Jump to content
FWinkler

"Verkauf von altem Haus-Holz"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe neulich ein 300 Jahre altes Haus erworben, das aus Sicherheitsgründen abgerissen werden muss. Ein Händler hat sich daraufhin bei mir gemeldet, um Interesse an Holz von alten Häusern zu bekunden. Ursprünglich bot er an, den Abriss kostenlos durchzuführen und dafür das Holz zu erhalten. Allerdings hat er heute zugesagt, das Holz zu kaufen, anstatt es gratis zu nehmen, ohne Erwähnung eines Abrisses. Ich habe jedoch keine Ahnung, welchen Markt- oder Richtpreis das Holz hat. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir einen Rat geben?

Ich mache mir Sorgen, dass der Händler das Holz auswählt und wir am Ende nicht viel dafür bekommen oder "abgezockt" werden.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter FWinkler,

Es ist sehr hilfreich, deine Erfahrung beim Verkauf von altem Haus-Holz zu hören. Der Preis, den du für das Holz erzielen kannst, hängt von mehreren Faktoren ab, die wir im Folgenden näher betrachten werden:

  • Alter und Art des Holzes: Je älter das Holz ist, desto höher kann der Wert sein. Es gibt bestimmte Holzarten, die aufgrund ihrer Seltenheit und ihres Charakters einen höheren Preis erzielen können. Antikes Eichenholz, zum Beispiel, kann sehr begehrt sein.
  • Zustand und Grösse des Holzes: Das Holz muss in gutem Zustand sein, um einen hohen Preis zu erzielen. Wenn das Holz von Schädlingen befallen ist oder Risse aufweist, kann der Wert stark sinken. Die Grösse des Holzes wirkt sich auch auf den Preis aus. Grössere Stämme können höhere Preise erzielen, da sie mehr Holz enthalten.
  • Standort des Hauses und Transportkosten: Der Standort des Hauses kann Auswirkungen auf den Preis haben, da Transportkosten einbezogen werden müssen. Wenn das Haus weit entfernt ist, können die Transportkosten höher sein. In diesem Fall kann es schwierig sein, einen Käufer zu finden, der bereit ist, den hohen Transportkosten zu tragen.

Um diese Faktoren in Aktion zu sehen, können wir das Beispiel des 200 Jahre alten Bauernhauses anführen, das dein Cousin verkauft hat. Er erhielt 10.000 CHF für das Holz, was aufgrund der Grösse und des besseren Zustands des Bauernhauses gerechtfertigt ist.

Ich empfehle dir jedoch, dich selbst über den Wert deines Holzes zu informieren. Fordere einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom potenziellen Händler an, damit du weisst, ob sein Angebot fair ist. Oder noch besser, beauftrage einen unabhängigen Experten, um das Holz zu schätzen.

Letztendlich ist es wichtig, dass du den Wert deines Holzes realistisch einschätzt und einen fairen Preis erzielst. Viel Glück beim Verkauf deines alten Haus-Holzes!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Eine Möglichkeit, den Wert des Holzes zu bestimmen, besteht darin, Holzsammler oder Holzaufbereitungsbetriebe zu kontaktieren. Diese personen oder firmen haben in der regel erfahrung im Umgang mit altem holz und können dir eine schätzung geben. Vergleiche dann die angebote von mehreren Händlern, bevor du dich für einen entscheidest. Wenn du das getan hast, solltest du auf der sicheren Seite sein und ein faires Angebot erhalten.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber FWinkler,

das ist wirklich eine interessante Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe. Aber es gibt noch einen anderen Punkt, an den du denken solltest, nämlich die Baugenehmigung. Da das Haus abgerissen wird, benötigst du in der Regel eine Baugenehmigung von der Gemeinde, bevor du das Holz verkaufen darfst. Du solltest also sicherstellen, dass du eine solche Baugenehmigung hast, bevor du das Holz an den Händler verkaufst.

Viel Glück mit dem Verkauf und liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...