FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe kürzlich eine Anfrage hier gesehen, die sich nach einem Eternitdach aus dem Jahr 1973 erkundigt hat und ob es aufgrund von Asbest nicht mehr sicher ist. Ich denke, es ist wichtig zu klären, ob und wie schädlich Asbest tatsächlich ist und welche Vorsichtsmassnahmen wir ergreifen sollten, wenn wir mit dem Material in Berührung kommen. Asbest wurde in der Vergangenheit häufig in Gebäuden verwendet, da es kostengünstig, feuerbeständig und langlebig war. Allerdings haben wir im Laufe der Jahre entdeckt, dass Asbest krebserregend ist und langfristige Gesundheitsprobleme verursacht. Während asbesthaltige Produkte in der Schweiz seit 1989 verboten sind, gibt es noch viele ältere Gebäude, in denen Asbest weiterhin vorhanden ist. Ich habe einige Nachforschungen angestellt, um herauszufinden, ob sich Menschen Sorgen über Dach-Eternitplatten aus den 70er Jahren machen sollten, und laut einem Artikel auf hausfrage.de, sind Eternitplatten, die vor 1993 produziert wurden, sehr wahrscheinlich asbesthaltig. Es ist daher ratsam, einen Experten zu konsultieren, um das Risiko zu bewerten und Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen mit Eternitplatten oder Asbest gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo an alle! Als jemand, der Erfahrung mit Asbestsanierung hat, kann ich sagen, dass es beim Umgang mit Asbest äusserst wichtig ist, sensibel zu sein. Asbest ist ein hochgefährliches Material, das gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann, wenn es eingeatmet wird. Es kann zu einer Reihe von schwerwiegenden Erkrankungen wie Lungenkrebs, Asbestose und Mesotheliom führen. Es gibt strenge Vorschriften und Verfahren, die befolgt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Arbeiter und die allgemeine Öffentlichkeit nicht den gesundheitlichen Risiken von Asbest ausgesetzt sind. Dies ist der Grund, warum es wichtig ist, einen zertifizierten Fachmann mit der Durchführung von Asbestsanierung zu beauftragen. Diese zertifizierten Spezialisten verfügen über das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um eine sichere und effektive Asbestsanierung durchzuführen. Kürzlich hatte ich eine Asbestsanierung in meinem eigenen Haus durchführen lassen. Der Prozess umfasste eine gründliche Untersuchung des Gebäudes, um asbesthaltige Materialien zu identifizieren. Mein Sanierungsfachmann führte eine visuelle Inspektion und auch eine Luftprobenahme durch, um zu bestimmen, ob Asbestfasern in der Luft vorhanden sind. Nach der Analyse der Proben waren einige asbesthaltige Materialien gefunden worden und meine Sanierungsfirma arbeitete daran, diese sicher zu entfernen. Die Sanierung umfasste das Entfernen von Asbest aus einer der Wände im Haus und das Entfernen von Asbest aus den Dachplatten. Der Sanierungsprozess war umfangreich und kostspielig. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf CHF 15.000. Aber ich war glücklich, dass ich die Sanierung durchgeführt hatte, denn ich wusste, dass ich und meine Familie nicht den gesundheitlichen Risiken von Asbest ausgesetzt sind, die entstehen können, wenn asbesthaltiges Material nicht fachmännisch entfernt wird. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wurde das asbesthaltige Material ordnungsgemäss entsorgt, um sicherzustellen, dass es nicht mehr zur Gefahr wurde. Das Unternehmen, mit dem ich zusammengearbeitet habe, sorgte dafür, dass das Material ordnungsgemäss in einer zugelassenen Einrichtung entsorgt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Asbestsanierung ein sehr wichtiger Prozess ist, bei dem keine Kompromisse bei der Sicherheit gemacht werden dürfen. Es ist wichtig, einen zertifizierten Fachmann zu beauftragen, um eine sichere und effektive Asbestsanierung durchzuführen. Ich hoffe, dass diese Information euch hilfft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler! Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass viele ältere Gebäude asbesthaltige Produkte enthalten, und es ist wichtig, eine sachkundige Beurteilung des Risikos vorzunehmen und erforderlichenfalls Massnahmen zu ergreifen. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass es heute strenge Vorschriften gibt und dass zertifizierte Experten verfügbar sind, um uns zu helfen, das Problem zu lösen. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Leute, obwohl ich nicht viel über Asbest weiss, möchte ich darauf hinweisen, dass unsachgemäss entsorgter Asbest eine zweite Bedrohung darstellt. Wir sollten das Problem nicht verschlimmern, indem wir asbesthaltige Materialien auf eigene Faust entfernen und entsorgen. Ich empfehle jedem, der davon betroffen ist, zertifizierte Fachleute mit Erfahrung in Asbestsanierung einzubeziehen, um das Problem sicher und effektiv zu lösen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...