Jump to content
nicola_padinatos

Tipps für einen erfolgreichen Hauskauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Kaufobjekt gefunden, das wir uns genauer ansehen wollen. Es ist ein freistehendes 14-jähriges Marty Haus im Landhausstil. Wir haben bereits eine Vorbesichtigung durchgeführt und uns die Raumeinteilung und den allgemeinen Zustand angesehen. Nun wollen wir mit einem Freund, der sich im Hausbau auskennt, alles genauer unter die Lupe nehmen.

Ich bin mir bewusst, dass wir beim Kauf eines Hauses viele Punkte berücksichtigen müssen. Habt ihr Tipps, worauf wir achten können? Hier sind einige Informationen zum Haus:

• 14-jährige Gasheizung
  • Küchengeräte aus ähnlichem Zeitraum
  • Teppiche im Obergeschoss

Wir würden auch gerne den Verhandlungspreis dieses Hauses optimieren. Welche Strategien würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich habe letztes Jahr ein ähnliches Haus wie das, welches ihr kaufen möchtet, gekauft und kann euch daher einige Tipps geben, worauf ihr bei der Besichtigung achten solltet, um später mögliche Probleme zu vermeiden. Als erstes solltet ihr das Dach des Hauses genau inspizieren.

Es ist wichtig zu überprüfen, ob es möglicherweise Schäden gibt oder Reparaturen erforderlich sind. Hierzu empfehle ich eine genaue Überprüfung durch einen Fachmann oder wenn es möglich ist, auf das Dach zu steigen, um es selbst zu inspizieren. Sollte das Dach in einem schlechten Zustand sein, können erhebliche Kosten auf euch zukommen, um es zu reparieren oder sogar komplett zu erneuern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Fundament des Hauses. Es ist unbedingt erforderlich, das Fundament auf eventuelle Risse oder Setzungen zu untersuchen. Sollte das Fundament bereits Schäden aufweisen, kann dies schwerwiegende Konsequenzen für die Stabilität des Hauses haben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Umgebung des Hauses. Es ist ratsam, sich über nahegelegene Agenturen, Programme oder Bauernhöfe zu informieren, da diese Einrichtungen die Wohnumgebung beeinflussen können. Zum Beispiel kann eine nahe gelegene Fabrik oder eine Landwirtschaft, die Pestizide verwendet, eure Lebensqualität beeinträchtigen. Ich hatte das Glück, dass das Haus, welches ich gekauft habe, ein neues Dach und eine verbesserte Wärmedämmung hatte. Aber auch ihr solltet euch erkundigen, ob eine Solar- oder Windenergieanlage auf dem Dach installiert werden kann, um den Energieverbrauch zu senken.

Auf diese Weise könnt ihr eine umweltfreundliche und kostengünstige Energiequelle nutzen und ausserdem eure Energiekosten senken. Abschliessend hoffe ich, dass ich euch mit meinen Erfahrungen helfen konnte und ihr nun besser auf die Besichtigung des Hauses vorbereitet seid.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe das Haus gefunden, in das ich einziehen wollte. Mein Partner und ich haben während unserer Inspektion eine Frage heraufbeschworen, die möglicherweise auch für dich relevant ist. Wir haben nur wenige Steckdosen in den Räumen gefunden. Es ist sehr wichtig, elektrische Geräte oder Lampen ausreichend angeschlossen zu halten.

Wenn das Haus nur wenige Steckdosen hat, ist es möglich, dass Ihr selbst Stromkreise oder Verlängerungen einrichten müsst. Natürlich kann das die Bank finanziell beeinträchtigen. Wir haben nach Rücksprache mit dem Verkäufer eine Vereinbarung über eine Fehlerbehebungs- oder Kostenaufteilungsregelung unterschrieben, falls wir mehr Steckdosen benötigen.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich möchte auf ein unerwartetes Problem hinweisen, das mir bei meinem letzten Hauskauf passiert ist. Nachdem ich das Haus gekauft hatte, bekam ich unser Altmaterial im Müllcontainer neben dem Haus nicht los. Wir haben uns völlig auf den Kauf und die Planung des Umzugs konzentriert, aber es war schwierig, in die Mülldeponie zu gelangen und die Dinge zu werfen, die wir nicht mehr brauchten.

Meine Empfehlung wäre, vor dem Kauf eines Hauses eine Recherche durchzuführen, wie man in Ihrem Kanton Abfallentsorgung betreiben kann. Überprüfen Sie, ob die Entfernung zur Deponie, die Grösse des Containers und die Kosten zufriedenstellend sind. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie dies während der Verhandlungen berücksichtigen.

Viel Glück bei der Besichtigung des Hauses und bei den Verhandlungen.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...