Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Liebe Forumsgemeinde, Ich habe ein Problem, das hoffentlich einige von Euch kenntlich erregt. Ich habe den Installationsrost auf meinen Dachsparren in Verbindung mit der Dampfbremse montiert. Da das Dach nicht perfekt gerade ist, musste ich den Installationsrost an einigen Stellen mit Holz unterfüttern. Leider kann ich den Rost nicht direkt auf den Sparren verschrauben, da die Dampfbremse dazwischen ist (Dampfbremse, Schraube, Rost). Wenn ich die Schraube nicht komplett abdichte, wird die Dampfbremse undicht werden, da sich das Loch, in das die Schraube eingesetzt ist, mit der Zeit erweitert. Mein GU hat erkannt, dass hier eine Korrektur notwendig ist und ich habe bereits einige Ideen ausprobiert. Allerdings waren sie bisher nicht erfolgreich. Ich habe zum Beispiel versucht, die Schrauben mit grünem Siga-Klebeband abzudichten, aber das funktioniert nicht, weil man das Gewinde der Schrauben nicht abkleben kann. Ich habe auch versucht, Siga-Primur um die Schrauben zu verwenden, aber der Hersteller empfiehlt dies nicht, da die Klebemasse nicht für diesen Zweck bestimmt ist und die Schrauben angreifen kann. Hat jemand noch eine andere Idee oder hat das gleiche Problem erfolgreich gelöst? Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe, dass du Probleme mit der Installation eines Rosts auf den Sparren und der Beschädigung der Dampfbremse hast. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Dachisolierung installiert habe. Ich bin jedoch froh zu sagen, dass ich es geschafft habe, das Problem zu lösen, und ich teile gerne meine Lösung mit dir. Meine Lösung involvierte die Verwendung von flüssigem Dichtungsmittel. Ich habe den Bereich um die Schraube herum mit dem flüssigen Dichtungsmittel abgedeckt, um eine Barriere zu schaffen, die verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und die Dampfbremse beschädigt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich vorgegangen bin: Zunächst habe ich den Bereich um die Schraube herum gereinigt und sicher gestellt, dass er sauber und trocken ist. Ich habe dann kleine Stücke von Klebeband an den Dichtungsbereichen befestigt, um eine saubere Oberfläche zu schaffen. Danach habe ich das flüssige Dichtungsmittel auf die Stelle gegeben und es gleichmässig verteilt, um sicherzustellen, dass es eine gleichmässige Barriere bildet. Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Dichtungsmittel verwende, um ein ungleichmässiges Ergebnis zu vermeiden. Ich habe das Dichtungsmittel über Nacht trocknen lassen, um sicherzustellen, dass es vollständig trocken und ausgehärtet ist, bevor ich den Installationsrost auf den Sparren verschraube. Dann konnte ich den Installationsrost direkt auf den Sparren verschrauben, ohne die Dampfbremse zu beschädigen. Das Dichtungsmittel hat als Barriere fungiert und verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und die Dampfbremse beschädigt. Ich hoffe, dass diese Methode für dich hilfreich ist und du erfolgreich deinen Installationsrost installieren kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Wenn die von FWinkler vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert oder Sie sie nicht verwenden möchten, könnte eine Möglichkeit darin bestehen, die Schrauben in die Installation aufzunehmen. Sie könnten den Installationsrost so anpassen, dass er Schrauben enthält, die eingebettet sind, anstatt ihn auf die Dampfbremse und dann auf die Schrauben zu legen. Sie könnten den Installationsrost aus Holz entfernen und anpassen. Eine mögliche Lösung bestünde darin, die zu haltenden Rohrleitungen oder das Elektrokabel durch Löcher in der Holzoberfläche zu führen und dann den Rost darauf zu montieren. Es klingt, als ob Ihr GU ein Handwerker ist, der die Umsetzung dieser Idee unterstützen könnte. Viel Erfolg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Dach gebaut habe. Eine Alternative, wenn die von FWinkler vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert, könnte darin bestehen, ein zusätzliches Material hinzuzufügen, um eine bessere Dichtung zu erzielen. Ich habe eine kleine Menge von Dichtungsmittel um die Schrauben herum direkt auf der Dampfbremse verwendet, bevor ich den Installationsrost montiert habe. Sie müssen auf die Art des Dichtungsmittels achten, das Sie verwenden, da einige auf PVC reagieren können. Ich habe "Zwaluw Acryl-W" verwendet, das für diese Art von Anwendungen geeignet ist und keine Auswirkungen auf die Dampfbremse hat. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...