Jump to content
Nessio

Geld sparen beim Immobilienbau durch Eigenleistung

Recommended Posts

Hi Zusammen,

Ich suche gerade nach Möglichkeiten, Geld beim Bau von Immobilien zu sparen. Ich habe eine tolles Stück Land für rund 150 000 CHF gefunden, aber ich brauche noch etwas Eigenkapital.

Ich überlege, ob ich durch Eigenleistung sparen kann. Mein Vater ist Plattenleger und ich bin ein mittelmässiger Hobbybastler. Kann mir jemand sagen, wie man mit Eigenleistungen Geld sparen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

Vielen Dank für deine Frage zum Bau eines Hauses mit Hilfe von Eigenleistungen. Ich habe selbst mein Haus auf diese Weise gebaut und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen.

Zunächst mal der wichtigste Punkt: Durch Eigenleistungen lässt sich eine Menge Geld sparen. Die genaue Ersparnis hängt jedoch stark von den individuellen Fähigkeiten, den verwendeten Materialien und anderen Faktoren ab. Bei meinem Haus konnte ich etwa 20% der Gesamtkosten einsparen, indem ich viele Dinge selbst gemacht habe.

Ein wichtiger Faktor bei der Kostenreduzierung war für mich der Kauf von gebrauchten Baustoffen. Ich habe beispielsweise Recherche betrieben und mich in Lokalzeitungen und im Internet nach gebrauchten Steinen, Fenstern und Türen umgesehen. Dadurch konnte ich oft 50% oder mehr sparen im Vergleich zum Neukauf im Baumarkt. Ein weiterer Vorteil von gebrauchten Materialien ist, dass sie oft viel Charakter und Historie haben und mein Haus dadurch sehr individuell wirkt.

Eine andere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Verzicht auf einen Architekten. Wenn man sich ein bisschen mit Architektur und Baukonstruktion auskennt, kann man seine eigenen Baupläne entwerfen und so die Kosten für den Architekten sparen. Natürlich sollte man sich vorher genau informieren, welche gesetzlichen Vorgaben es gibt und welche Statik und Bauweise für das Haus geeignet sind.

Es gibt jedoch auch Bereiche, bei denen man sehr vorsichtig sein sollte, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat. Das betrifft vor allem die Elektro- und Sanitärinstallationen. Hier kann schnell ein Fehler passieren, der zu sehr hohen Kosten führen kann oder sogar gefährlich werden kann. Hier würde ich aus Sicherheitsgründen immer einen Fachmann hinzuziehen.

Ein Tipp, den ich gerne weitergebe, ist, dass man sich bei der Materialbeschaffung auf den lokalen Gebrauchtmarkt konzentrieren sollte. Dort gibt es oft sehr gute Angebote und man unterstützt gleichzeitig die lokale Wirtschaft.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Traumhauses!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich würde dir empfehlen, eine detaillierte Aufstellung der geplanten Eigenleistungen zu erstellen, um die Kosten zu ermitteln. Ich denke, es ist wichtig, realistische Einsparungen zu berechnen. Das ist auch eine gute Grundlage, um die Arbeit sinnvoll zu planen.

Ich bin auch dabei, mein Haus zu bauen und habe meine Eigenleistungen auf Elektroinstallationen, Bodenverlegung und das Verputzen der Wände beschränkt. Die restlichen Arbeiten überlasse ich den Profis. So konnte ich Kosten sparen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Die genaue Einsparung hängt natürlich von der geplanten Arbeit, den verfügbaren Kenntnissen und dem Bezug von Materialien und Werkzeugen ab.

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich kann deine Skepsis gegenüber Eigenleistungen nachvollziehen. Aber Eigenleistungen sind nicht nur eine Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern auch eine Chance, eine Beziehung zu deinem neuen Haus aufzubauen. Ich selbst habe auch beim Bau meiner Immobilie mitgeholfen, und ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe.

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, Geld zu sparen? Habt ihr beispielsweise schon an Finanzierungsmöglichkeiten wie dem Baukredit oder Förderprogrammen gedacht?

VG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...