Jump to content
Swiss.Stephan

Bau eines Einfamilienhauses mit dubioser Immobilienfirma

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hätte ein Anliegen, bei dem ich echt froh wäre, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, was ich tun kann. Wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus im Aargau mit einer türkischen Immobilienfirma. Ich habe mich bis vor kurzem überhaupt nicht für das Geschehen interessiert, weil ich sauer auf meine Eltern war, dass sie nicht zu einer schweizerischen Firma gegangen sind. Nun habe ich mich doch eingeschaltet.

Das Haus kostet 600.000 CHF und sollte in 2 Monaten fertig sein, was ich aber nicht glaube. Es wurde dementsprechend überall gespart, wo man nur konnte.

Ich habe vor kurzem die Verträge angeschaut und konnte darin einige Lücken feststellen. Die Firma hat soweit es geht nur das Nötigste aufgeschrieben, um eventuelle Anklagen besser abwehren zu können. Meine Eltern haben die Verträge auch nicht unbedingt angeschaut. Nach türkischer Mentalität halten sie das für unnötig.

Das grobste am Haus ist bereits gebaut, im Moment verlegen sie die Bodenheizungen, aber alles andere werde ich selber in die Hand nehmen. Was soll ich am besten tun? Soll ich gleich zu einem Anwalt gehen und dies mit ihm besprechen oder abwarten, bis das Haus fertig ist und zuletzt eine Anzeige wegen Betrug machen, weil ich möchte, dass das Haus doch schnell fertig wird?

Ich bin sehr dankbar für Tipps, die Ihr mir geben könntet und kann diese auch sehr gut gebrauchen!!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan!

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du in dieser unangenehmen Situation bist. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man das Gefühl hat, von einer Immobilienfirma übervorteilt zu werden.

Als Erstes würde ich dir empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, um die Verträge genauestens zu überprüfen. Oftmals gibt es Lücken in den Verträgen, die dazu führen können, dass man als Kunde benachteiligt wird. Auf der Webseite Demos.ch findest du eine Liste von Rechtsanwälten, die auf solche Angelegenheiten spezialisiert sind. Mit der Hilfe eines Experten kannst du genau herausfinden, wo die Schwachstellen in deinem Vertrag liegen und welche rechtlichen Schritte du unternehmen kannst.

Es ist auch wichtig, dass du mit der Immobilienfirma sprichst und deine Bedenken äusserst. Vielleicht können sie sich auf einen Kompromiss einigen, der für beide Seiten akzeptabel ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Klage eine Option sein. Eine langwierige gerichtliche Auseinandersetzung ist jedoch oft kompliziert und teuer, daher empfehle ich dir, nach friedlichen Lösungen zu suchen.

Ein Beispiel: Wenn es Absprachen gab, die ausserhalb des Vertrags getroffen wurden, könnte dies bedeuten, dass mündlich Vereinbarungen getroffen wurden, die im Vertrag nicht berücksichtigt wurden. Eine Offerte von Swiss Experts kann dir helfen, den wahren Wert der verwendeten Materialien und Dienstleistungen zu schätzen. Mit solchen Beweisen ist es einfacher, eine vernünftige Regelung zu finden und deine Interessen durchzusetzen.

Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen und du schnell eine Lösung für dein Problem findest.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Bemühungen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich fürchte, du befindest dich in einer schwierigen Lage. Mein Vorschlag wäre, einen Sachverständigen zu engagieren, um das Haus zu begutachten, bevor du weitere Verantwortung übernimmst. Bei einem Haus dieser Grösse und dem damit verbundenen Investitionsvolumen ist es wichtig, systematische Kontrollen durchzuführen, um Mängel und Schäden auszuschliessen.

Sei auch vorsichtig dabei, deinen Vertrag aufzuspalten und die Verantwortung für die Materialbeschaffung und den Bau auf dich zu nehmen. Ein Fehler bei der Beschaffung kann dich noch tiefer in Schwierigkeiten bringen. Übrigens gibt es auf der Website von Greenpeace Schweiz einen Leitfaden für Hausbauer, um das Haus ökologisch nachhaltiger zu bauen.

Viel Erfolg auf deiner Suche nach einer Lösung, ich hoffe, dass dieser Ratschlag hilfreich war.

FWinkler

Sehr geehrter Stephan!

Es ist beunruhigend zu hören, dass diese Firma sich auf diese Weise verhält. Eine Sache, die du tun kannst, ist, dich an Schweizer gemeinnützige Organisationen zu wenden, die Beratung und Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten bieten. Eine Option wäre zum Beispiel Pro Senectute Kanton Aargau, die eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, darunter auch legale Beratung von Fachleuten.

Wissen deine Eltern von deinen Bedenken? Sie sind auch innerhalb der Geschäftsbeziehung, und es ist in ihrem Interesse, dass ihr neu gebautes Haus zu einem Preis erfolgt, für den sie fair und umfassend bedient werden. Vielleicht könnten sie dir helfen, indem sie dich bei der Suche nach einer anständigen Lösung unterstützen.

Ich hoffe, dass dies hilfreiche Tipps für dich sind.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...