Jump to content
FWinkler

Ausschäumen von Hohlräumen mit Isolierschaum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe. Ich habe vor, eine Nische, die ungefähr 2 Meter entfernt ist, mit Isolierschaum auszufüllen. Ich kann jedoch nicht direkt hineinsehen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Verlängerungsröhrchen oder Lanze zu benutzen, um den Schaum auf diese Distanz ausbringen zu können? Für Eure Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Es ist möglich, Verlängerungsdüsen für Isolierschaum zu verwenden. Diese sind vor allem dann vorteilhaft, wenn es um schwerzugängliche Stellen geht. Mit einer Verlängerungsdüse lassen sich diese ohne Probleme erreichen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da die Verwendung einer Verlängerungsdüse ein gewisses Mass an Erfahrung erfordert. Es gilt sicherzustellen, dass das Material nicht unnötig verschwendet wird.

Wer noch keine Erfahrungen mit Verlängerungsdüsen gesammelt hat, dem sei geraten, eine Alternative zu nutzen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Schlauch als Verlängerung zu verwenden. Hierfür muss einfach ein Loch in ein Stück Rohr geschnitten werden und der Schaum in den Schlauch gesteckt werden. Auf diese Art und Weise lässt sich der Schaum ohne Schwierigkeiten auch an schwer zugänglichen Stellen auftragen.

Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Schlauch richtig befestigt wird, damit der Schaum nicht an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Rohr ausläuft. Zudem sollte der Schlauch nicht zu lang sein, um die Dosierung des Schaums besser kontrollieren zu können.

Wenn Sie weitere Fragen zu Isolierschaum und dessen Anwendung haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann Swiss.Stephan zustimmen. Wenn Du dich entscheidest, ein Röhrchen zu benutzen, habe ich eine Methode, um dir dabei zu helfen, die Menge an Schaum, die du benötigst, zu bestimmen. Schneide einfach ein Rohr im Voraus auf die minimale Länge, die Du benötigst. Dann benutze dieses Rohr, um z.B. Wasser durch die Nische fliessen zu lassen. Schau dir an, an welcher Stelle das Wasser den höchsten Punkt erreicht, schneide das Rohr entsprechend zurecht und du hast eine gute Vorstellung davon, wie viel Schaum du benötigst.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

eine Sache, die man bei der Verwendung von Isolierschaumequipment beachten sollte, ist die Notwendigkeit, es vor Gebrauch gründlich zu schütteln. Wenn dies nicht getan wird, kann der Schaum leicht zu dick oder zu dünn sein und seine Wirksamkeit wird beeinträchtigt. Wenn Sie den Schaum innerhalb eines Rohres oder Schlauchs ausbringen möchten, ist es auch ratsam, die Innenwände des Rohrs oder Schlauchs zu befeuchten. Dadurch wird verhindert, dass der Schaum an den Wänden kleben bleibt und statt dessen an der vorgesehenen Stelle haftet.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...