nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich kann es kaum glauben! Nach nur sechs Wochen haben wir die Baugenehmigung erhalten! Unsere Pläne für unser Traumhaus können nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Der Weg hierher war definitiv nicht einfach und der Prozess hat uns einige Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wir können es kaum erwarten, mit dem Bau zu beginnen. Ich danke allen, die uns in diesem Prozess unterstützt und uns ermutigt haben. Ohne eure Hilfe hätten wir es nicht geschafft. Ich möchte auch allen, die noch auf ihre Genehmigung warten, Mut machen. Bleibt dran und gebt nicht auf. Es mag zwar frustrierend sein, aber das Ergebnis ist es wert. Nun ist es Zeit, sich auf die nächsten Schritte vorzubereiten. Wir werden uns um die Baugenehmigungen für die verschiedenen Schritte kümmern müssen und uns mit den Bauunternehmen in Verbindung setzen, um die Arbeit zu planen. Ich freue mich darauf, dies alles gemeinsam mit euch zu erleben. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung! Ich kann mir gut vorstellen, wie erleichtert du dich jetzt fühlst. Wir haben uns vor kurzem ebenfalls daran gemacht ein Haus zu bauen und haben sogar sechs lange Monate auf unsere Genehmigung gewartet. Um den Prozess zu beschleunigen und das "Warten" etwas erträglicher zu machen, hatten wir einen Architekten, der uns bei allen unseren Fragen und Bedenken unterstützt hat. Wenn du noch keinen Architekten hast, kann ich dir jemanden empfehlen, der uns sehr gut geholfen hat. Er konnte uns nicht nur bei allen Schritten der Baugenehmigung helfen, sondern auch sehr beruhigend auf uns einwirken, wenn wir mal wieder nervös wurden. Wir haben uns auch ein "Bau-Team" zusammengestellt, das aus Freunden und Familienmitgliedern bestand. Sie konnten uns bei der Handhabung der verschiedenen Schritte der Baugenehmigung und auch beim Bau selbst helfen. Das hat uns sehr viel Zeit und Mühe gespart. Ein weiterer Tipp ist es, alle notwendigen Unterlagen bereits im Voraus vorzubereiten und aufzubewahren. Wenn man beim ersten Mal alle erforderlichen Unterlagen vorlegt, kann man Zeit sparen. Vor allem, weil das Amt nicht jedes Mal neue Unterlagen und Dokumente anfordern muss. Wenn du also noch Unterlagen benötigst, würde ich empfehlen, diese so schnell wie möglich zu besorgen, um Verzögerungen zu vermeiden. Noch ein wichtiger Tipp: Achte darauf, dass du alle Genehmigungen und Vorschriften einhältst. Wenn du erst einmal mit dem Bau begonnen hast, ist es oft sehr schwierig, Änderungen vorzunehmen oder Fehler zu korrigieren, die du während des Genehmigungsprozesses gemacht hast. Es ist besser, alles im Voraus zu erledigen, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich helfe gerne, wo es mir möglich ist! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Nachricht! Ich habe selbst ein Haus gebaut und weiss, dass es ein langer und schwieriger Prozess sein kann. Aber es lohnt sich, wenn man das Endergebnis sieht. Eine Sache, auf die ich achten würde, ist das Budget. Bauprojekte können oft teurer werden als geplant, wenn unvorhergesehene Kosten auftreten. Stellt sicher, dass ihr ein realistisches Budget habt und dass ihr alle Kosten berücksichtigt habt, bevor ihr mit dem Bau beginnt. Die letzten Dinge, die ihr wollt, sind Finanzierungsprobleme während des Baus. Ich wünsche euch alles Gute und viel Spass bei der Umsetzung eurer Träume. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Glückwunsch zur Baugenehmigung, das ist grossartig! Ich weiss, dass die Bauvorschriften von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Welche Vorschriften musstet ihr in Bern einhalten? Ich frage, weil ich in einem anderen Kanton eine Immobilie besitze und wir aufgrund von Bauvorschriften einige Einschränkungen hatten. Zum Beispiel durften wir keine Solarpaneele auf dem Dach installieren, was uns umweltbewussten Eigentümern sehr wichtig ist. Es war schmerzhaft, sich gegen diese Entscheidung stellen zu müssen, aber wir hatten keine andere Wahl, wenn wir die Genehmigung wollten. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Bau und freue mich darauf, zu hören, wie es weitergeht. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...