Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie viele andere Neu-Besitzer eines Eigenheims: Wir haben keinen Platz, um unsere Wäscheleinen aufzuhängen! Ich habe schon in vielen Fachgeschäften gesucht, aber leider noch nichts gefunden. Aus diesem Grund überlege ich, ob es irgendwo ein Eisenrohr mit stabilen Verankerungen gibt, das ich benutzen könnte. Ich suche nach einer halbwegs breiten Halterung zwischen 2.5-3 Metern, die genug Gewicht tragen kann, damit meine Leinen nicht abreissen. Am besten wäre es natürlich, wenn ich eine Lösung finden könnte, die meine Wäscheleinen auch gegen starke Winde absichern kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und/oder hat jemand schon mal einen guten Laden gesehen, wo solche Halterungen verkauft werden? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, ich kann gut verstehen, dass du auf der Suche nach einer Lösung für deine Wäscheleine bist. Als ich vor ein paar Jahren in mein Haus gezogen bin, hatte ich dasselbe Problem. Aber keine Sorge, ich habe eine hervorragende Lösung gefunden, die schnell und einfach umzusetzen ist. Alles, was du dafür brauchst, ist ein C-Rohr aus verzinktem Stahl. Diese Rohre bekommst du in jedem Baumarkt oder online zu kaufen. Die Grösse des Rohrs hängt natürlich von deinen individuellen Anforderungen ab. Du solltest hierbei beachten, wie viele Meter Wäscheleine du benötigst und wie schwer deine Wäsche ist. Ich selbst habe ein Rohr von 2 Metern verwendet, aber je nachdem, wie gross dein Garten ist und wieviel Wäsche du aufhängen möchtest, kann es sein, dass du ein längeres Rohr benötigst. Wenn du dich für die Grösse des Rohrs entschieden hast, kannst du es einfach in den Boden stecken. Dabei solltest du sicherstellen, dass es stabil steht und nicht umkippen kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch einen Sockel bauen, um das Rohr zu stützen. Hierzu eignet sich zum Beispiel Beton sehr gut. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Gewicht deiner Wäschelast. Wenn du schwere Wäsche wie Handtücher oder Bettwäsche aufhängen möchtest, solltest du auch hierbei die Stabilität deiner Wäscheleine berücksichtigen. Ein verzinktes Stahlrohr sollte in der Regel aber locker 2-3 Meter Trägerlänge halten können. Ich habe damals selbst meine Wäscheleine mit einem C-Rohr aus verzinktem Stahl gebaut und bin seitdem sehr zufrieden damit. Es ist einfach zu montieren, stabil und hält meine Wäsche zuverlässig. Falls du noch unsicher bist, wie du dein Rohr am besten befestigen sollst, empfehle ich dir, ein paar Fotos im Internet zu suchen oder Freunde und Familie um Rat zu fragen. Oder wenn du willst, schicke ich dir gerne ein paar Fotos von meiner eigenen Wäscheleine als Beispiel. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner eigenen Wäscheleine! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ciao Nessio, ich empfehle dir ein Aluminium- oder Stahlprofil, dass speziell für Wäscheleinen entworfen wurde. Ich weiss, dass einige Geschäfte sie nicht auf Lager haben, aber sie sollten in fast jedem Online-Shop für Haushaltsbedarf leicht zu finden sein. Die Stahlprofile sind in der Regel stärker als die Aluminiummodelle, aber letztere sollten in der Regel auch genug Unterstützung für deine Wäsche bieten, solange du nicht zu viel Gewicht aufhängst. Was du auch tun könntest, ist ein Unternehmen zu beauftragen, ein solches Profil zu bauen und es direkt in deinen Boden einzulassen, um es so stabil wie möglich zu machen. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich wollte nur kurz hinzufügen, dass es auch eine andere Option gibt: ein verzinkter Edelstahlpfosten mit Betonierung im Boden. Ich habe dies als Lösung für meine Waschmaschine gefunden, die sich in unserer Garage befindet, und sie hält das Gewicht deutlich besser als gewöhnliche Modelle. Ich kann dir jedoch sagen, dass ein Edelstahlpfosten viel teurer als ein C-Rohr ist, insbesondere wenn er in den Boden betoniert wird. Trotzdem hoffe ich, dass diese Information dir helfen kann, die für dich beste Lösung zu finden. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...