Jump to content
Swiss.Stephan

Bester Schutz für Holzfassaden

Recommended Posts

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Holzfassaden vor Witterungseinflüssen zu schützen. Wir haben unser Haus vor ein paar Jahren mit einer Holzfassade renoviert, aber schon jetzt zeigen sich erste Anzeichen von Verwitterung. Es wäre schade, wenn das Holz in ein paar Jahren unansehnlich wird.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Holzfassade so zu behandeln, dass sie länger hält und weniger anfällig für Wettereinflüsse ist? Oder gibt es bestimmte Hölzer, die von Natur aus widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan!

Wenn es um die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit einer Holzfassade gegen Witterungseinflüsse geht, gibt es einige Massnahmen, die man ergreifen kann.

Ein wichtiger Schritt ist zum Beispiel die Behandlung des Holzes mit speziellen Holzschutzmitteln. Diese können aufgetragen werden, indem man das Holz streicht oder sprüht. Eine solche Behandlung schützt das Holz vor Schimmel, Feuchtigkeit und UV-Strahlen. Dadurch bleibt das Holz wesentlich länger schön und sieht auch über die Jahre hinweg gut aus. Zu den verschiedenen Arten von Holzschutzmitteln zählen beispielsweise Holzöle, Holzlasuren oder Holzschutzfarben.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl einer Holzfassade ist die Holzart selbst. Es gibt einige Holzarten, die von Natur aus resistent gegen Witterungseinflüsse sind. Hierzu zählen zum Beispiel Lärche oder Eiche. Bei der Auswahl der Holzart sollten auch weitere Faktoren beachtet werden, wie beispielsweise die Optik und das Budget. Es ist sinnvoll, sich sorgfältig zu informieren und gegebenenfalls auch eine Fachperson zu Rate zu ziehen.

Um die Haltbarkeit einer Holzfassade weiter zu steigern, ist es auch wichtig, regelmässig Wartungsarbeiten durchzuführen. Hierzu zählen insbesondere das Reinigen und gegebenenfalls das Abschleifen der Oberfläche. Durch eine regelmässige Pflege bleibt die Holzfassade nicht nur schön, sondern auch widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.

Ein weiterer Faktor, der die Haltbarkeit einer Holzfassade beeinflusst, ist die richtige Montage. Eine Holzfassade sollte immer so montiert werden, dass genügend Abstand zur Wand oder zum Untergrund besteht. Dies verhindert, dass sich Feuchtigkeit zwischen Holzfassade und Untergrund staut und somit Schäden verursacht.

Insgesamt gibt es also verschiedene Massnahmen, um eine Holzfassade länger haltbar und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse zu machen. Eine Kombination aus geeigneter Holzart, Behandlung mit Holzschutzmitteln und regelmässiger Wartung trägt dazu bei, dass die Holzfassade lange Zeit schön und funktionsfähig bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Ich kann Nessio da nur zustimmen. Ich habe bei mir zu Hause auch eine Holzfassade und habe sie letztes Jahr mit einem Holzschutzmittel behandelt. Das hat super funktioniert und das Holz sieht immer noch aus wie neu.

Man muss allerdings darauf achten, dass das Holz vor dem Streichen trocken und sauber ist. Sonst kann das Mittel nicht richtig einziehen und der Schutz ist nicht gegeben.

Beste Grüsse,

Nicola

Guten Tag Stephan!

Ich denke, dass man auch mit der richtigen Bepflanzung um das Haus herum dem Verwitterungsprozess der Holzfassade entgegenwirken kann. Wenn man beispielsweise rund um das Haus Pflanzen setzt, die als Sichtschutz dienen, dann ist die Fassade weniger der direkten Sonneneinstrahlung oder Regen ausgesetzt. Das kann durchaus auch ein entscheidender Faktor sein.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...