Jump to content
nicola_padinatos

Kosteneinsparungen beim Bauen durch Eigenleistung

Recommended Posts

Ich habe auch davon geträumt, ein eigenes Stück Land zu besitzen!

In Bezug auf die Kostenersparnis durch Eigenleistung gibt es keine feste Regel. Es gibt jedoch viele Dinge, die man als mittelmässiger Hobbybastler tun kann, um bei Bau oder Renovierung zu sparen.

Ich empfehle jedoch, dass Sie vor dem Kauf des Landes eine gründliche Budgetierung durchführen. Eine detaillierte Aufschlüsselung aller Baukosten einschliesslich Baugenehmigung, Fundamenten, elektrischen Leitungen, Rohrleitungen, Heiz- und Kühlsystemen, Dämmung, Fenstern, Türen, Dach, Wänden und Bodenbelägen ist hierbei sehr hilfreich. Auf diese Weise wissen Sie genau, welche Arbeiten Sie selbst erledigen können und welche Arbeiten Sie besser Fachleuten überlassen sollten.

Ein Berechnungsbeispiel für die Kostenersparnis durch Eigenleistung könnte wie folgt aussehen:

• Profi-Arbeitskosten für den Bau von Wänden und Verlegung von Fliesen: CHF 20.000
  • Kosten für Material, das von Profis installiert wird: CHF 15.000
  • Zeitbedarf und Materialkosten für das, was Sie selbst erledigen: CHF 7.000
  • Ersparnis durch eigene Arbeit: CHF 13.000

Wie Sie sehen können, kann die Eigenleistung eine erhebliche Ersparnis bringen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie genügend Zeit benötigen, um diese Arbeiten zu erledigen. Damit die Ersparnis ein echter Gewinn ist, sollten Sie daher ein gutes Verständnis für Ihre Fähigkeiten und das, was Sie erreichen können, haben.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich.

Viel Glück bei Ihrem Projekt!

Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, das Haus meiner Eltern mit eigenen Händen zu bauen. Das war ein unglaublich anspruchsvolles und ermüdendes Projekt, doch am Ende war es jede Minute wert. Während meiner langen und schwierigen Reise habe ich eine Reihe von wertvollen Lektionen gelernt, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, ist, dass man sich von Anfang an klar darüber sein sollte, welche Arbeiten man selbst erledigen kann und welche von Fachleuten übernommen werden sollten. Ich und meine Mutter haben beispielsweise die Farbe aufgetragen, während mein Vater und ich uns um die Fliesen auf dem Boden und dem Dach gekümmert haben. Es war uns jedoch von Anfang an klar, dass wir für den Elektro- und Sanitärbereich kompetente Leute einstellen sollten.

Wer sich in diesem Bereich nicht auskennt und keine Erfahrung hat, sollte sich auf keinen Fall selbst an die Installation von Strom-, Gas- oder Wasserleitungen versuchen. Dies kann schnell gefährlich werden und hohe Risiken bergen. Wenn man jedoch darauf achtet, was man selbst machen kann und wann professionelle Hilfe notwendig ist, kann man viel Geld sparen.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen Elektriker, Handwerker oder einen anderen Fachmann hinzuzuziehen, haben Sie den Vorteil, dass Sie die Garantiezeit der Installation verlängern. Eine solche Garantie wird Ihnen helfen, von Ihrem Haus eine längere Lebensdauer zu erwarten. Eine Installation durch einen Experten gewährleistet maximale Sicherheit und eine lange Lebensdauer, was sich wiederum auf Ihre Geldbörse und Ihre psychische Gesundheit positiv auswirkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie sich überlegen sollten, ob Sie Zeit und Energie haben, um die Arbeiten selbst zu erledigen. Es mag wie eine gute Idee erscheinen, Geld zu sparen, indem man alle Arbeiten selbst erledigt, aber wenn man keine Erfahrung hat oder einfach keine Zeit hat, kann es sich um einen sehr teuren Fehler handeln. In unserem Fall haben wir zwar viel Geld gespart, aber die Bauzeit war weit länger als geplant. Wenn man also plant, selbst Hand anzulegen, sollte man sicherstellen, dass man genügend Zeit und Energie dafür aufwenden kann.

Insgesamt ist es wichtig, dass man sich bewusst ist, welche Arbeiten man selbst erledigen kann und welche von den Profis übernommen werden sollten. Auf diese Weise lässt sich das Risiko von Fehlern und Unfällen verringern, was wiederum für die Sicherheit und Lebensdauer des Hauses von zentraler Bedeutung ist.

Bauen Sie mit Bedacht!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Zusammen,

Ich habe die gleiche Erfahrung wie FWinkler gemacht. Kosteneinsparungen durch Eigenleistungen sind möglich, sind jedoch mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden.

Ich empfehle Ihnen, die Arbeiten zu priorisieren und mit einfachen Aufgaben wie dem Streichen der Wände zu beginnen. Wenn Sie beispielsweise Farbe spritzen, haben Sie eine grössere Arbeitsfläche als bei der Verwendung von Rollen und Pinseln.

Ich habe dies für das Verputzen der Wände angewendet und konnte mir dadurch Zeit und Verrenkungen bei der Arbeit sparen.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter!

Hallo,

haben Sie überlegt, eine Hypothek aufzunehmen, um den Kauf dieses Landes zu ermöglichen?

Wenn Sie Eigenkapital besitzen, können Sie eine Hypothek zu besseren Bedingungen erhalten. Wenn Sie jedoch kein Eigenkapital haben, könnten Sie sich eine Vorstellung davon machen, wie viel Sie mit Ihrem Einkommen monatlich zurückzahlen müssten. Vergessen Sie dabei nicht die monatlichen Betriebskosten, die vom Strom- und Wasserverbrauch bis hin zur Müllentsorgung reichen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Rückzahlungen leisten können, sollte der Kauf dieses Landes und die Badrenovierung Ihrer Träume möglich sein."

Ich hoffe, das hilft weiter.

Einen schönen Tag noch!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...