Jump to content
FWinkler

"Was tun, wenn eine Recyclinganlage neben einem archäologischen Fundort entsteht?"

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

Ich bin FWinkler und vor einigen Jahren sind mein Mann und ich in ein neues Haus gezogen. Wir haben uns direkt an den berühmten "Kesslerloch" niedergelassen, eine archäologische Fundstelle von nationaler Bedeutung. Wir waren begeistert von der Idee, in einer so schönen Gegend zu leben, aber wir haben eine schlechte Nachricht erhalten: Eine Recyclinganlage für Metallentsorgung mit einer Moster-Schrottschere soll sich im Quartier niederlassen, genau neben dem "Kesslerloch". Wir sind sehr besorgt, dass sie die Gegend schädigen wird.

Wir haben mit der Firma gesprochen, aber sie haben kurzfristig die Tagung abgesagt. Einige Quartierbewohner haben ein Komitee gegründet, um sich mit allen Mitteln zu wehren. Aber wir sind ratlos und haben keine Ahnung, was wir als nächstes tun sollen.

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns helfen? Wir sind offen für alle Tipps und Anregungen. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler

Ich verstehe vollkommen, warum Sie besorgt sind, wenn eine Recyclinganlage in der Nähe Ihres Wohnortes eröffnet wird. Schliesslich können wir alle die Auswirkungen von Umweltverschmutzung auf unsere Gesundheit spüren. Doch ich möchte Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch gute Seiten gibt.

Vor einigen Jahren wurden bei uns in der Gemeinde eine Stahlwerkefabrik und eine Zementfabrik eröffnet, die ebenfalls in der Nähe eines Naturschutzgebiets lagen. Die Bewohner waren besorgt, wie sich diese Fabriken auf unsere Umwelt und Gesundheit auswirken würden. Doch trotz dieser Bedenken, haben sich auch positive Aspekte gezeigt. Denn die meisten Unternehmen haben strenge Vorschriften und Auflagen, die sie einhalten müssen, um sicherzustellen, dass keine Umweltverschmutzung stattfindet.

Wenn Sie also erfahren möchten, ob diese Recyclinganlage umweltfreundlich arbeitet, empfehle ich Ihnen, sich über die ausgewählte Ausrüstung des Unternehmens zu informieren. Ein Beispiel dafür wäre, ob die Anlage moderne Filtertechnologien verwendet, die eine kontrollierte und schadstoffarme Emission ermöglichen. Oder ob auch das Recycling selbst, durch eine professionelle und umweltbewusste Arbeitsweise, einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen leistet.

Zusätzlich gibt es auch die Option, vor Gericht zu gehen und eine Umweltverträglichkeitsprüfung anzufordern. Solch eine Prüfung wird vorgenommen, um die möglichen Auswirkungen einer Anlage auf die Umwelt zu untersuchen und somit die Gefahren für Mensch und Natur zu minimieren.

Ein weiterer Schritt wäre, die Gemeinde- oder Kantonsbehörde zu kontaktieren, um sich darüber zu informieren, ob die Recyclinganlage Teil eines zertifizierten Umweltmanagementsystems ist. Ein Beispiel hierfür wäre die Zertifizierung nach ISO 14001, die ein Unternehmen benötigt, um strenge Standards im Umweltschutz zu erfüllen. Eine Regulierung dieser Art zeigt, dass das Unternehmen in der Lage ist, die Umweltbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eröffnung einer Recyclinganlage in der Nachbarschaft keine negative Auswirkung auf die Umwelt haben muss. Solange die Anlage moderne Technologien und umweltbewusste Arbeitsweisen verwendet, kann sie einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenreduzierung und somit zur Umweltschonung leisten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung zu diesem Thema weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich kann verstehen, dass Sie besorgt sind, besonders wenn Sie bedenken, dass Sie in der Nähe eines Gebiets mit nationaler Bedeutung leben. Ich würde auch vorschlagen, dass Sie sich an die zuständige Behörde wenden, um sicherzustellen, dass die Anlage die Notwendigen Forderungen erfüllt.

Ich würde auch empfehlen, dass Sie sich mit anderen Bewohnern des Quartiers zusammenschliessen und eine Unterschriftenaktion starten, um Ihre Bedenken über die Auswirkungen der Anlage auf die Umgebung und die Denkmalpflege zu äussern. Vielleicht können Sie auch lokale Medien benachrichtigen, um diese Angelegenheit aufzuzeichnen. Ein Druckmittel könnte auch eine Petition an die Gemeinde darstellen oder eine Beratung durch einen Spezialisten für Umweltrecht.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihrem Kampf. Lasst uns uns gegenseitig unterstützen, um die Entwicklung von Unternehmen zu fördern, aber gleichzeitig auch die Umwelt zu schützen.

VG,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich habe gelesen, dass Sie sich um die Recyclinganlage in der Nähe des "Kesslerlochs" sorgen. In der Tat ist es sehr wichtig, dass wir uns darum kümmern, aber wir sollten auch bedenken, dass Recycling ein wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes ist. In der Schweiz haben wir das Ziel, bis 2025 100% recyclingfähiges Aluminium zu recyceln. Recycling trägt auch dazu bei, den Kohlenstoffausstoss zu reduzieren und Abfälle in der Umwelt zu verringern.

Allerdings schlage ich vor, dass Sie sich bei der Firma, bevor Sie weitere Schritte unternehmen, über ihre Pläne und ihr Verfahren informieren. Könnte es sein, dass sie in ihren Prozessen umweltfreundliche Praktiken anwenden und gleichzeitig zum Recycling beitragen? Sie könnten auch Ihre Gemeinde oder Kantonsbehörde um Hilfe bei der Durchführung einer umfassenden Umweltverträglichkeitsprüfung bitten.

Ich hoffe, meine Ideen haben Sie inspiriert, Ihre Diskussion um die Recyclinganlage näher zu betrachten.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...