Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, einen Bauland Kaufvertrag zusammen mit einem Baumeister Werkvertrag zu unterschreiben. In meinem Fall ist der Baumeister auch Eigentümer des Grundstücks, und ich mache mir Sorgen, dass er seine Macht ausnutzen könnte, um mich zu benachteiligen. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Werkvertrag zu regeln? Ich denke daran, eine andere Firma zu beauftragen, um das Angebot des Baumeisters zu überprüfen. Oder sollte ich einfach darauf vertrauen, dass der Architekt die Kontrolle übernimmt? Vielen Dank und Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio! Ich kann deine Sorgen in Bezug auf den Hausbau nachvollziehen. Es ist eine grosse Entscheidung, die man nicht leichtfertig treffen sollte. Ich selbst hatte ähnliche Bedenken bei meinem letzten Hausbau. Aber es gibt Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass man eine gute Qualität bei der Arbeit erwarten kann. Mein Tipp für dich ist, den Baumeister nach Referenzen zu fragen. Das hat bei mir super geklappt! Ein Baumeister mit einer guten Arbeitsethik wird in der Lage sein, Kundenreferenzen bereitzustellen, die ähnliche Bauprojekte wie deine haben. Durch die Kontaktaufnahme mit diesen Referenzen kannst du die Qualität der Arbeit besser einschätzen. Einige Beispiele dafür sind: Fragen Sie nach Bildern - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Referenzbilder können Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was der Baumeister in der Lage ist zu leisten und ob es Ihrer Vision entspricht. Erkundigen Sie sich nach besonderen Merkmalen - Jede Konstruktion ist einzigartig, daher ist es hilfreich, den Besitzer nach besonderen Merkmalen zu fragen, die er mit dem Auftragnehmer gemeinsam entwickelt hat. Dadurch können Sie besser einschätzen, ob der Baumeister in der Lage ist, Ihre Vision umzusetzen. Sprechen Sie mit dem Besitzer persönlich - Ein persönliches Gespräch mit dem Besitzer der Referenz kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, wie der Baumeister arbeitet. Sie können mehr über den Bauprozess erfahren und feststellen, ob Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten können. Das Sammeln von Referenzen kann helfen, Ihre Sorgen zu reduzieren und Ihnen die Gewissheit geben, dass Sie einen kompetenten Baumeister ausgewählt haben. Es ist wichtig, Zeit zu investieren, um sicherzustellen, dass Sie ein Haus erhalten, dass Ihren Ansprüchen entspricht. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen konnte! Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Baumeister! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, ich würde dir in jedem Fall raten, einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen, um das Angebot des Baumeisters zu überprüfen. Wenn du deinem Architekten vertraust, wäre das aber auch eine Option. In diesem Fall solltest du aber darauf achten, ob dieser möglicherweise ein Interessenkonflikt hat und im Zweifelsfall einen anderen Architekten beauftragen. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Neben der Überprüfung des Angebots lohnt es sich auch, einen genaueren Blick auf den Baumeister Werkvertrag zu werfen. Insbesondere sollten folgende Punkte darin enthalten sein: Genau definierte Lieferfristen für Material und Leistungen (und eine Vertragstrafe, falls diese nicht eingehalten werden) Garantien und Gewährleistungen, insbesondere für Material und geleistete Arbeit Zahlungsmodelle, mit festgelegten Zahlungsfristen und einer genauen Beschreibung der geleisteten Arbeit, die mit jeder Rechnung verbunden ist Eine genaue Definition und Limitierung der Änderungswünsche, die du während des Bauprozesses einbringen kannst Wenn diese Aspekte im Vertrag klar und eindeutig geregelt sind, minimierst du das Risiko, dass der Baumeister seine Macht ausnutzt oder unvorteilhafte Vertragsbedingungen vorschlägt. Ich hoffe, meine Tipps sind hilfreich für dich! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...