Jump to content
Swiss.Stephan

Kann ich meinen Parkettboden isolieren, ohne dass er feucht wird?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor, meinen alten Parkettboden isolieren zu lassen, aber ich mache mir Sorgen, dass das Holz feucht wird, sobald wir den Hohlraum zwischen Parkett und Betondecke mit einer Dämmung füllen. Mein Parkettboden im ersten Stockwerk ist auf Latten verlegt und ich habe gehört, dass der freigelegte Hohlraum das Holz atmen lässt. Trotzdem stört mich der Lärm, der von unten kommt, und ich würde gerne eine Schalldämmung installieren.

Kann ich also eine Isolierung einbauen, ohne mein Parkett zu gefährden oder Schimmelprobleme zu bekommen? Können Sie mir Ratschläge zur Art der Dämmung und ihrer Dicke geben?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem und kann Ihnen sagen, dass es sicherlich möglich ist, eine Dämmung zu installieren, ohne dass der Parkettboden feucht wird. Wenn Sie eine geeignete Art von Dämmung wählen, dann können Sie eine Schalldämmung erreichen, ohne dass das Holz darunter Feuchtigkeit aufnimmt.

Ein Beispiel für eine geeignete Art der Dämmung ist die Verwendung einer Extramatte aus Kork, wie ich es persönlich versucht habe und erfolgreich war. Die Fa. XXX bietet solche Matten an. Diese Matte wurde in mein Zuhause verlegt und hat mir von Lärm und Fusstritten Ablenkung gegeben, während der Boden trocken blieb. Die Körperschallisolierung funktioniert hier, ohne dass Luftschall gedämpft wird. Kork hat als Material eine sehr gute Isolierung, wie dies schon seit vielen Jahren in Portugal verwendet wird, um Häuser klimasicher zu machen.

Es gibt verschiedene andere Arten von Dämmung, aus denen Sie wählen können, abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ihre Parkett Art. Einige der anderen Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, sind beispielsweise:

• Akustikschaum – dieser Schaumstoff wird oft zur Dämmung von Tonstudios und Live-Bühnen genutzt, da er sehr effektive Geräuschdämmung bietet.
  • Polystyrol-Granulat – Dies ist ein ausgezeichnetes Dämmmaterial für Räume, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badezimmer oder Keller.
  • Polyurethanschaum – Dies ist ein sehr effektiver Isolator und kann oft auch als Schalldämmung genutzt werden.

Ein professioneller Dämmstoffhersteller oder Lieferant kann Ihnen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen, basierend auf Ihrer spezifischen Situation und Ihrem Budget.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, Ihre Schalldämmungsbedürfnisse zu erfüllen, ohne dass Ihr Parkettboden beeinträchtigt wird.

Mit besten Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

das Problem der Feuchtigkeit geht normalerweise nicht von der Isolierung selbst aus, sondern eher von Feuchtigkeitsproblemen unterhalb des Parketts. Der Hohlraum zwischen Beton und Parkett ist tatsächlich ein wichtiger Teil des Feuchtigkeitsmanagements, der dazu beiträgt, Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Aber eine Dämmung kann auch Vorteile haben, da sie die Luftschallübertragung dämpft.

Ich kann Ihnen empfehlen, zwischen dem Parkettboden und der Dämmung ein Dampfbremsen-Papier zu legen, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. So können Sie eine angemessene Dämmung bekommen, ohne das Risiko einer Feuchtigkeitsbildung unter dem Parkett einzugehen.

Herzlichst,

FWinkler

Hallo zusammen!

Da ich gerade Ihre Diskussion über den Schallschutz von Bodenisolierungen verfolge, dachte ich, dass ich auch mit meiner Frage zu Luftschallübertragung beitragen könnte. Ich muss mich nämlich nicht nur um Körperschallübertragungen von meinem Boden kümmern, sondern habe auch andere Lärmquellen in meiner Wohnung. Ich denke hierbei insbesondere an den Fluglärm, der in meiner Gegend sehr laut ist.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit bodenübergreifender Luftschallisolierung? Ich überlege, meine Wohnung auch gegen Fluglärm zu schützen und wäre dankbar für jeden Ratschlag zur Luftschalldämmung am Boden.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...