FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen und stehe vor der Herausforderung, es an das Kanalisationsnetz anzuschliessen. Deswegen frage ich euch nach euren Erfahrungen und würde gerne wissen, was bei Entwässerungsanlagen zu beachten ist und welche Vorschriften es gibt. Ich habe zwar schon das Internet durchsucht, aber konnte nichts hilfreiches finden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, ich habe in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit dem Einbau von Entwässerungsanlagen gesammelt und kann dir daher mit Sicherheit einige wertvolle Tipps geben. Wenn du dich gerade in der Planungsphase einer neuen Anlage befindest, solltest du zunächst einmal eine Karte mit den Entwässerungsrohren und -kanälen deiner Gemeinde anfordern. Diese Karte kann dir einen Überblick darüber verschaffen, wo sich die Kanäle in deiner Umgebung befinden, welche Anschlüsse vorhanden sind und wo du deine neue Entwässerungsanlage entleeren kannst. Wenn du das mögliche Entwässerungssystem in deiner Umgebung kennst, kannst du sicherstellen, dass dein eigener Anschluss problemlos funktioniert und das Abwasser effizient abfliesst. Achte dabei darauf, dass du das Wasser in die richtige Richtung fliessen lässt. Falls du unsicher bist, solltest du einen Fachmann um Rat fragen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Gefälle der Rohre. Diese müssen ausreichend Gefälle aufweisen, damit das Abwasser problemlos abfliessen kann. Andernfalls kann es sein, dass das Wasser in der Leitung stehen bleibt und unangenehme Gerüche verursacht. In besonders schwierigen Fällen, bei denen kein natürliches Gefälle gegeben ist, kann es nötig sein, eine Abfallpumpe einzubauen. Wenn du das Gefälle der Rohre richtig berechnest und sicherstellst, dass die Anschlüsse korrekt sitzen, wirst du verhindern können, dass dein Abwasser zurückstaut oder sich zu Unrat ansammelt. Sollte es trotzdem irgendwann zu Problemen kommen, solltest du nicht zögern, einen Fachmann zu rufen. Zusammenfassend solltest du folgende Punkte beachten: - Informiere dich über das bestehende Entwässerungssystem in deiner Umgebung - Stelle sicher, dass das Wasser in die richtige Richtung fliesst - Berechne das benötigte Gefälle der Rohre - Achte darauf, dass die Anschlüsse korrekt sitzen - Bei Problemen, rufe einen Fachmann Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor kurzem eine Entwässerungsanlage für mein neues Haus eingebaut und kann dir empfehlen, eine Fachkraft zu kontaktieren. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Vorschriften, so wird z.B. in manchen Gebieten nicht erlaubt, dass Regenwasser zur Kanalisation geleitet wird. Daher ist es ratsam, von Anfang an einen Experten mit einzubeziehen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Ein Rat, den ich dir geben kann, ist, dass du dich auch an die Vorgaben der Gemeinde hältst. Wenn du dies nicht beachtest, kann es sehr teuer werden, da das Wasser möglicherweise nicht ordnungsgemäss in die Kanalisation gelangt und hohe Strafen verhängt werden können. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, Ich dachte, ich würde mich zu einem Aspekt äussern, den ich bei Entwässerungsanlagen als wichtig empfinde: Kontrollschächte. Sorge dafür, dass du in deiner Entwässerungsleitung mindestens 2 Kontrollschächte einbaust. Dies bietet den Vorteil, dass du Blockaden oder Verstopfungen schnell erkennen und beseitigen kannst, ohne das gesamte Rohr austauschen zu müssen. Vielleicht hast du bereits daran gedacht, aber ich wollte es nur sicherstellen. Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...