Jump to content
Nessio

Nie mehr lärmende Dachfenster - Tipps für den Sonnenschutz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Jetzt, wo der Sommer endlich da ist, wird es so richtig schön heiss. In meinem Schlafzimmer unter dem Dach habe ich ein normal grosses Dachfenster von Velux.

Bei heissem Wetter führt das Dachfenster zu einer spürbaren Wärmeentwicklung im Raum. Mein Dachfenster lässt sich zudem nachrüsten mit Aussenrollläden von Velux. Mich interessiert nun, ob sich diese installierten Rollläden lohnen und welche Wirkung sie tatsächlich haben. Beachtet bitte auch, ob die Rollläden über eine Lärmdämmung bei Regen verfügen. Zwar finden einige Leute den Regenlärm romantisch, bei mir jedoch ist es eher so, dass ich schlecht einschlafen kann.

Ausserdem hört man oft, dass Aussenrollläden bei Wind Krach machen können. Stimmt das?

Beiden angebotenen Modellen gibt es solarbetriebene Aussenrollläden von Velux und auch Modelle, bei denen man eine Kurbel zum öffnen und schliessen benötigt. Die solarbetriebenen Modelle sind jedoch weitaus teurer und bei den kurbelbetriebenen Modellen reicht eine Kurbel in der Regel vollkommen aus. Bei den solarbetriebenen Modellen hält der Akku ca. 8-10 Jahre und kann ausgetauscht werden, doch was mache ich, wenn es den gewünschten Ersatzakku irgendwann nicht mehr gibt?

Im Netz habe ich auch von Sonnenschutzfolien gelesen, die eine kostengünstigere Alternative darstellen und ebenfalls eine effektive Wirkung haben sollen. Was meint ihr dazu?

Weiterhin wäre ich dankbar für allgemeine Ratschläge und Tipps zum Thema.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, einen Velux-Rollladen anzuschaffen. Bei uns im Haus haben wir einen ähnlichen Rollladen an einem normalen Fenster und wir haben festgestellt, dass er wirklich sehr effektiv ist. Wir haben die Investition nicht bereut, da es einen deutlichen Unterschied von mehreren Grad im Raum macht.

Ein Vorteil des Rollladens ist, dass er nicht nur als Sonnenschutz dient, sondern auch einen Beitrag zur Lärmdämmung leisten kann. Unsere Rollläden haben wir bisher allerdings noch nicht auf ihre Lärmdämmung getestet, jedoch habe ich gehört, dass die Dämmung durch den Rollladen verbessert wird.

Wie du schon erwähnt hast, sind Velux-Rollläden nicht gerade günstig. Allerdings ist der Preis für uns gerechtfertigt, da wir die Energieeffizienz unseres Hauses verbessern möchten. Wenn du dich auch für den Kauf eines Rollladens entscheidest, würde ich dir empfehlen, ihn bei Händler X zu kaufen. Wir haben bei ihm einen sehr guten Preis bekommen, der weit unter dem Listenpreis lag.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe auf meinem Dach eine Sonnenschutzfolie installiert und kann dir sagen, dass sie bei mir einen super Job macht. Die Folie hat für eine spürbare Kühlung im Raum gesorgt und war halb so teuer wie Rollläden.

Bezüglich des Regenlärms kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie Regen hören kann - ich denke, das hängt von der Qualität der Folie ab, aber das ist nur meine Vermutung.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Ich hatte die Solar-Rollläden von Velux in meinem Haus installiert und sie sind ihre hohen Kosten wert. Sie sind nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch durch ihre Nachhaltigkeit ein Gewinn. Das kleine Geräusch, das die Rollläden bei starkem Wind machen, ist zugegebenermassen nervig, aber man gewöhnt sich daran.

Wenn jedoch Rollläden an deiner Decke nicht durchführbar sind, würde ich dir die Sonnenschutzfolien als Alternative empfehlen, wie von nicola_padinatos bereits erwähnt, da sie ebenfalls eine gute Lösung sein können.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...