Jump to content
Swiss.Stephan

Ambiente-Beleuchtung mit LEDs: Fragen zur Helligkeit und Hitzeentwicklung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Ambiente-Beleuchtung integrieren, um ein paar Kabel zu verstecken. Ich habe vor, eine schön angemalte/ausgesägte Holzplatte an die Wand zu hängen und Löcher für LEDs einer einfachen LED-Lichterkette zu bohren. Hierbei würde ich auf eine Fläche von ca. 4m² um die 50 LEDs setzen. Da ich so eine Lichterkette in einem Innenraum aber noch nie eingesetzt habe, frage ich mich, wie hell diese machen würde. Ich nutze die Ambiente-Beleuchtung voraussichtlich beim Fernsehen oder am PC.

Es gibt jedoch ein Problem: Die LEDs sollen sich an der gleichen Wand wie mein Bildschirm befinden. Könnten die einzelnen LEDs zu stark blenden? Alternativ überlege ich, ob ich dünnere Leuchtstoffröhren verwenden könnte, die hinter der Holzplatte sitzen und an den Kanten dahinter vorscheinen würden. Da Leuchtstoffröhren warm werden und zwischen Wand (tapeziert) und Holzplatte nur ein paar Zentimeter Platz sind, bin ich mir unsicher, ob das mit genügend Abstand machbar ist. Habt ihr bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten und könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem eine Lichterkette in meinem Zimmer installiert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Lichterkette hat 100 LED-Leuchten und ist gross genug, um den Raum ausreichend zu beleuchten. Allerdings möchte ich dir einen Tipp geben - wenn du fernsehen möchtest, solltest du darauf achten, dass die LEDs nicht direkt auf den Bildschirm gerichtet sind. Wenn sie direkt darauf gerichtet sind, können Reflexionen entstehen, die das Bild beeinträchtigen können.

Es gibt einige Lösungen für dieses Problem. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, einen seitlichen Winkel zu wählen oder die Lichterkette so zu positionieren, dass sie indirekt leuchtet. Auf diese Weise wird der Raum noch gemütlicher und es wird vermieden, dass Reflexionen auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn du jedoch eine Lowboard-Beleuchtung verwenden möchtest, ist das auch eine grossartige Lösung. Diese Art der Beleuchtung besteht aus LEDs, die unter dem Möbelstück angebracht werden und eine indirekte Beleuchtung erzeugen. Hier sind einige Punkte zu beachten, wenn du dich für diese Option entscheidest:

• Stelle sicher, dass das Lowboard gross genug ist, um die Grösse deines Fernsehers auszugleichen. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Beleuchtung auf den Bildschirm ausgerichtet ist.
  • Überprüfe die Produzentenanleitung des TVs auf Empfehlungen zur Beleuchtung des TVs.
  • Achte darauf, dass du keine scharfen Kanten oder Ecken auf dem Lowboard hast. Diese können unerwünschte Reflexionen erzeugen.
  • Überprüfe, ob das Lowboard ordnungsgemäss auf der Unterlage steht, da es möglicherweise beim Betreten des Zimmers zu Unfallgefahren kommen kann.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen können, eine gemütliche Atmosphäre in deinem Zimmer zu schaffen, ohne dass die Beleuchtung deinem Fernsehen im Weg steht.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe im vergangenen Sommer einen ähnlichen Ambiente-Beleuchtungsansatz ausprobiert und dabei drei Holzplatten in Form von Pilzen gesägt und diese jeweils mit einer Lichterkette für den Balkon bestückt. Die Gesamthelligkeit war sehr angenehm. Wenn du die LEDs seitlich anstatt auf den Bildschirm ausrichtest, wie Nessio bereits erwähnt hat, sollten sie ebenfalls ein angenehmes Ambiente erzeugen. Ich würde jedoch von Leuchtstoffröhren abraten, da diese trotz Abstand zwischen Holzplatte und Wand, zumindest in meiner Erfahrung, zu heiss werden können.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan!

Ich möchte FWinkler zustimmen, was die Leuchtstoffröhren anbelangt. Eine weitere Möglichkeit zur Vermeidung von Hitzeentwicklung wäre die Verwendung einer LED-Lichtleiste. Je nach Auswahl und Anordnung sollte sie in der Lage sein, eine ausreichende Helligkeit zu erzeugen. Alternativ könnte eine RGB-Lichtleiste für lustige Farbeffekte sorgen, die du an die Wand projizieren könntest.

Noch ein kleiner Hinweis zur Platzierung: Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass sich die Lichtquelle nicht in deinem Gesichtsfeld befindet, da dies Augenprobleme verursachen kann. Ein seitlicher Abstand oder eine Positionierung über dem Fernseher/-monitor ist am besten.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...