Jump to content
nicola_padinatos

Aussendämmung des Kellers - Kosten und Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Aussendämmung meines Kellers, bin aber skeptisch bezüglich der Kosten. Mein Architekt hat mir einen Preis von CHF 60'000 für 100 Quadratmeter Grundfläche genannt. Dies scheint mir sehr teuer zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Natürlich werde ich noch andere Kostenvoranschläge einholen, aber ich würde gerne auch eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Gibt es dahingehend etwas, das ich beachten sollte?

Viele Grüsse,

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine nachträgliche Aussenisolierung des Kellers eine lohnenswerte Investition sein kann. Vor zwei Jahren haben wir uns dazu entschieden, unseren Keller zu isolieren und haben dafür CHF 42'000 ausgegeben. Beachte jedoch, dass diese Kosten von vielen Faktoren wie der Grösse und Beschaffenheit deines Kellers abhängen. Um ausreichend vergleichen zu können, empfehle ich neben meinem Beispiel auch weitere Angebote einzuholen.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, betrifft die Bodenplatte. Wir haben uns dazu entschieden, diese nicht isolieren zu lassen. Stattdessen haben wir uns für eine Innenisolierung in Form einer Wandheizung entschieden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass durch die Wärmeabgabe der Wandheizung das Raumklima angenehmer wird. Die Kosten dafür betragen allerdings CHF 35'000 bei einer Fläche von 90 Quadratmetern. Du solltest bedenken, dass die Wahl der Isolierungsmethode immer individuelle Abwägungen erfordert.

Es ist wichtig, zu erwähnen, dass die Wirkung von Kellerisolierungen oft unterschätzt wird. Ein gut isolierter Keller ist nicht nur für dein Wohlbefinden von Vorteil, sondern kann auch erhebliche Energiekosten einsparen. Wie viel Energie du durch eine Isolierung einsparen kannst, hängt jedoch auch davon ab, wie alt deine Immobilie ist und welche Art von Heizung du verwendest.

Wenn du dich für eine Aussenisolierung deines Kellers entscheidest, solltest du auch darauf achten, dass es eine ordentliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit gibt. Feuchtigkeit ist für eine stabile Isolation ein grosser Feind. Aus diesem Grund solltest du Experten in der Branche finden, die über ausreichende Erfahrung und das nötige Know-how verfügen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass eine Entscheidung für eine Kelleraussenisolierung immer eine Investition in deine Immobilie ist. Um die Kosten zu begrenzen, solltest du jedoch sorgfältig prüfen, welche Methode für dich am besten geeignet ist. Lass dich von Experten beraten und hole mehrere Angebote ein, bevor du eine Entscheidung triffst.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann mich FWinkler nur anschliessen, dass es hier sehr individuelle Kosten gibt. Vermeiden Sie daher telefonische oder pauschale Angebote, da diese in der Regel nicht sehr präzise sind.

Beachten Sie auch, dass diese Massnahme eine wichtige Investition in Ihre Immobilie sein kann. Mit der Zeit können Sie dadurch Heizkosten einsparen.

Die Kosten, die Ihr Architekt genannt hat, ist tatsächlich teuer. Wir haben uns für eine Innenisolierung entschieden, da uns die Kosten für die Aussendämmung zu hoch waren. Vielleicht ist dies eine interessante Alternative für Sie. Auch hier müssen jedoch die individuellen Gegebenheiten berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruss,
Stephan

Hallo Nicola,

eine andere Möglichkeit, um Kosten bei einer Aussendämmung des Kellers zu sparen, ist, sie selbst zu machen. Mein Mann und ich haben das gemacht und haben erheblich gespart.

Es erfordert natürlich mehr Arbeit und Können, aber wir hatten die Fähigkeit, die Dämmung selbst anzubringen. Wir mussten nur das Material kaufen, das wir für CHF 20'000 in einem Baumarkt erworben haben. Ich schätze, wenn wir es von einem Fachmann machen hätten lassen, hätten wir das Doppelte ausgegeben.

Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, ob Sie diese Massnahme selbst ergreifen können. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie dazu in der Lage sind, sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen.

Gruss und alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...