Jump to content
Nessio

"Gestaltungsideen für Kellerboden und -wände"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe bei der Gestaltung unseres Kellerbodens und der -wände! Wie ihr auf den beigefügten Fotos sehen könnt, haben wir uns vor kurzem in unserem neuen EFH eingelebt. Der Keller ist unbeheizt, aber dank einer Entfeuchtungsanlage hält sich die Luftfeuchtigkeit bei 50-60% bei 18 Grad und der Keller erscheint ziemlich trocken.

Unser grosser Kampf beginnt jedoch im Keller. Der Betonboden verursacht trotz intensivem Staubsaugen noch immer Betonstaub (oder ähnliches). Ich frage mich, was ich dagegen tun kann - soll ich ihn fliesen oder streichen oder einfach Tiefengrund auftragen? Gleiches gilt auch für die Treppe - was kann ich hier tun, um ihr ein wenig Farbe und Glanz zu verleihen?

Und was ist mit den unansehnlichen Backsteinen an den Wänden? Kann ich sie in irgendeiner Weise verputzen oder abdichten, um eine glattere und ansprechendere Oberfläche zu bekommen?

Ich weiss, dass es ähnliche Themen in anderen Beiträgen gibt, jedoch habe ich Schwierigkeiten, die relevanten Lösungen für mein neues Haus mit unbeheiztem, aber bereits trockenem Keller zu finden. Über eure Erfahrungen und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüsse

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich gratuliere dir herzlich zu deinem neuen Haus! Es ist eine aufregende Zeit, ein neues Zuhause zu beziehen, aber es bedeutet auch viele Entscheidungen und Überlegungen, die getroffen werden müssen.

Eines der Probleme, denen man bei der Renovierung oder beim Bau eines Hauses gegenübersteht, ist der Betonstaub. Betonstaub kann bei der Bearbeitung von Betonplatten oder Betontreppen entstehen und kann ein unangenehmes Hindernis darstellen. Eine Methode, mit der man den Betonstaub loswerden kann, ist das Abschleifen der Oberfläche. Ein Bekannter von mir hat diesen Weg gewählt und das Ergebnis war wirklich toll! Die Betonplatte war glatt und sah aus wie ein teurer Parkettboden. Dies gewährte eine perfekte Grundlage zum Fliesen. Eine andere Möglichkeit ist das Auftragen einer Flies-Spachtelmasse, welche den Betonstaub bedeckt und glättet und eine perfekte Grundlage zum Fliesen bietet.

Treppen können eine Herausforderung sein, aber auch hier ist eine perfekte Lösung möglich. Es gibt selbstnivellierende Spachtelmassen, die speziell für Treppen entwickelt wurden. Diese Massen werden schnell und einfach aufgetragen und sorgen für ein perfektes Ergebnis.

Wenn es um die Renovierung von Backsteinwänden geht, gibt es ebenfalls spezielle Spachtelmassen, die in nur einem Arbeitsgang aufgetragen werden können und den Untergrund absolut glatt und eben machen. Dies ist eine hervorragende Methode, um alte Backsteinwände wieder zu einem neuwertigen Zustand zu bringen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie man Betonstaub und unebene Oberflächen in den Griff bekommen kann. Mit ein wenig Geduld, Zeit und den richtigen Werkzeugen kann man jede Renovierung meistern und sich am Ende über ein perfektes Ergebnis freuen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung und hoffe, dass meine Ideen dir weiterhelfen konnten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann mich der Empfehlung von Nicola nur anschliessen.

Wenn du jedoch eine praktische und einfache Lösung möchtest, empfehle ich dir, auf solche Backsteinwände und den Boden eine dekorative Spachtelmasse aufzutragen. Das Resultat sieht einfach fantastisch aus! Und das kann man ohne grossen Aufwand selbst machen.

Du findest in manchen Baumärkten auch spezielle Verputz- oder Beschichtungssysteme, mit denen du sehr schöne Effekte erzielen kannst, z.B. eine Metalloptik oder Rosteffekt.

LG,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Neben den Vorschlägen von Nicola und Stephan empfehle ich dir dringend, auch deine bisherige Entfeuchtungsanlage zu überdenken. Eine permanente Entfeuchtung des Kellers kann nicht nur kostspielig sein, sondern auch schimmelig.

Es könnte dasselbe Ergebnis erzielt werden, indem man den Keller beheizt. Warum muss er unbeheizt bleiben? Mit einer Wärmepumpenheizung, die das Haus komplett beheizt, ist dies problemlos und kostengünstig möglich. Eine gebäudeintegrierte Lüftung sorgt für den notwendigen Austausch der Luft im Haus, heizt den Keller und hält dort eine konstante Temperatur zwischen 17 und 19 Grad.

Dank dieser Lösung kannst du die Feuchtigkeit des Kellers reduzieren und hast gleichzeitig noch mehr Stauraum. Da ich mich selbst für eine solche Lösung entschieden habe, kann ich sie wirklich empfehlen.

Alles Gute,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...