Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,ich plane den Kauf einer 150qm grossen Eigentumswohnung mit einer Terrasse von ebenfalls 150qm. Der Preis der Wohnung beträgt 890.000 CHF, der Innenausbau ist jedoch nicht besonders hochwertig.Infolgedessen will die Bank nur einen Preis von 750.000 CHF finanzieren, laut Baubeschreibung.Der GU hat die Wohnfläche mit 4.500 CHF pro Quadratmeter und die Terrasse mit 1.000 CHF pro Quadratmeter berechnet. Ich frage mich nun, ob das korrekt ist? Darf man trotzdem so viel für eine Terrasse veranschlagen, die nicht als Wohnfläche zählt?Wie könnte ich meinen Standpunkt in dieser Angelegenheit am besten vertreten? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich der Kosten für die Terrasse. Ein Preis von 1.000 CHF pro Quadratmeter erscheint sehr hoch und Sie möchten sicher gehen, dass Sie nicht über den Tisch gezogen werden. Um den Preis besser einschätzen zu können, ist es hilfreich, sich andere Immobilien in der Umgebung anzusehen. Wenn Sie sich beispielsweise eine ähnliche Immobilie angucken und sehen, dass die Terrassenpreise bei 300 bis 400 CHF pro Quadratmeter liegen, dann ist dies ein guter Anhaltspunkt. Ein Vergleich mit ähnlich gelagerten Liegenschaften in der Umgebung kann also auf jeden Fall eine Orientierungshilfe sein. Zur Sicherheit können Sie auch einen Experten hinzuziehen, der Sie bei der Einschätzung des Preises berät. Beispielsweise ein unabhängiger Gutachter oder ein Handwerksmeister können mögliche Kosten auflisten und eine angemessene Preisschätzung abgeben. Es ist wichtig zu wissen, dass der Preis für die Terrasse von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Zum Beispiel können hochwertige Materialien, wie Naturstein oder Holz, die Preise erhöhen. Auch der Arbeitsaufwand spielt eine grosse Rolle – je aufwändiger die Gestaltung, desto höher kann der Preis ausfallen. Letztendlich müssen Sie entscheiden, ob der Preis angemessen ist oder nicht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu viel bezahlen sollen, dann sollten Sie auf jeden Fall verhandeln. Wenn Sie bereits einen Kredit bei Ihrer Bank aufnehmen, sollten Sie die Kosten im Vorfeld genau kalkulieren, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Immobilienkauf! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio,eine Terrasse kann definitiv viel kosten, vor allem wenn Sie sehr gross ist. Allerdings käme bei einem Preis von 1.000 CHF pro Quadratmeter auch bei einer kleinen Wohnung schnell eine ganz schöne Summe zusammen.Ich würde einfach mal bei anderen Baufirmen anfragen, was die ungefähr für eine Terrasse veranschlagen würden, um zu sehen, ob der Preis wirklich so hoch ist. Eventuell handelt es sich dabei ja nur um eine unseriöse Abzocke seitens des GU.Vielleicht lässt sich so noch etwas Geld einsparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio,meiner Meinung nach sind 100 CHF pro Quadratmeter für die Bodenplatten sehr günstig angesetzt. Es kommt natürlich auch auf das Material an, aber ein realistischer Preis wäre hier eher 150 bis 200 CHF pro Quadratmeter.Um Kosten zu sparen, könnten Sie auch überlegen, ob eine einfachere Küche ausreicht. Eventuell gibt es da ein paar Elemente, auf die noch verzichtet werden kann. So können Sie den Preis eventuell noch weiter senken.Weniger Priorität sollte die Höhe der Kosten für die Landschaftsgestaltung haben. Wenn Sie ein gärtnerisches Ass am Star haben oder sich grundsätzlich für Gartenarbeit begeistern, können Sie den Umbau der Terrasse auch später selbst durchführen.MFG,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...