Jump to content
Nessio

Betrieb eines Massageraums in einer Eigentumswohnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Mieter einer Eigentumswohnung haben meine Freundin und ich uns einen Bastelraum im Keller zugewiesen, den wir als Massageraum umgestaltet haben. Meine Freundin, die eine Massageausbildung hat, nutzt ihn nebenberuflich, um Kunden zu empfangen. Natürlich gibt es während der Massagen keinen Lärm und bisher hat sich auch niemand beschwert. Der Massageraum ist die einzige Wohnungseinheit im Keller und unser Nachbar hat uns sogar erlaubt, seinen Parkplatz zu nutzen. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob der Betrieb des Massageraums im Rahmen des Hobbybetriebs erlaubt ist. Ausserdem kommen immer mehr Kunden und ich befürchte, dass es bald zu Beschwerden kommen könnte. Kann mir jemand sagen, welche gesetzlichen Regelungen ich dabei beachten muss?

Besten Dank,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist grossartig, dass du einen Massageraum hast und deine Fähigkeiten nutzen möchtest, um anderen zu helfen. Wenn du jedoch diesen Raum nur als Hobby betreibst, musst du keine Bewilligung einholen. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sowohl rechtlich als auch moralisch korrekt zu handeln.

Zunächst einmal solltest du dich an die geltenden Ruhezeiten halten, um die Privatsphäre deine Nachbarn zu respektieren. Es kann sein, dass sie beispielsweise sehr früh zur Arbeit gehen müssen und daher übermässigen Lärm störend finden. Um dies zu vermeiden, ist es eine gute Idee, deine Kunden entsprechend informieren, insbesondere wenn du späte oder sehr frühe Termine anbietest.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Du arbeitest mit Kunden und es kann immer etwas unerwartetes passieren. Es ist daher empfehlenswert, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschliessen, um im Falle eines Unfalls abgesichert zu sein. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht.

Zusätzlich ist es wichtig, eine professionelle Haltung zu bewahren. Auch wenn du den Raum nur als Hobby betreibst, solltest du dafür sorgen, dass er sauber und ordentlich ist und dass alles, was du brauchst, zur Verfügung steht. Dies schafft eine professionelle Atmosphäre und jeder Kunde wird es zu schätzen wissen.

Wenn du deinen Massageraum als Hobby fortsetzen möchtest, ist es auch eine gute Idee, Feedback von Kunden zu sammeln. Dies hilft dir, deine Fähigkeiten zu verbessern und zu lernen, worauf deine Kunden am meisten Wert legen. So kannst du dein Hobby zu einem noch befriedigenderen Erlebnis machen.

Insgesamt ist es grossartig, dass du einen Massageraum hast und das Beste aus deinen Fähigkeiten machst. Indem du jedoch auf die Sicherheit, die Privatsphäre deiner Nachbarn und eine professionelle Haltung achtest, kannst du sicherstellen, dass du alles richtig machst und alle zufriedenstellst.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

solange du keinen zusätzlichen Lärm in der Wohnung verursachst und dich an die Ruhezeiten hältst, sollte der Betrieb deines Massageraums kein Problem sein. Falls sich jedoch Nachbarn beschweren, könnte es schwierig werden. Es empfiehlt sich daher, das Thema mit deinen Nachbarn zu besprechen und sie gegebenenfalls zu informieren, dass du Kunden empfängst.

Viel Erfolg,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich finde es toll, dass du und deine Freundin den Bastelraum so schön umgestaltet und ihn für den Massageraum genutzt habt. Es ist schade zu hören, dass einige deiner Nachbarn eifersüchtig darauf sind. Ich denke, eine offene Kommunikation mit ihnen könnte helfen, das Missverständnis auszuräumen.

Neben der gesetzlichen Regelungen solltest du auch die Hygienevorschriften beachten, um die Gesundheit deiner Kunden zu schützen. Desinfiziere zum Beispiel alle benutzten Oberflächen und Handtücher, und wechsle das Bettzeug regelmässig.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...