Jump to content
Nessio

"Wie hoch sind eure Wasser- und Abwasserkosten?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem meine Halbjahresrechnung für Wasser und Abwasser bekommen und war erschrocken über die hohen Summen, die wir bezahlen müssen. Ich frage mich, ob das normal ist und würde gerne eure Erfahrungen hören. Hier sind meine:

Zeitraum: 01.01.2009 - 30.06.2009

  • Wasser/Abwasser/Grundgebühren: CHF 6.70/m3 (Grundgebühr pro Jahr Wasser CHF 130.00, Grundgebühr Abwasser pro Jahr CHF 140.00, Wasser CHF 3.00 pro m3, Abwasser CHF 2.30 pro m3)
  • Wasserverbrauch im 1. HJ: 97 m3 für 2 Erwachsene und 3 Kinder (inkl. Quickup-Pool, der uns von Nachbars Katzen zum wiederholten Mal zerstört wurde)

Ich musste also in einem Halbjahr über CHF 650.00 für Wasser und Abwasser bezahlen...

Ich frage mich, ob Erlen die höchsten Wasserpreise in der ganzen Schweiz hat? Ich denke, es wäre interessant zu hören, wo andere Personen ihre Wasserrechnungen positionieren.

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich fühle mit dir. Ich weiss genau, wie es ist, wenn man hohe Wasser- und Abwasserkosten hat. Wir sind in unserer Familie mit drei Personen und einem Hund und zahlen jedes Jahr auch ungefähr CHF 800 für Wasser und Abwasser. Obwohl wir durchschnittlichen Verbrauch haben, steigen die Grundgebühren und die Abwasserkosten immer weiter an.

Ich vermute, dass das gleiche Problem auch bei dir auftreten könnte. Eine mögliche Ursache könnte eine undichte Stelle auf deinem Grundstück sein. Hast du schon einmal überprüft, ob deine Wasserzähler läuft, während nichts benutzt wird? Es ist nicht unüblich, dass Wasserzähler beschädigt werden oder sich abnutzen und dadurch weiterlaufen, auch wenn kein Wasser verbraucht wird. Wenn dies der Fall ist, solltest du schnellstmöglich einen Klempner rufen, um das Problem zu beheben und deine Wasserrechnung zu reduzieren.

Alternativ könnte es auch sein, dass die Rohre in deinem Haus alt oder beschädigt sind. Wenn Rohre beschädigt sind, tritt Wasser aus und verursacht in der Regel höhere Kosten. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Rohre beschädigt sind, solltest du auch hier schnellstmöglich einen Klempner rufen, um das Problem zu beheben. Auf lange Sicht wird dir dies Geld sparen und deine Wasserrechnung deutlich senken.

Eine weitere Möglichkeit, deine Wasser- und Abwasserkosten zu senken, besteht darin, ein regelmässiges Wartungsprogramm für deine Wasser- und Sanitärinstallationen zu implementieren. Hierbei wird empfohlen, die Leitungen, Wasserhähne und Toiletten regelmässig auf Risse oder Leckagen zu überprüfen. Solche Inspektionen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie sich zu grösseren Problemen entwickeln und höhere Kosten verursachen.

Der Tipp ist auch wichtig, dass du dir vielleicht einen energieeffizienteren Toiletten cistern anschaffen solltest. Wenn deine gegenwärtige Toilettenspülung veraltet ist, kann sie möglicherweise viel mehr Wasser verbrauchen als nötig, was sich auf deine Wasserrechnung auswirkt. Der Austausch des Toilettenspuelsystems kann einfach sein und wird sich langfristig gesehen auf jeden Fall auszahlen.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Ursachen für die hohen Wasser- und Abwasserkosten. Es ist wichtig, dass du dein Haus und deine Wasserinstallationen regelmässig überprüfst und warten lässt. So kannst du möglicherweise viel Geld sparen und vermeiden, dass sich Probleme zu grösseren Problemsituationen entwickeln. Wenn du dich dennoch in Zweifel befindest, solltest du dich unbedingt an einen professionellen Klempner wenden.

LG,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

meine Wasser- und Abwasserkosten in einer Familie mit zwei Personen betragen etwa CHF 550 für ein halbes Jahr. Wir nutzen kein Schwimmbad, aber wir haben jährlich ungefähr 60 m3 Wasserverbrauch. Ich denke, die Kosten hängen stark von der Anzahl der Personen im Haushalt, dem Wasserverbrauch und sogar dem Wohnort ab, da die Preise von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können.

Übrigens ist im Allgemeinen der Verbrauch des heissen Wassers in einem Haushalt eine der Hauptquellen für ihre hohen Energie- und Wasserkosten. Eine einfache Änderung der Gewohnheiten kann Ihre Rechnungen reduzieren. Zum Beispiel können wir beim Zähneputzen oder beim Waschen von Geschirr das Wasserhahn ausstellen, während wir nicht unbedingt benutzen.

Alles Gute,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Wasser- und Abwasserkosten in der Schweiz ist immer kompliziert und umstritten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben ein paar Jahre Lang sehr hohe Kosten für Wasser und Abwasser gehabt, als wir aber den Vermieter auf das Problem aufmerksam gemacht und gemeinsam eine Lösung gefunden hatten, konnten wir viel sparen. Vielleicht solltest du mal mit deinen Nachbarn und/oder der Gemeinde sprechen?

Eine generelle Sache, die wir alle beachten sollten, ist, wie unser Wasserverbrauch negative Auswirkungen auf unsere Umwelt hat - wenn wir Wasser verschwenden, verschwenden wir zugleich auch die Energie, die zur Bewirtschaftung des Wassers benötigt wird. Das führt zu einem höheren CO2-Ausstoss und zur Verschlechterung unserer Ökosysteme. Jeder von uns kann dazu beitragen, indem er seinen Wasserverbrauch so gut wie möglich reduziert und bewusster damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...