Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag,Ich plane eine Perimeterdämmung für mein Wohnhaus. Der Keller ist vollständig im Erdreich und wird als Wohnraum und Technikraum genutzt. Ich möchte die optimale Isolierungsstärke wählen und frage mich, ob im Technikraum eine dickere Dämmung als anderswo im Keller nötig ist, da im Technikraum höhere Temperaturen von um die 30 Grad herrschen werden. Wir planen kein Passivhaus, wollen aber trotzdem energieeffizient leben.Vielen Dank im Voraus.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag, Nessio! Eine gute Perimeterdämmung ist ein wichtiger Bestandteil eines energieeffizienten Wohnhauses. Die Isolierungsstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte individuell berechnet werden. Eine Wärmebedarfsberechnung kann dabei helfen, die optimale Dicke der Perimeterdämmung zu bestimmen. Zunächst sollten jedoch die verschiedenen Möglichkeiten der Perimeterdämmung betrachtet werden. Eine Perimeterdämmung kann entweder als Wärmedämm-Verbundsystem oder als Mineralwolle eingesetzt werden. Das Wärmedämm-Verbundsystem wird dabei auf die Aussenseite des Gebäudes aufgebracht, während die Mineralwolle im Inneren des Hauses platziert wird. Wenn die Entscheidung getroffen wurde, welche Art von Perimeterdämmung für das Haus geeignet ist, muss das Material und die Stärke der Dämmung berechnet werden. Hierfür ist eine Wärmebedarfsberechnung notwendig, um den optimalen U-Wert des Gebäudes zu bestimmen. Der U-Wert gibt Auskunft darüber, wie viel Wärme durch die Perimeterdämmung verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Isolierung des Hauses. Eine Möglichkeit, den U-Wert zu berechnen, ist die Verwendung eines Online-Rechners wie dem auf Endlich Warm (https://www.endlich-warm.com/perimeterdaemmung/kosten-berechnen.html). Dort können Sie alle wichtigen Parameter eingeben, wie die Grösse des Hauses, die Art der Wände und das gewünschte Material für die Dämmung. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Wahl der Perimeterdämmung ist das Klima der Region. In kälteren Regionen wird eine höhere Dämmstärke benötigt, um das Haus richtig zu isolieren und Wärmeverlust zu minimieren. In wärmeren Regionen hingegen kann die Dämmstärke etwas geringer ausfallen. Auf jeden Fall sollte die Perimeterdämmung von einem erfahrenen Fachmann installiert werden. Fehler bei der Installation können zu Schwachstellen in der Dämmung führen und den Effekt der Isolierung verringern. Insgesamt ist eine gute Perimeterdämmung ein wichtiger Aspekt eines energieeffizienten Hauses. Die Wahl des richtigen Materials und der richtigen Dicke der Dämmung ist dabei von grosser Bedeutung. Mit einer Wärmebedarfsberechnung und der Hilfe eines erfahrenen Fachmanns erhalten Sie die bestmögliche Isolierung für Ihr Haus. Viel Erfolg Ihnen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, mein Nachbar war in einer ähnlichen Situation und hat sich für eine 12 cm dicke Perimeterdämmung entschieden. Als er den Technikraum noch nicht isoliert hatte, hatte er dort erhebliche Wärmeverluste. Mit der zusätzlichen Isolierung konnte er jedoch die Kosten für Heizung deutlich reduzieren. Eine höhere Isolierungsstärke im Technikraum empfiehlt sich meiner Meinung nach. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio,eine weitere Überlegung wäre, einen kalten Raum (z.B. eine Garage) neben dem Technikraum zu haben, in dem sich der Pufferspeicher befindet. Somit würde das Heizsystem nicht unnötig die angrenzenden Räume erwärmen, wenn es die Temperatur im Technikraum reguliert. Dadurch könnte die Dicke der Perimeterdämmung im Technikraum reduziert werden, ohne auf Wärme zu verzichten.Ich hoffe, das ist hilfreich für dich.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...