Jump to content
nicola_padinatos

Teppichreinigung beim Auszug: Muss das sein?

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich ziehe in drei Monaten aus meinem aktuellen Haus aus und beziehe dann ein neues. Aber ich frage mich, ob ich den Teppich schamponieren muss, da im Mietvertrag keine solche Vereinbarung vermerkt ist. Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?

Ich frage mich auch, ob das Alter des Teppichs eine Rolle spielt? Der Teppich ist bereits 10 Jahre alt, was laut Lebensdauertabelle der Richtwert für einen Teppich ist. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Notwendigkeit der Reinigung?

Ich danke euch im Voraus für alle Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola_

Sehr geehrter Nicola,

als langjähriger Mitarbeiter in der Immobilienbranche möchte ich Ihnen gerne einige Informationen bezüglich der Reinigung von Teppichen bei Auszügen geben. In der Regel wird erwartet, dass Sie den Teppich vor dem Auszug reinigen. Auch wenn dies nicht explizit im Mietvertrag vermerkt ist, kann der Vermieter oder die Haftpflichtversicherung auf Sie zukommen, um die Kosten für die Reinigung oder sogar den Austausch des Teppichs zu decken, falls dieser beschädigt oder verschmutzt zurückgelassen wurde.

Um unklare Situationen zu vermeiden, fordern manche Vermieter im Voraus fixe Reinigungskosten, um sicherzustellen, dass der Teppich bei Auszug in einem guten Zustand zurückgelassen wird. Diese Kosten können in der Regel auf der Abrechnung zum Ende des Mietverhältnisses aufgeführt werden.

Das Alter des Teppichs ist auch ein wichtiger Faktor. Ältere Teppiche können mehrere Flecken und Schäden aufweisen, die durch die Reinigung nicht vollständig beseitigt werden können. Falls der Teppich jedoch in einem annehmbaren Zustand ist, wird der Vermieter in der Regel zufrieden sein.

Um Ihnen einen Überblick zu geben, was die Reinigung eines Teppichs kostet, nehmen wir als Beispiel eine Wohnung in Zürich. Die Reinigungskosten für einen Teppich mit einer Grösse von 20 qm kann zwischen CHF 150 und CHF 350 betragen, je nach Reinigungsmethode und Zustand des Teppichs. Es ist jedoch ratsam, bei einer Teppichreinigungsfirma in Ihrer Nähe ein individuelles Angebot einzuholen. Sie finden eine Liste von Teppichreinigungsfirmen in Zürich über folgenden Link: #SaubereTeppiche.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe letztes Jahr meinen Teppich gereinigt, bevor ich ausgezogen bin. Ich habe es selbst gemacht und es war ziemlich einfach. Ich habe mir einfach einen Teppichreiniger bei Migros ausgeliehen und einige Tropfen von dem Reinigungsmittel dazugetan. Anschliessend bin ich damit über den Teppich gefahren. Das Ergebnis war unglaublich und der Teppich sah aus wie neu. Es hat mich auch nur CHF 50 gekostet, um den Reiniger für den Tag auszuleihen.

Je nachdem, wie gross der Teppich ist, könnte das eine günstige Option sein, wenn du Zeit hast, es selbst zu machen. Ansonsten würde ich auch eine Reinigungsfirma empfehlen. Hoffentlich hilft das!

Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

mir ist aufgefallen, dass du dich auch fragst, ob das Alter des Teppichs eine Rolle spielt. Ich habe in der Vergangenheit einige ältere Teppiche in verschiedenen Wohnungen gesehen und sie waren oft von schlechter Qualität oder bereits abgenutzt. Ich kann mir vorstellen, dass ein älterer Teppich in einem schlechteren Zustand ist als ein neuerer Teppich. Wenn das der Fall ist, würde ich denken, dass es noch wichtiger ist, den Teppich zu reinigen, um sicherzustellen, dass er in einem guten Zustand ist, wenn du ausziehst. Andernfalls könnten der Vermieter oder der nächste Mieter Schwierigkeiten haben, den Teppich zu reinigen oder auszutauschen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...