Jump to content
Nessio

Kostenschätzung für Aushub eines Hauses

Recommended Posts

Hallo liebe Hausbaugemeinde,

ich bin Nessio und plane gerade den Bau meines Hauses. Ich bin etwas besorgt über die Kosten des Aushubs und benötige eure Expertise. Kann mir jemand einen groben Überblick über die Kosten geben?

Die zu bearbeitende Fläche beträgt 14x10x2. Es gibt keine besonderen Gegebenheiten wie Hanglagen oder doch Grundwasser, die zu beachten wären. Wir hatten im Budget 10.000 CHF eingeplant, aber in der Zwischenrechnung standen plötzlich 17.000 CHF - und die Kosten steigen weiter! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen guten Richtwert geben könnte.

Hey Nessio,

es freut mich sehr zu hören, dass du mit dem Gedanken spielst, dein Eigenheim zu bauen. Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken um die Kosten für den Aushub und das Hinterfüllen machst, da diese je nach Region und Bodenart variieren können.

Im Kanton Zürich würde ich für dein Vorhaben mit Kosten zwischen 5.000 CHF und 15.000 CHF rechnen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Grundstücks, der Tiefe des Aushubs und der Beschaffenheit des Bodens.

Um ein genaues Angebot zu erhalten, solltest du verschiedene Bauunternehmen kontaktieren und Angebote einholen. So kannst du sicherstellen, dass du den bestmöglichen Preis für deine Bauvorhaben erhältst.

Es gibt auch Preisvergleichsplattformen, auf denen du Bauunternehmen vergleichen und günstige Angebote finden kannst. Hier musst du allerdings darauf achten, dass die Qualität der Arbeit nicht darunter leidet.

Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Dauer der Arbeiten. Ein erfahrenes Bauunternehmen wird den Aushub und das Hinterfüllen schneller erledigen können als ein Unternehmen ohne Erfahrung. Wenn die Arbeiten länger dauern, können die Kosten auch höher ausfallen.

Ausserdem solltest du überlegen, ob du für die Arbeiten eine Baugenehmigung benötigst. In einigen Regionen ist eine Genehmigung erforderlich, in anderen nicht. Auch hier kann ein Bauunternehmen dich beraten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für den Aushub und das Hinterfüllen stark variieren können. Es ist wichtig, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen, um den bestmöglichen Preis zu erhalten. Ein erfahrenes Bauunternehmen kann die Arbeiten schneller erledigen und möglicherweise günstiger anbieten. Zudem solltest du prüfen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe letztes Jahr ein Haus in Bern gebaut und ich kann Dir sagen, dass die Kosten für den Aushub die grösste Überraschung waren. Der Preis für den Aushub unserer Baugrube war am Ende fast doppelt so hoch wie ursprünglich geplant! Es kann verschiedene Gründe dafür geben, wie zum Beispiel Fundamente und Untergrund, so dass man immer mit Reservekosten kalkulieren sollte. Hast Du beim erteilten Auftrag bereits spezifische Aufgaben ausgelassen? Wenn ja, könnten die Mehrkosten darauf zurückzuführen sein.

BG,

Stephan

Hallo Nessio,

zusätzlich zu den Kosten sollten wir auch nicht die Umweltauswirkungen des Aushubs vergessen. Es gibt viele Unternehmen, die alternative Methoden zur traditionellen Grabung anbieten, z.B. Ausheben mit Hilfe von Elektro- oder Wasserstrahlschneidern. Aber diese Methoden sind nicht immer für jedes Gelände und jede Bodenart geeignet. Es ist nicht nur wichtig, auf die Kosten zu achten, sondern auch auf die Auswirkungen auf die Umwelt.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...