Jump to content
Nessio

Lüften im Sommer nach Bauaustrocknung: was ist die beste Methode?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe vor Kurzem unsere Unterlagsböden verlegt und wir haben fleissig drei bis vier Mal am Tag für eine halbe Stunde Quergelüftet, um das Trocknen zu unterstützen. Zusätzlich haben wir ein paar Luftentfeuchter im Einsatz. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Querlüften im Sommer überhaupt etwas bringt.

Zum Beispiel beobachtete ich gestern in einem Raum mit Luftentfeuchter: Vor dem Lüften hatte der Raum eine Temperatur von 27°C und eine Luftfeuchtigkeit von 50%. Nach dem Lüften sank die Temperatur auf 25°C aber die Luftfeuchtigkeit stieg auf 60%. Das Ergebnis war: mehr Wasser hinein als hinaus.

Was denkt ihr, wie kann ich das am besten handhaben?

Liebe Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

Ich bin erfreut, dass Sie eine wichtige Frage aufgestellt haben, die oft übersehen wird. Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beim Querlüften. Ich bin jedoch der Meinung, dass es unerlässlich ist, die Luft durch das Querlüften zu reinigen und zu erfrischen.

Das Querlüften dient dazu, Verunreinigungen in der Luft zu beseitigen, wie beispielsweise die von unsichtbaren Pollen, Staub und schädlichen Chemikalien. Hierbei wird die alte Luft in geschlossenen Räumen gegen frische, saubere Luft ausgetauscht. Zudem ist es eine natürliche Art der Belüftung, die gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass regelmässiges Querlüften den Sauerstoffgehalt in der Luft erhöht und somit zur Verbesserung unseres körperlichen und geistigen Wohlbefindens beitragen kann.

Trotzdem kann ich Ihre Bedenken hinsichtlich der höheren Luftfeuchtigkeit verstehen. Wenn die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu hoch ist, kann dies zu Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden an Wänden und Möbeln führen. Eine Lösung dafür ist die Nutzung von Klimaanlagen, um die Luftfeuchtigkeit auf einem optimalen Niveau von 30-50% zu halten. Die Klimaanlage entfernt Feuchtigkeit aus der Luft und verhindert somit, dass sich Feuchtigkeit oder Schimmel in Räumen ansammeln.

Eine weitere Möglichkeit, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, ist die Begrenzung des Tageslichts während des Tages. Die Sonne erwärmt die Luft und erhöht dadurch die Luftfeuchtigkeit. Durch das Abschirmen von natürlichem Licht kann die Trockenheit gefördert werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantwortet habe und Sie nun verstehen, dass das Querlüften eine wichtige Massnahme zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen darstellt.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Böden verlegt habe. Ich denke, das Beste, was du tun kannst, ist sicherzustellen, dass du dein Haus gut isolierst, um ein Überhitzen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, deine Luftentfeuchter regelmässig zu leeren, da sich das angesammelte Wasser sonst in der Luft verteilt, wenn die Entfeuchter voll werden.

Ich hoffe, das hilft dir.

Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, ein generelles Problem bei der Belüftung während der Bauaustrocknung ist, dass wir oft dazu neigen, die Fenster während der heissesten Zeit des Tages zu öffnen, ohne zu berücksichtigen, wie sich dies auf die Feuchtigkeit in unseren Häusern auswirkt.

Ich würde vorschlagen, dass du darüber nachdenkst, Fenster und Türen zu öffnen, wenn es draussen am kühlsten ist (in der Regel ist das in der Nacht oder am frühen Morgen). Wenn du das tust, gibt es einen stärkeren Luftstrom, der den Feuchtigkeitsgehalt im Inneren des Hauses verringern kann. Es gibt auch spezielle Ventilatoren, die zur Unterstützung des Trocknungsprozesses beitragen können.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...