FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage: ich möchte meine Fassade mit Aussenisolation reinigen, und ich frage mich, ob ich dafür einen Hochdruckreiniger benutzen kann. Ich wohne in einem älteren Haus und es sammelt sich viel Schmutz an meiner Fassade, besonders nach dem Winter. Ich habe gelesen, dass ein Hochdruckreiniger schnell und einfach den Schmutz entfernen kann, aber ich mache mir Sorgen, ob es sicher ist. Vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du deine Fassade mit einem Hochdruckreiniger reinigen möchtest, ist es wichtig, dass du einige Dinge beachtest, um Schäden und Wassereinbrüche zu vermeiden. Hier sind einige Hinweise und Tipps für eine effektive und schonende Reinigung: Überprüfe die Fassadenisolierung: Bevor du mit dem Reinigen beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Fassadenisolierung in einem guten Zustand ist, um Wassereinbrüche zu vermeiden. Insbesondere bei älteren Häusern kann die Isolierung beschädigt oder abgenutzt sein, was zu unerwünschten Schäden führen kann. Schliesse Türen und Fenster: Stelle sicher, dass alle Türen und Fenster während der Reinigung geschlossen sind, damit kein Wasser durch Ritzen eindringen kann. Andernfalls können Beschädigungen durch Feuchtigkeit oder Schimmelbildung entstehen. Wähle die richtige Düse: Je nach Art der Verschmutzung solltest du die passende Düse auswählen, um eine schonende Reinigung zu ermöglichen. Eine zu starke Düse kann die Oberfläche beschädigen oder Farbablösungen verursachen. Halte den richtigen Abstand: Achte darauf, dass du den Hochdruckstrahl nicht zu nah an die Fassade hältst, um Schäden zu vermeiden. Der Abstand sollte je nach Material und Art der Verschmutzung variiert werden. Es ist empfehlenswert, den Strahl in einem Winkel von 30 Grad auf die Wand zu richten. Vermeide heisse Temperaturen: Wenn du bei warmem Wetter arbeitest, solltest du darauf achten, dass die Fassade nicht zu schnell trocknet, da dies zu Abplatzungen oder Rissbildungen führen kann. Befeuchte die Fassade gegebenenfalls zwischendurch mit dem Hochdruckreiniger. Schütze Pflanzen und Möbel: Befreie die zu reinigende Fläche von allen Möbelstücken und Pflanzen, um Schäden durch herumfliegendes Wasser zu vermeiden. Bedecke empfindlichere Bereiche mit Planen oder Tüchern. Teste die Reinigungsmethode: Bevor du mit der Reinigung der gesamten Fassade beginnst, solltest du die Methode an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzugehen, dass keine Schäden auftreten. Wenn du diese Hinweise beachtest und die Reinigung sorgfältig durchführst, kannst du deiner Fassade eine schnelle und effektive Reinigung verschaffen. Beachte, dass in vielen Fällen eine professionelle Reinigungsfirma beauftragt werden sollte, um Schäden und Fehler zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi FWinkler, Ich habe auch schon mit einem Hochdruckreiniger meine Fassade gereinigt und ich kann bestätigen, dass es ein sehr effektives Reinigungsmittel ist. Aber es ist wichtig, dass du sehr vorsichtig bist, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. Ich mache das immer im Frühling, bevor ich Blumenkübel wieder anbringe und alles wieder hübsch machen will. Ein Tipp von mir: wenn du schwarze Streifen auf der Fassade hast, kannst du einen speziellen Reiniger dafür verwenden - das hilft ganz viel! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler,Zusätzlich zu den Ratschlägen der Anderen, gibt es noch ein paar Punkte, die ich betonen möchte.Es ist gut, dass du fragst, ob es sicher ist, mit einem Hochdruckreiniger die Fassade zu reinigen. Eine andere Sache, die ich empfehlen würde, ist, die Umgebung zu schützen, bevor du anfängst. Du solltest sicherstellen, dass alle Pflanzen abgedeckt oder entfernt sind, damit keine Chemikalien oder Abwasser in den Garten oder das Abwassersystem gelangen.Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Wasser: es ist wichtig zu wissen, ob eine Genehmigung erforderlich ist, um das Abwasser in die Kanalisation zu leiten. Es ist auch sehr wichtig zu beachten, dass das Abwasser nicht in ein Regenwasser-System gelangt, da dies zu ernsthaften Umweltproblemen führen kann.Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reinigung!Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...