Jump to content
Swiss.Stephan

Begehbarkeit von Nichtbegehbarteilen – Was tun bei Nachbarschaftsstreitigkeiten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich und meine Familie wohnen in einem kleinen Dörfchen am Rande des Kantons Zürich. Vor einigen Jahren haben wir uns dazu entschlossen, unserem Nachbarn, mit dem wir leider nicht richtig warm geworden sind, ein Näherbaurecht zu erteilen. Die Bauphase verlief reibungslos, jedoch gab es seitdem hin und wieder Konflikte rund um die Begehbarkeit des Carports. Wir haben im Grundbuch des Näherbaurechts festgehalten, dass nur ein Teil des Carports begehbar sein darf, jedoch greifen unsere Nachbarn auf den nicht begehbaren Teil zurück, ohne Rücksicht auf die getroffene Regelung.

Wie kann ich rechtlich vorgehen? Wir haben die Nachbarn bereits angesprochen, leider ohne grossen Erfolg. Gäbe es eine Lösung, bei der alle Parteien zufrieden sind?

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen darüber machen, dass Ihr Nachbar das nicht begehbare Terrain betreten möchte. Es ist wichtig zu beachten, dass hier sowohl das Gesetz als auch die Nachbarschaftsrechte eine Rolle spielen.

Grundsätzlich hat jeder das Recht, das Eigentum anderer zu betreten, solange er keine Schäden verursacht oder gegen das Gesetz verstösst. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Ihr Nachbar das Recht hat, das nicht begehbare Terrain zu betreten. Ein Gutachten wird benötigt, um festzustellen, ob das Interesse des Nachbarn am Betreten des Geländes das Recht auf Privatsphäre und Sicherheit des Eigentümers überwiegt.

Das Ergebnis einer solchen Interessenabwägung kann je nach den spezifischen Umständen unterschiedlich ausfallen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie eine professionelle Meinung von einem Anwalt einholen. Der Anwalt kann ein formelles Schreiben an den Nachbarn senden und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten, wie z.B. eine Einstweilige Verfügung oder eine Duldungsklage, um das Betretungsrecht des Nachbarn zu beschränken.

Es gibt viele Gründe, warum Sie das Betreten des nicht begehbaren Terrains einschränken möchten. Vielleicht möchten Sie vermeiden, dass Ihr Nachbar versehentlich Schäden verursacht oder sich verletzt. Oder vielleicht möchten Sie einfach Ihre Privatsphäre schützen und sicherstellen, dass Ihr Eigentum nur von Menschen betreten wird, denen Sie vertrauen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, könnte darin bestehen, ein Schild anzubringen, das deutlich macht, dass das Betreten des Geländes verboten ist. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Zaun zu errichten, um das Terrain zu sperren und den Zugang zu beschränken. Der Nachbar wird dann aufgefordert, die Privatsphäre und Sicherheit des Eigentümers zu respektieren und das Gelände nicht zu betreten.

Ich hoffe, dass Sie eine Lösung finden werden, die für beide Parteien akzeptabel ist. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Anwalt.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

das ist ein schwieriges Thema. Ich könnte Dir als Tipp geben, dass eine ADR-Methode bei der aussergerichtlichen Streitbeilegung helfen kann. Diese Alternative zur Klage oder zum Prozess kann in bestimmten Fällen hilfreich sein. Der angestellte Schlichter wird versuchen, eine Einigung zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn zu finden. Dadurch sparst Du auch eine Menge Zeit und Nerven.

Hoffe das hilft Dir weiter.

LG,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich habe mich auch einmal mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen müssen. In diesem Fall hatte mein Nachbar, der seine Kinder regelmässig ins Fussballtraining begleitete, eine Abkürzung durch meinen Garten genommen und dabei Blumen und Rasenfläche zerstört. Der Streit eskalierte und es wurden sogar Handgreiflichkeiten ausgetauscht.

Nach dem Gespräch mit meinem Nachbar und der Einsicht, dass der gezeigte Mangel bedauerlich ist aber letztendlich eine Kleinigkeit darstellt, gibt es eine praktikable Lösung. Mein Nachbar hat beschlossen, in Zukunft den offiziellen Weg um das Haus herum zu gehen, um eine Wiederholung des Vorfalls zu vermeiden. Für unsere Familie war das ein zufriedenstellender Kompromiss.

Ich hoffe, dass diese Erfahrung Ihnen weiterhelfen wird.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...