Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, mir ein neues Haus zu kaufen und hätte gerne eure Meinung dazu, wie Banken in der Schweiz Entscheidungen treffen, wenn es um Hypotheken für Familien geht, insbesondere wenn nur ein Elternteil arbeitet oder beide Elternteile arbeiten. Ich frage mich, welche Optionen für mich und meine Familie am besten sind - als ein oder als Doppelverdiener. Wir haben zwei Kinder und meine Frau plant, nächstes Jahr wieder zu 50% arbeiten zu gehen. Ich denke persönlich, dass es einfacher ist, ein Haus als Doppelverdiener zu kaufen, insbesondere wenn beide Elternteile regelmässig arbeiten und ein gutes Einkommen erzielen. Aber das sind nur meine eigenen Gedanken und ich würde gerne hören, was ihr dazu sagt. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, das Thema der Finanzierung eines Eigenheims ist komplex und es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen. Es ist wichtig, die Optionen gründlich zu prüfen, bevor man sich für eine bestimmte Variante entscheidet. Grundsätzlich bevorzugen Banken bei der Vergabe von Hypotheken Kreditnehmer, die zwei Einkommensquellen haben. Denn zwei regelmässige Einkommen bieten in der Regel mehr Sicherheit, dass der Kredit auch in Zukunft zurückgezahlt werden kann. Allerdings sollten Sie bedenken, dass höhere Einkommen oft auch zu höheren monatlichen Ausgaben führen. Wenn Sie also nicht zwingend auf zwei Gehälter angewiesen sind, um den Kredit zurückzuzahlen, kann es auch sinnvoll sein, die Hypothek als Einverdiener aufzunehmen. Ein Beispiel: Wenn Sie alleine ein monatliches Nettoeinkommen von 8.000 CHF haben und ein Haus kaufen, das 800.000 CHF kostet, können Sie den Kredit in etwa 16 Jahren vollständig zurückzahlen, ohne dass Ihre monatlichen Ausgaben zu hoch werden. Dies ist jedoch nur ein grobes Beispiel und Ihre individuelle Situation kann davon abweichen. Möglicherweise haben Sie bereits eine Familie und müssen höhere monatliche Ausgaben für Kinderbetreuung oder andere Dinge einplanen. Oder Sie haben andere finanzielle Verpflichtungen, die Sie berücksichtigen müssen. Es ist daher sehr wichtig, sich zuvor ein genaues Bild von Ihren finanziellen Verhältnissen zu machen und verschiedene Szenarien durchzuspielen. Zum Beispiel können Sie überlegen, ob Sie eine längere Tilgungsdauer wählen möchten, um die monatlichen Raten niedriger zu halten. Oder Sie können auch prüfen, ob Sie eventuell eine höhere Anzahlung leisten können, um den Gesamtwert des Kredits zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Finanzierung eines Eigenheims ist der Zinssatz. Die Höhe des Zinssatzes kann sich erheblich auf die Gesamtkosten der Hypothek auswirken. Es lohnt sich daher, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und möglicherweise eine längere Zinsbindung zu wählen, um vor Zinserhöhungen geschützt zu sein. Und schliesslich sollten Sie auch die Nebenkosten bei der Finanzierung eines Eigenheims nicht vergessen. Diese können je nach Land oder Region erheblich variieren und sollten in Ihre Kalkulation mit einbezogen werden. Dazu gehören zum Beispiel Notarkosten, Grundbucheintragungen, Versicherungen oder auch die Grunderwerbsteuer. Wie Sie sehen, gibt es bei der Finanzierung eines Eigenheims viele Aspekte zu berücksichtigen. Es ist daher empfehlenswert, sich von einem Finanzexperten beraten zu lassen, der Ihnen helfen kann, die für Sie beste Option zu finden. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist wichtig, dass deine Frau eine Arbeit gefunden hat, bevor ihr ein Haus kauft. Als Doppelverdiener habt ihr eine bessere Chance, den Kredit zurückzuzahlen. Du hast bereits genug Eigenkapital, um 20% der Kaufkosten abzudecken - das ist ein guter erster Schritt. Die Bank wird auch das Einkommen deiner Frau berücksichtigen, da sie demnächst wieder arbeiten wird. Ich würde empfehlen, vorher zu berechnen, wie viel ihr insgesamt pro Monat zur Verfügung habt, um zu sehen, ob die Rückzahlungen des Kredits tragbar sind. Viel Glück mit eurem Hauskauf! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Ich finde es grossartig, dass ihr euer Traumhaus gefunden habt! Es kann auch eine gute Idee sein, sich vorher Gedanken über den Wert eures Hauses zu machen und das Haus zu vermieten. Zwar erfordert das in der Regel eine Anfangsinvestition, bedeutet aber auch, dass ihr weitere Einnahmequellen habt, um den Kredit zurückzuzahlen. Wenn ihr genug Eigenkapital habt, um 20% anzuzahlen, empfehle ich euch, auch darüber nachzudenken, wie ihr eure Ausgaben insgesamt optimieren könnt, um die monatlichen Ratenzahlungen zu reduzieren. Wenn ihr beispielsweise kleinere monatliche Ratenzahlungen habt, bedeutet das mehr finanziellen Spielraum, den man später nutzen kann. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...