Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Schneeabbruchsicherung in unserem neuen Haus

Recommended Posts

Nachdem wir in unser neues Reihenhaus gezogen sind, musste ich leider feststellen, dass Schnee vom Dach auf den Zugangsweg zu unseren Haustüren abrutscht. Laut SIA Norm 232 "Geneigte Dächer", sollten auf Dächern Schneerückhaltevorrichtungen vorhanden sein, wenn Schneerutsche auf benutzte Fussgängerwege erwartet werden.

Ich frage mich, ob wir unseren Generalunternehmer darum bitten können, die Sicherheitsvorkehrungen kostenlos zu installieren, da wir das Haus zu einem Festpreis Schlüsselfertig gekauft haben und davon ausgegangen sind, dass alle Normen berücksichtigt worden sind. Was meint ihr? Hat jemand von euch in derselben Situation Erfahrung gemacht?

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Schneerückhaltevorrichtungen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihr neues Zuhause den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards entspricht. Dazu gehört auch, dass Schneerückhaltevorrichtungen entsprechend der SIA-Norm installiert werden.

Wenn Sie sich unsicher sind, was die SIA-Norm besagt, möchte ich Ihnen gerne eine kurze Erklärung geben. Die SIA-Norm ist ein Schweizer Standard, der von der Société suisse des ingénieurs et des architectes (SIA) herausgegeben wird. Diese Norm legt die Mindestanforderungen fest, die erfüllt werden müssen, um die Sicherheit von Gebäuden und Menschen zu gewährleisten.

Nun zu Ihrem spezifischen Anliegen. Sie haben das Recht, von Ihrem GU kostenlose Schneerückhaltevorrichtungen zu fordern, da dies der SIA-Norm entspricht. Ich möchte Ihnen gerne ein Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld geben. Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren ein neues Haus gebaut und hatte ähnliche Bedenken wie Sie bezüglich Schneerückhaltevorrichtungen. Er hat sich an seinen GU gewandt und um die Installation entsprechender Vorrichtungen gebeten. Der GU hat dieser Anfrage entsprochen und die notwendigen Schneerückhaltevorrichtungen installiert.

Wenn Sie sich unsicher sind, was genau notwendig ist, können Sie sich auch von einem Fachmann beraten lassen. Ein kompetenter GU oder ein erfahrener Architekt sollten Ihnen hier weiterhelfen können.

Abschliessend möchte ich Ihnen gerne anbieten, Ihnen den Bauplan meines Freundes zur Verfügung zu stellen, falls Sie dies benötigen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen helfen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Realisierung Ihres neuen Zuhauses!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

Ich stimme Nessio voll und ganz zu. Es sind Schneerückhaltevorrichtungen erforderlich, um sicherzustellen, dass aufgrund von Schneefall keine Personen zu Schaden kommen. Ich würde auch empfehlen, darauf zu bestehen, dass Ihr GU kostenlose Schneerückhaltevorrichtungen installiert. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, lassen Sie es den GU wissen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

Ich möchte darauf hinweisen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sicherzustellen, dass der Zugangsweg von Schnee befreit wird, um ein versehentliches Ausrutschen zu vermeiden, auch wenn der GU Schneerückhaltevorrichtungen installiert. Der GU kann nicht die volle Verantwortung für das Entfernen von Schnee auf dem Fussgängerweg übernehmen.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Versicherungsschutz die notwendigen Schutzmassnahmen enthält, falls jemand auf dem Fussgängerweg ausrutschen sollte.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...