Jump to content
Nessio

Betonieren auf gefrorenem Boden: Risiko oder machbar?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt. Ich wollte meine Einfahrt betonieren, aber der Boden war gefroren. Ich habe ein bisschen recherchiert und nachgefragt, und das sind einige Dinge, die mir geholfen haben:

• Verwenden Sie Beton, der für niedrige Temperaturen ausgelegt ist. Es gibt Betonmischungen, die bei niedrigeren Temperaturen härten. Diese Mischungen können zwar teurer sein, aber sie sind viel effektiver als normale Mischungen.
  • Verwenden Sie zusätzliche Wärmequellen. Es gibt viele Möglichkeiten, um zusätzliche Wärmequellen zu schaffen. Einige Leute verwenden Wärmelampen oder Heizgeräte. Andere haben Glück mit der Sonneneinstrahlung. Entscheiden Sie, welche Methode am besten zu Ihrer Situation passt.
  • Warten Sie, bis der Boden taut. Wenn Sie ein paar Tage warten können, bis der Boden aufgetaut ist, wird es Ihnen die Arbeit erleichtern und möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen.

Das sind nur ein paar Dinge, die ich gelernt habe. Am wichtigsten ist es, wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem GU und besprechen Sie die besten Vorgehensweisen, um das Risiko von Rissen im Beton zu minimieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Nessio

Hallo Nessio,

Ich stimme dem älteren Kommentar zu, dass bei niedrigen Temperaturen spezieller Beton verwendet werden sollte. Das liegt daran, dass in kälteren Temperaturen das Wasser im Beton einfrieren kann und dadurch der Beton beschädigt werden kann.

Es gibt jedoch noch einen anderen wichtigen Faktor, der beachtet werden sollte, besonders bei niedrigen Temperaturen:

Die Luftfeuchtigkeit

Bei Temperaturen unter 5°C und bei hoher Luftfeuchtigkeit besteht das Risiko, dass der Beton während der Aushärtung Risse bekommt. Um das zu verhindern, müssen zusätzliche Massnahmen getroffen werden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Hier sind einige Beispiele:

• Spannen Sie eine Plane über die Baustelle, um den Beton abzudecken und ihn vor der Luftfeuchtigkeit zu schützen.
  • Installieren Sie Lüfter und Heizungen, um die Feuchtigkeit und Temperatur in der Baustelle zu stabilisieren.
  • Bei sehr niedrigen Temperaturen können Sie spezielle Aushärtebeschleuniger verwenden, um die Aushärtung zu beschleunigen und das Risiko von Rissen zu verringern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Beton vor der Aushärtung richtig vorbereitet werden muss, um sicherzustellen, dass er stark genug ist, um Belastungen standzuhalten. Dazu müssen Sie die richtigen Proportionen der Materialien und die Mischmethode beachten.

Ich habe leider den Fehler gemacht, meine Betonkonstruktion bei feuchtem Wetter zu machen, und die Feuchtigkeit hat dem Beton sehr geschadet. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit die Qualität des Betons, den Sie herstellen, beeinflussen kann.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit besonders wichtig ist, vorsichtig zu sein und zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass der Beton stark und haltbar wird.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich stimme den Kommentaren zu, dass spezieller Beton verwendet werden sollte, wenn der Boden noch gefroren ist. Aber ich wollte Sie auch darauf hinweisen, dass es möglicherweise auch eine gute Idee ist, mit Ihrem Gu zu sprechen, um den Zeitplan anzupassen.

Nicht nur wegen des Risikos von Rissen im Beton, sondern auch wegen der Tatsache, dass es nachts sehr kalt wird. Selbst wenn Sie zusätzliche Wärmequellen einsetzen, besteht die Möglichkeit, dass sie nicht ausreichen.

Ich finde, es ist besser, den Zeitplan ein wenig zu verschieben, anstatt das Risiko einzugehen.

mit vielen Grüssen,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich wollte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, nach der Betonierung des Bodens Massnahmen zu ergreifen, um das Beton vor dem Einfrieren zu schützen.

Wenn Sie mit den Arbeiten fortgeschritten sind und feststellen, dass sich der Beton durch eintretende Kälte ausdehnt, besteht die Möglichkeit, dass es uneben wird, flecken bekommt oder dass es Risse bekommt.

Um dies zu vermeiden, können Sie beispielsweise eine Isolierschicht hinzufügen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Folie über den Beton zu legen und ihn mit Sand oder Erde zu bedecken, um ihn vor Wind und Wetter zu schützen.

Ich hoffe, das war nützlich für Sie!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...