Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob ihr Erfahrungen darüber habt, wie viel Rabatt ihr von Baufirmen bekommen habt, nachdem ihr deren Angebote erhalten und mit ihnen diskutiert habt. Mein Architekt ist der Meinung, dass fast alle Angebote von Baufirmen zu hoch sind. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, ob ihr das auch so seht. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, ich freue mich, Ihnen von meiner Erfahrung bei der Suche nach einem geeigneten Baufirma für die Renovierung unseres Altbaus berichten zu können. Es war ein aufregendes Projekt und ich habe einige wichtige Dinge dabei gelernt. Zunächst haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche Renovierungen wir an unserem Haus durchführen möchten und was unser Budget dafür sein wird. Wir hatten uns auf einen Betrag von etwa CHF 300,000 festgelegt. Als wir dann die ersten Angebote von verschiedenen Baufirmen bekommen haben, war es jedoch schnell klar, dass dieser Betrag nicht ausreichen würde. Unser erster Kostenvoranschlag von einer Baufirma hat uns CHF 400,000 gekostet, was weit über unserem Budget lag. Daraufhin haben wir uns entschieden, einige unserer Wünsche zu streichen und uns weitere Angebote von anderen Baufirmen eingeholt. Nachdem wir insgesamt sieben Angebote von verschiedenen Baufirmen erhalten haben, konnten wir feststellen, dass zwei davon deutlich zu teuer waren. Wir waren jedoch glücklich, dass vier andere Angebote in unserem Budgetbereich lagen. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, noch weitere Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass wir das beste Angebot für unser Geld erhalten. Unser Lieblingsangebot, das in unserem Budgetrahmen lag, kam tatsächlich von einer Baufirma, die uns unser Architekt empfohlen hatte. Das Unternehmen hatte Erfahrung in der Renovierung von Altbauten und legte viel Wert auf Details und Kundenzufriedenheit. Als wir dann mit der besagten Baufirma in Kontakt traten, waren wir sehr glücklich über das Angebot, das sie uns unterbreitet haben. Sie boten uns eine umfassende Renovierung im Rahmen unseres Budgets von CHF 290,000 an, was fast genau unserem ursprünglichen Budget entsprach. Wir zögerten nicht lange und stimmten dem Angebot zu. Die Renovierung unseres Altbaus dauerte mehrere Monate, aber das Ergebnis war es wert. Wir waren sehr zufrieden mit der Arbeit des Bauunternehmens und würden sie jedem empfehlen, der eine Renovierung durchführen möchte. Insgesamt habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Angebote zu vergleichen und sich für die richtige Baufirma zu entscheiden, die sowohl eine angemessene Preisgestaltung hat als auch qualitativ gute Arbeit leistet. Ich hoffe, meine Erfahrung war für Sie hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich stimme zu, dass einige Angebote von Baufirmen ziemlich hoch sein können. Ich denke jedoch, dass es darauf ankommt, was Sie alles mit Ihrer Baufirma besprechen und was letztendlich in das Angebot aufgenommen wird. Ich habe mich letzten Monat mit einer Baufirma getroffen, um ein Angebot für eine Dachreparatur zu erhalten. Das Angebot, das sie uns unterbreitet haben, war ein bisschen höher als unser Budget, aber es war etwas zu viel, weil wir eine ganze Dachreparatur inklusive Isolierung benötigten. Also haben wir direkt nachgefragt und einige Dinge herausgestrichen, wie eine zusätzliche Gartendusche und einen Grillplatz, die wir erst später bauen können. Auf diese Weise haben wir einen Deal erzielt, der innerhalb unseres Budgets liegt. Mein Tipp ist, dass Sie vor Beginn Ihrer Verhandlungen alle Details Ihrer Wünsche aufklären und sich dann auf das konzentrieren, was in Ihren Augen am wichtigsten ist. Verhandeln Sie mit dem, was in Ihrem Budget liegt, aber versuchen Sie auch, die wichtigen Details zu sichern. Ich hoffe, das hilft. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan! Wenn ich mit dem Preis des Angebots nicht zufrieden bin, stelle ich oft Fragen zu den Details in dem Angebot, um Schlüsse zu ziehen, ob ich Bestandteile eliminieren könnte, damit ich günstiger davonkomme. Das funktioniert oft am besten, wenn ich mit der Baufirma direkt spreche. Auch erwähnenswert ist, dass es ein paar Tricks gibt, um den Preis zu senken, die nicht unbedingt zu Angebotsrückzug führen. Zum Beispiel könnten Sie vor dem Unterzeichnen des Vertrags überprüfen, ob die Firma einer unternehmerischen Vereinbarung (EAV) angehört. Anschliessend können Sondervereinbarungen getroffen werden, die für beide Seiten vorteilhaft sind. Es ist auch wichtig, den Vertrag sorgfältig durchzulesen, bevor er unterzeichnet wird. Überspringen Sie diesen Teil nicht. Ich denke, dieses Thema ist wichtig, da es um unser Geld geht. Ich verstehe vollkommen, warum Ihr Architekt das Thema Preise anspricht. Hoffen wir, dass ich ein paar hilfreiche Tipps geben konnte. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...