Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe auf meiner Baustelle gerade mit der Aussen-Isolierung angefangen. Leider musste ich feststellen, dass bei einigen Fugen Problem entstanden sind. Bei den Fenstern (stierne Seite) sind diese teilweise bis 5 mm und an anderen Stellen bis 2 mm zu sehen. Zudem wurden die Platten um eine Ecke nicht versetzt. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Toleranz hier erlaubt ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, vielen Dank für deine Anfrage bezüglich Isolationsfugen im Aussenbereich. In diesem Bereich ist eine exakte Arbeit besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann. Die vorgesehene Toleranz von +/- 5 mm ist ein Richtwert, jedoch sollten Abweichungen davon so gering wie möglich gehalten werden. Zunächst sollten wir uns die verschiedenen Arten von Isolationsfugen im Aussenbereich anschauen. Hierbei gibt es beispielsweise Fensteranschlussfugen, Anschlussfugen zwischen Fassade und Dach oder Boden und Wand sowie Bewegungsfugen. Je nach Art der Fuge und der verwendeten Materialien können unterschiedliche Toleranzen gelten. Bei der Arbeit mit Isolationsfugen sollten immer die Herstellervorgaben beachtet werden. Hierbei spielen sowohl die Art der Materialien als auch die zu erwartenden Belastungen eine Rolle. Wenn die Fuge beispielsweise starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, muss das verwendete Material besonders dehnfähig sein. Auch die Farbauswahl ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Fugen nicht nur abgedichtet, sondern auch optisch ansprechend sind. Wie bereits empfohlen, ist es bei grösseren Abweichungen von der Norm sinnvoll, zusätzliche Schichten aufzutragen. Hierbei bieten Produkte von Sika oder Illbruck eine zuverlässige Lösung. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei die Haftungseigenschaften der Produkte. Diese sollten auf die jeweiligen Materialien abgestimmt sein, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Im Anschluss an die Arbeit mit Isolationsfugen ist eine regelmässige Wartung besonders wichtig. Hierbei sollte die Fuge regelmässig auf Beschädigungen untersucht und gegebenenfalls repariert werden. Auch eine Reinigung der Fugen kann sinnvoll sein, um Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem weiteren Vorgehen. Gerne schicke ich dir auch eine Anleitung mit Fotos, wie ich selbst Isolationsfugen bei meinem Haus angebracht habe. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Stephan, bei meiner letzten Baustelle gab es ein ähnliches Problem. Wie FWinkler geschrieben hat, sollte es trotzdem innerhalb der Toleranz liegen. Aber ich verstehe, dass du dich um die Ästhetik deines Hauses sorgst. Wenn es dich beruhigt, kenne ich ein paar Tricks, um die Fugen perfekt aussehen zu lassen. Hier ein einfaches Beispiel: Fülle alle Löcher und Risse mit Montageschaum oder Dämmstoffen aus, sodass alles richtig abgedichtet wird. Schneide alle überschüssigen Stoffe ab und verschleife die gröbsten Unebenheiten mit einer Raspel. Das Ergebnis sollte dann mit Abdichtungsband oder einer Isoliermanschette überzogen werden. Zum Schluss gestrichen und aussehen lassen wie die Wand! Ich hoffe, das hilft dir. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüezi Stephan, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Haus. Solltest du Probleme mit den Fugen haben, könnte es jedoch auch zu Folgeschäden kommen. Etwas, worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht hatte, ist Wärmeverlust. Wenn Isolationsfugen nicht korrekt platziert oder falsch installiert werden, kann dies Energieverschwendung verursachen und den Wärmeverlust erheblich erhöhen. Die meisten Menschen denken nur an den finanziellen Aspekt bei Baumängeln. Es ist jedoch genauso wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu berücksichtigen. Achte also darauf, dass der Wärmedurchgangskoeffizient transparent ist. Tschüss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...