Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage, die sich auf die Kündigung unserer Mietwohnung bezieht. Wir fangen im Juni mit dem Hausbau an und da wir momentan nicht sicher sind, wann wir in unser neues Haus einziehen können, wissen wir nicht, für welches Datum wir die Wohnungskündigung schreiben sollen. Leider können wir nur auf Ende September oder Ende März kündigen. Für Ende September müssten wir die Kündigung Ende Juni schreiben, aber das erscheint uns zu früh. Wir wissen nicht, ob unser Haus in einem halben Jahr fertig ist oder erst im Februar des nächsten Jahres. Das Generalunternehmen hat uns im Vertrag den spätesten Termin Februar 2010 angegeben. Auf welches Datum würdet ihr die Kündigung schreiben und kann man die Kündigung bei diesem speziellen Fall vom Hausbau noch verlängern? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge. Wo könnte ich mich allenfalls erkundigen? Unser jetziger Vermieter ist sehr schlau und ich möchte nicht drei Monate länger zahlen müssen oder früher ausziehen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerade vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Eine Wohnungskündigung ist schliesslich eine weitreichende Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Als ich und meine Familie unser Haus gebaut haben, standen wir vor ähnlichen Sorgen und Zweifeln. Wir wollten auf keinen Fall ohne Wohnung dastehen, falls sich das Bauprojekt verzögern sollte. Wir haben uns schlussendlich dazu entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und die Wohnungskündigung für Ende März zu schreiben. So hatten wir die Gewissheit, dass wir auch weiterhin ein Dach über dem Kopf haben, unabhängig davon, wie sich das Bauprojekt entwickelt. Die zusätzliche Miete, die wir während des Hausbaus bezahlt haben, war zwar ein finanzieller Aufwand, aber wir haben es als mentale Erleichterung empfunden, weiterhin eine Wohnung zu haben. Selbstverständlich ist aber jeder Fall individuell und es gibt zahlreiche Faktoren, die deine Entscheidung beeinflussen können. Hast du beispielsweise eine alternative Wohnmöglichkeit, falls sich das Bauprojekt tatsächlich verzögert? Bist du bereit, zusätzliches Geld für eine doppelte Miete auszugeben? Gibt es möglicherweise eine Option für eine kurzfristige Vertragsverlängerung, um etwas mehr Zeit zu gewinnen? Es ist wichtig, sich alle Optionen genau anzusehen und nicht überstürzt zu handeln. Vielleicht kannst du auch mit dem Vermieter in Kontakt treten und gemeinsam eine Lösung finden. Falls du unsicher bist, wäre es auch ratsam, mit einem Anwalt oder einer Wohnungsgenossenschaft zu sprechen, um eine Einschätzung zu bekommen. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan! Ich würde dir raten, deine Umzugskosten für einen allfälligen Umzug in eine temporäre Wohnung zu kalkulieren. Wenn du zum Beispiel wegen einer Verzögerung ausziehen und eine neue Wohnung mieten müsstest, wäre es gut zu wissen, was das kosten würde. Zusätzlich solltest du auch mal mit deinem Vermieter sprechen und die Möglichkeit einer Verlängerung ins Auge fassen. Wenn ihr das Gespräch nett führt und es zu einer Vereinbarung kommt, kann das für beide Seiten vorteilhaft sein. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Liebe Leute, mich würde interessieren, was ihr vom Schreiben eines Zusatzes zur Wohnungskündigung haltet, in dem steht, dass die Kündigung im Falle höherer Gewalt (wie Bauverzögerungen, unvorhergesehene Ereignisse usw.) aufgeschoben werden kann. Ich weiss, dass das in einigen Fällen praktiziert wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall eine gute Idee ist. Was denkt ihr? Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...