Jump to content
FWinkler

Kellerboden Isolierung - Braucht es eine Dampfsperre?

Recommended Posts

Grüezi zäme,

Ich habe eine dringende Frage zur Isolation meines Kellers. Leider sind alle Räume im Keller ausser dem Vorplatz von ca. 4m2 nicht beheizt.

Ich habe in meinem Baubeschrieb folgendes zur Isolierung des Kellerbodens gefunden:

• Schaumglasschuttung (Wärmedämmung) 15cm
  • Bodenplatte 20cm
  • Dampfsperre/Feuchtigkeitsisolation: Trittschalldämmung 2cm
  • Unterlagsboden mit integrierter Fussbodenheizung 7cm
  • Bodenbelag 1cm

Ich habe jedoch zwei Fragen:

1. Ist eine Dampfsperre notwendig bei nicht beheizten Räumen? Laut meinem Architekten und Generalunternehmer wurde eine Dampfsperre nur im Vorplatz gemacht, da dies nach SIA-Normen bei einer Bodenplatte-Dicke von 20cm für unbeheizte Räume nicht notwendig sei.
  2. Müsste nicht laut obigem Baubeschrieb die ganze Unterkellerung mit einer Dampfsperre versehen werden?

Ich habe ein ungutes Gefühl, dass ohne eine Dampfsperre Feuchtigkeitsprobleme von unten her entstehen könnten. Bereits einige Wochen nach dem Einzug bröckelte die Farbe des Anstriches an einigen Seitenwänden ab (untersten 10cm).

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Lieber FWinkler,

ich freue mich, dass du mich um Rat in Bezug auf die Notwendigkeit einer Dampfsperre für nicht beheizte Räume gebeten hast. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, eine Dampfsperre zu verwenden, um möglicherweise eindringende Feuchtigkeit zu verhindern. Obwohl dein Architekt und der Generalunternehmer der Meinung sind, dass eine Dampfsperre in diesem Fall nicht notwendig ist, würde ich dennoch empfehlen, eine zu verwenden.

Eine Dampfsperre hat nicht nur die Funktion, als Feuchtigkeitssperre zu wirken, sondern schützt auch das gesamte Gebäude und die darin befindliche Ausstattung vor Schäden. Ich könnte als Beispiel mein eigenes Haus nennen. Auch ich habe einen unbeheizten Keller und habe mich für den Einbau einer Dampfsperre entschieden. Obwohl ich zuvor keine Schäden festgestellt hatte, wollte ich sicherstellen, dass ich weiterhin keine Probleme in Bezug auf Feuchtigkeit und Schimmel bekomme.

Wenn man bedenkt, dass Feuchtigkeit und Schimmel nicht nur unhygienisch sind, sondern auch die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen und weitere, teure Schäden verursachen können, ist es wichtig zu handeln, bevor Schäden auftreten.

Eine Dampfsperre ist eine kosteneffektive Lösung, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden und die Lebensdauer des Gebäudes zu verlängern. Die Investition in eine Dampfsperre würde sich also in jedem Fall auszahlen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig ist, die gesamte Unterkellerung mit einer Dampfsperre zu versehen. Wenn jedoch eine Dampfsperre auf dem Baubeschrieb aufgeführt wurde, würde ich diese empfehlen.

Ihre Farbprobleme können jedoch andere Ursachen haben, z.B. Feuchtigkeit, die durch die Wände dringt. Um diese Möglichkeit auszuschliessen, können Sie einen Fachmann hinzuziehen, der sich mit Feuchtigkeitsproblemen im Keller auskennt und diese beheben kann.

Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich stimme meinen Vorrednern zu und denke auch, dass eine Dampfsperre notwendig ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit von unten her zu verhindern.

Bezogen auf Ihre Farbprobleme in den Wänden, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Keller anfällig für Feuchtigkeit ist. Eine Möglichkeit ist, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um festzustellen, ob Feuchtigkeit durch die Wände dringt oder eine undichte Stelle vorliegt.

Beachten Sie jedoch, dass durch eine Isolierung der Feuchtigkeit nicht entgegengewirkt wird, da dahinterliegende Probleme nicht behoben werden!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...