. Hierbei kannst du eine Raumskizze anfertigen und überlegen, wo welche Möbel platziert werden sollen. Hierbei spielt auch die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Achte darauf, dass der Raum ausreichend beleuchtet ist, damit du auch bei schlechtem Licht arbeiten kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einrichten deines Hobbyraums! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nicola, ich stimme Nessio zu, dass Teppiche schnell verschmutzen können. Wenn du jedoch unbedingt einen Teppich haben möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Teppich mit einem mittleren oder dunklen Farbton zu wählen, damit er auch nach einiger Zeit nicht so schnell schmutzig aussieht. Was die Möbel betrifft, könnte ein multifunktionaler Tisch eine gute Idee sein. Es gibt auch Tische, die man an die Wand klappen kann oder die man auf verschiedene Höhen einstellen kann. Auf diese Weise kannst du den Raum je nach Bedarf schnell umgestalten und hast mehr Platz für verschiedene Aktivitäten. Viel Erfolg beim Einrichten deines Hobbyraums! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nicola, was den Bodenbelag betrifft, würde ich an deiner Stelle auch zu Laminatböden oder Fliesen tendieren, da sie langlebiger und pflegeleichter sind als Teppiche. Was die Möbel betrifft, könntest du auch über eine hohe Kommode oder ein Regal nachdenken, um mehr Platz zu schaffen. Auf diese Weise hast du zusätzlichen Stauraum und kannst gleichzeitig deinen Raum stilvoll gestalten. Auf einer Seite solltest du auch darauf achten, dass dein Hobbyraum gut beleuchtet ist. Eine angenehme Beleuchtung kann die Atmosphäre des Raumes positiv beeinflussen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel Schreibtischlampen, Stehleuchten oder auch indirekte Beleuchtungen. Viel Erfolg und Freude beim Einrichten deines Hobbyraums! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...