Jump to content
Nessio

Änderung der Bauplanung aufgrund Sicherheitsbedenken für Kinder?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane derzeit den Bau einer 5,5 Zimmerwohnung, die idealerweise an eine Familie mit Kindern vermietet werden soll. Bei einer kürzlichen Besprechung mit meinen Nachbarn kam jedoch ein Problem auf: Die Eingangstür zur Wohnung führt direkt auf eine Quartiersstrasse und einige von ihnen glauben, dass dies gefährlich für Kinder ist. Sie meinten, dass ein Kind leicht unter ein Auto geraten könnte.

Ich bin geneigt, ihre Sorgen ernst zu nehmen, aber ich bin nicht sicher, ob ich bereit bin, noch mehr Geld auszugeben, um Änderungen vorzunehmen. Die Strasse ist laut Bauamt "wenig befahren", es ist ein Flur von 2,5 Metern vorhanden und das "Trottoir" ist immerhin einen Meter breit.

Persönlich habe ich mit meinen eigenen Kindern so gelebt, da wir direkt an einer Hauptstrasse wohnen. Ich war es gewohnt, dass sie nicht allein zur Haustür gehen und selbst nicht allein zu Fuss zur Schule gehen.

Ich frage mich, ob ich die Planung ändern sollte, um eventuellen Kleinkindern mehr Sicherheit zu bieten. Was denkt ihr?

Vielen Dank!

Nessio

Hey Nessio,

ich denke, das Thema Sicherheit im Strassenverkehr ist sehr wichtig, vor allem für Kinder. Es ist schön zu hören, dass du dich um deine Nachbarschaft und die Kids sorgst. Aber trotzdem können nicht alle Unfälle verhindert werden, deshalb sollten wir uns bemühen, das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Mein erster Vorschlag wäre, eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Strasse einzuführen, insbesondere in der Nähe von Kinderspielplätzen oder Schulen. Wenn wir langsamer fahren, haben wir mehr Zeit zu reagieren und auszuweichen, falls ein Kind auf die Strasse läuft. Es ist auch wichtig, dass Eltern ihre Kinder darüber aufklären, wie man sicher über die Strasse geht und wo es sicher ist, zu spielen. Eine Möglichkeit wäre, in der Nachbarschaft ein Verkehrssicherheitstraining anzubieten. Dort können Kinder lernen, wie man sich im Strassenverkehr verhält und welche Regeln es gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Strassenbelag zu überprüfen. Wenn der Untergrund rutschig oder uneben ist, kann das zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere bei schlechtem Wetter. Deshalb sollten wir darauf achten, dass die Strasse in gutem Zustand ist und gegebenenfalls repariert wird. Auch Bäume oder Sträucher entlang der Strasse können die Sicht blockieren, deshalb sollten sie regelmässig beschnitten werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Eltern und Kinderwagenfahrer genug Platz auf dem Gehweg haben. Wenn der Gehweg zu schmal ist oder es Hindernisse gibt, müssen sie auf die Strasse ausweichen, was sehr gefährlich sein kann. Deshalb sollten wir sicherstellen, dass der Gehweg breit genug ist und keine überhängenden Äste oder Mülltonnen den Weg versperren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beleuchtung in der Strasse. Gerade in der dunklen Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter ist es wichtig, dass Autofahrer frühzeitig Kinder auf dem Gehweg oder der Strasse sehen können. Deshalb sollten wir dafür sorgen, dass die Strasse ausreichend beleuchtet ist und gegebenenfalls zusätzliche Laternen installieren.

Mein letzter Vorschlag wäre, ein Nachbarschaftstreffen zu organisieren und das Thema gemeinsam zu besprechen. Vielleicht können wir gemeinsam Ideen sammeln und umsetzen, um die Strasse sicherer für Kinder zu machen. Wir könnten auch eine Initiative starten und ein Verkehrszeichen "Achtung Kinder" oder ähnliches aufstellen lassen.

Ich hoffe, diese Vorschläge haben dir und deinen Nachbarn geholfen. Wenn wir zusammenarbeiten, können wir unsere Nachbarschaft sicherer machen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich verstehe die Sorgen deiner Nachbarn, aber ich denke auch, dass es für Eltern wichtig ist, ihre Kinder darauf vorzubereiten, sicher über die Strasse zu gehen. Es gibt viele Ressourcen, die ihnen helfen können, diese Fähigkeiten zu erlernen, z. B. Online-Artikel oder Broschüren, lokale Veranstaltungen oder sogar Online-Kurse. Vielleicht könnten Sie den zukünftigen Mietern Informationen darüber bereitstellen, wie sie ihre Kinder für die Vermeidung von Strassenunfällen vorbereiten können.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

ich denke, dass es sich bei dieser Angelegenheit um ein sehr wichtiges Thema handelt. Es ist ärgerlich, dass manche Leute es normal finden, auf den Strassen so rücksichtslos zu fahren, besonders wenn es um die Sicherheit von Kindern geht. Es gibt einfach keinen Platz für solche Nachlässigkeiten. Aber ich denke, dass es helfen würde, wenn man einfach eine Petition starten würde, um die Regierung dazu zu bewegen, für eine sichere Umgebung ihrer Bürger zu sorgen. Vielleicht können wir sogar versuchen, eine öffentliche Petition zu starten, um die Verwaltung zu überzeugen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung festzulegen und Überwachungskameras zu installieren, um die Sicherheit der Strasse für Kinder und Erwachsene zu gewährleisten.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...