Jump to content
Swiss.Stephan

Austrocknung von Bauwerken

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich und mein Partner haben mit unserem Bauprojekt im Februar begonnen und wir haben bereits die Aufrichte erreicht. Wir haben uns für Swisshaus entschieden und sind im Grossen und Ganzen zufrieden, obwohl wir der Meinung waren, dass ihre Kostenschätzung etwas zu tief war. Obwohl alles reibungslos verläuft, gibt es etwas, bei dem wir uns nicht sicher sind.

Früher dachten wir immer, dass wir Entfeuchtungsanlagen aufstellen müssen, bevor wir Bodenbeläge oder Laminat verlegen. Jedoch hat unser Bauleiter uns versichert, dass dies nicht nötig wäre und das regelmässige Lüften ausreicht, wenn wir oder andere im Haus sind. Ausserdem sind Entlüftungsgeräte nicht in der Basis enthalten und folglich nicht vorgesehen.

Meine Frage ist nun, ob es wirklich ausreicht, nur regelmässig zu lüften und zwei Wochen nach dem Anbringen des Unterlagsbodens die Bodenheizung anzustellen? Ich bin da etwas unsicher und es ist mir wichtig, dass das Bauwerk so gut wie möglich austrocknen kann. Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse,

Stephan

Ich hatte auch den gleichen Gedanken wie du, Stephan.

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und eine Testanordnung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihr Haus gut austrocknet. Besonders in Regionen mit viel Regen sollte man darauf achten. Wenn der Boden nicht trocken genug ist, kann dies zu zusätzlichen Kosten führen. Ein Freund von mir hatte dieses Problem und musste extra Geld ausgeben, um eine Absauganlage einzusetzen, um das Wasser aus seinem Haus zu entfernen.

Es gibt jedoch einige Dinge, die man tun kann, um dies zu vermeiden. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass das Fundament Ihres Hauses solide und stabil ist. Dies garantiert, dass Wasser nicht durch Risse eindringen und das Haus feucht werden kann. Wenn Sie ein Haus auf einem erhöhten Gelände bauen können, ist dies eine gute Idee, da es weniger wahrscheinlich ist, dass Wasser in das Haus gelangt.

Des Weiteren ist es wichtig, dass der Boden vor der Verlegung des Fundaments vollständig austrocknet. Wenn Sie den Boden nicht zuerst austrocknen, kann es sein, dass das Wasser später durch die Wände und den Boden in das Haus eindringt, was zu Schimmel und Feuchtigkeit im Haus führen kann.

Es ist eine gute Idee, Feuchtigkeitsmessungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Boden trocken genug ist. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, wie viel Feuchtigkeit im Boden enthalten ist und ob es notwendig ist, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um das Wasser aus dem Boden zu entfernen.

Es ist auch wichtig, mit Swisshaus über das Problem zu sprechen, um sicherzustellen, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Vielleicht können sie Ihnen weitere Tipps geben, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Haus trocken bleibt.

Insgesamt ist es besser, vorsichtig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass das Haus auf einer sicheren und trockenen Grundlage gebaut wird. Nachträgliche Kosten für den Einbau einer Absauganlage können vermieden werden, wenn Sie eine Testanordnung durchführen und den Boden richtig trocknen, bevor Sie das Fundament legen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan!

Ich empfehle Ihnen auch, sich Zeit zu nehmen, um das Haus und insbesondere den Keller vollständig zu entfeuchten. Während der Bauzeit sollte es immer so trocken wie möglich gehalten werden. Zur Vorbeugung kann auch eine Dampfbremse verwendet werden. Unsere Firma verwendet immer Entfeuchtungsgeräte, um sicherzustellen, dass das Haus trocken ist, bevor wir die Fussbodenheizung installieren. Wenn das Haus feucht bleibt, ist es nicht nur unangenehm, darin zu leben, sondern es kann auch Schimmelbildung begünstigen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Hallo Stephan,

das Lüften allein reicht nicht aus, um das Bauwerk vollständig zu entfeuchten und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass das Haus ausreichend belüftet wird, um Feuchtigkeit abzuleiten, damit sich keine Schimmelpilze bilden können.

Je nach Wetterlage im Baujahr wird der Feuchtigkeitsgrad des Hauses unterschiedlich sein. % In der Regel dauert es mindestens ein Jahr, bis ein neues Haus vollständig austrocknet. Es kann jedoch auch deutlich länger dauern. Es ist immer eine gute Idee, ein Feuchtemessgerät zu kaufen, um den Feuchtigkeitsgehalt des Hauses während der Trocknungsphase zu überwachen.

Allerdings müssen Sie beachten, dass eine stark entfeuchtete Umgebung auch Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann. Wenn das Feuchtigkeitsniveau zu niedrig ist, kann es zu einer geringeren Abwehrreaktion des Körpers gegenüber Erkältungen und Infektionen führen. Wenn Sie beispielsweise zu Hause eine sehr trockene Luft haben und Sie diese Umgebung für längere Zeit halten, können Sie trockene Haut und trockene Augen bekommen und Ihr Bluthochdruck und Migräne können sich verschlechtern.

Insgesamt ist es wichtig, ein ausgewogenes Raumklima beizubehalten, um ein gesundes Raumklima und eine langfristige gute Ge-sundheit zu gewährleisten.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...