Jump to content
Nessio

"Abtrennung des Wohnzimmers vom Esszimmer/Küche: Vor- und Nachteile?"

Recommended Posts

Hi Leute!

Ich plane derzeit das Layout meines neuen Hauses und ich hatte die Idee, das Wohnzimmer durch eine kleine Wand von Esszimmer und Küche zu trennen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich frage mich, ob dies bei Besuch oder während einer Feier zum Hindernis werden könnte. Sollte ich es besser bei einem grossen Raum belassen? Ich habe auch Bedenken, dass meine Kinder den Raum teilen, wenn ich alle in einem Raum belasse.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

LG Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio,

ich habe auch in meinem Haus das Wohnzimmer vom Essbereich getrennt, jedoch habe ich ein offenes Konzept für die Küche beibehalten. Ich denke, dass die Entscheidung, ob man Räume voneinander trennen oder verbinden möchte, von der Grösse der Räume und der Anzahl der angrenzenden Türen abhängt. Bei mir hat diese Aufteilung sehr gut funktioniert und wird von anderen auch als gemütlich empfunden.

Ein Vorteil der Trennung von Wohnzimmer und Essbereich ist, dass ich während des Kochens keine Lärm- oder Geruchsbelästigung im Wohnzimmer verursache. Indem ich die Schiebetür zum Essbereich schliesse, kann ich den Wohnbereich komplett abtrennen und habe trotzdem eine gewisse Offenheit im Küchenbereich. In meiner Küche habe ich eine Halbinsel und eine Theke, die den Essbereich vom Kochbereich trennen. Als ich nach einer neuen Küche gesucht habe, habe ich genau darauf geachtet, dass ich eine Küche finde, die effizient und gleichzeitig für das Wohnen geeignet ist.

Wenn du auch erwägst, deine Räume zu trennen, empfehle ich, eine Schiebetür zu installieren, damit du flexibel bleibst und die Möglichkeit hast, die Räume zu verbinden oder zu trennen, je nach Bedarf. Ausserdem kann das Hinzufügen von Wandregalen, Trennwänden oder Teppichen die Räume visuell abtrennen und gleichzeitig für Wärme und Gemütlichkeit sorgen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine Trennung der Räume auch zum Verlust an natürlichem Licht führen kann. Wenn dies der Fall ist, kann man versuchen, das Problem durch eine bessere Beleuchtung der Räume zu lösen. Durch die Installation von Fenstern in Wänden oder dem Schliessen von Türöffnungen haben wir in unseren Räumen auch mehr natürliche Lichtquellen schaffen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man beim Trennen von Räumen in Betracht ziehen sollte, ist die Farbgestaltung. Hierbei kann man verschiedene Farben auswählen, um dem Raum eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit zu geben und gleichzeitig die Räume voneinander abzugrenzen. Vor Kurzem habe ich meine Wände in meinem Wohnzimmer von neutralen Farben auf ein tiefes Rot umgestellt, um eine warme Atmosphäre zu schaffen, aber dennoch die Räume sinnvoll abgrenzen zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir alles Gute bei deinem Umbauprojekt.

VG FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

In meiner neuen Wohnung (88 m²) habe ich Wohn- und Esszimmer ebenfalls durch eine Wand getrennt, um ein gemütlicheres Ambiente zu schaffen. Die Wand ist jedoch halbhoch und geht nicht bis zur Decke, so dass genügend Licht in beide Zimmer gelangt. Ich schätze es sehr, dass ich während meiner Gäste mit geringem Aufwand mein Wohnzimmer verbergen kann, falls ich es möchte. Es gibt jedoch einen Nachteil, es gibt weniger Platz zum Dekorieren oder für Möbel.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich denke, die Idee ist grossartig, aber es kann die Räume verkleinern und Unordnung schaffen. Wenn du es dir jedoch leisten kannst und genügend Platz hast, kannst du eine weitere Idee in Betracht ziehen. Was hältst du von einer offenen Küche mit Essbereich und einem separaten Wohnzimmer? Das würde es dir ermöglichen, von beiden Welten zu profitieren und dennoch getrennt genug zu sein, um die Unordnung im Wohnzimmer zu begrenzen oder den Lärm des Essens und Kochens zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...