Jump to content
Nessio

"Rohrkamin erzeugt unregelmässige Geräusche"

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe den Ofen in meinem Wohnzimmer an einem Edelstahlrohrkamin angeschlossen, welcher im oberen Zimmer sichtbar ist. Wenn es regnet und der Ofen nicht in Betrieb ist, sind unregelmässig auftretende Geräusche zu hören, die mich stören. Sie hören sich so an, als würden sie von Spannungen im Rohr hervorgerufen werden.

Kann es sein, dass es sich aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Regenwasser und Kaminrohr ergibt? Wie sind die Lüftungsöffnungen am Ofen zu positionieren, wenn dieser nicht in Betrieb ist? Hat das mit Temperaturunterschieden zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um das Geräusch von Regentropfen handelt, da es auch auftritt, wenn es nur ganz schwach regnet.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich habe auf deine Frage geantwortet, weil ich bereits dasselbe Problem mit meinem Kamin hatte und es gelöst habe. Es ist wichtig zu wissen, dass Geräusche bei Kaminen, wie Rauschen, Knacken oder Pfeifen, sehr häufig auftreten und nichts Ungewöhnliches sind.

Das liegt daran, dass die Luft oft durch Kaminrohre und Lufteinlässe gedrückt oder gezogen wird und dadurch eine Art Luftturbulenz entsteht. Dies führt oft zu Geräuschen und kann aber auch durch Strahlung, Vibrationen oder die Expansion von Metallen verursacht werden.

Allerdings müssen diese Geräusche nicht akzeptiert werden und sollten untersucht und behoben werden, falls sie den Komfort stören oder gar gefährlich sind. Beispielsweise kann eine undichte Stelle oder eine Kappe am Kaminrohr zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen.

Für mich war die Lösung des Geräuschproblems relativ einfach. Ich habe ein Entlüftungsventil in den Kamin eingebaut. Dadurch konnte ich den Überdruck in den Rohren abbauen und die Entlüftung regulieren. Das Ventil sollte nach Anleitung des Herstellers eingebaut werden, um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert und installiert ist.

Ausserdem empfiehlt es sich, den Kamin und die Rohre regelmässig auf Verschleiss oder Schäden zu überprüfen. Dies kann helfen, mögliche Probleme im Voraus zu erkennen und zu vermeiden. Auch ein guter Schornsteinfeger kann helfen, den Kamin zu inspizieren und Tipps zur Optimierung der Verbrennung und der Luftzirkulation zu geben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass du das Geräuschproblem an deinem Kamin lösen kannst. Zu beachten ist auch, dass bei Gas-Kaminen oder -Öfen andere Ursachen für Geräusche vorliegen können und für Reparatur oder Wartungen erfahrene Fachleute beauftragt werden sollten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist auch wichtig zu überprüfen, ob das Rohr richtig isoliert ist, um sicherzustellen, dass es keine unerwünschten Geräusche gibt. Ich hatte ein ähnliches Problem und stellte fest, dass das Rohr an einer Stelle nicht ganz richtig isoliert war. Eine schnelle Überprüfung und Reparatur haben das Problem gelöst.

Gruss,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...