Jump to content
nicola_padinatos

"Tipps für den Kauf einer älteren Eigentumswohnung"

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

ich plane den Kauf einer älteren Eigentumswohnung und würde gerne eure Erfahrungen hören. Ich habe ein paar Fragen:

  • Worauf sollte man bei einem Kauf unbedingt achten?
  • Macht es Sinn, einen Makler hinzuzuziehen?
  • Wer übernimmt die Renovierung der Wände?
  • Wer übernimmt kleinere und grössere Schäden wie z.B. an Parkett oder Sonnenstoren?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner Eigentumswohnung!

Ich selbst habe vor kurzem ebenfalls eine Eigentumswohnung gekauft und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Beim Kauf einer Wohnung gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst solltest du auf die Grösse der Wohnung achten. Wie viele Zimmer benötigst du und wie gross sollten diese sein? Es ist auch wichtig, den Zustand des Badezimmers und der Küche zu begutachten. Sind diese in einem guten Zustand oder müssten sie möglicherweise renoviert werden? Diese Punkte können Einfluss auf den Kaufpreis haben.

Ich persönlich habe einen Makler hinzugezogen, der mir geholfen hat, die passende Wohnung zu finden. Ein Makler kann auch bei der Verhandlung des Kaufpreises behilflich sein und rechtliche Fragen klären. Im Falle meines Kaufs war der Verkäufer verpflichtet, den Neuanstrich der Wohnung zu übernehmen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Käufer hierfür selbst verantwortlich ist. Es ist daher wichtig, dies vor dem Kauf zu klären. Auch kleinere und grössere Schäden sollten vor dem Kauf geklärt werden. Sind beispielsweise im Badezimmer Schimmelbildung oder undichte Stellen vorhanden, sollte dies besprochen werden.

Auch der Zustand von Heizung, Elektrik und sanitären Anlagen sollte überprüft werden. Neben diesen Punkten gibt es noch viele weitere Aspekte, auf die beim Kauf einer Eigentumswohnung geachtet werden sollte. Hierzu zählen beispielsweise auch die Lage der Wohnung, der Zustand des Gebäudes und die Höhe eventueller Nebenkosten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf deiner Traumwohnung!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe vor kurzem ein älteres Apartment gekauft. Hier sind meine Erfahrungen:

  • Ein Makler kann sehr hilfreich sein, um das passende Angebot zu finden. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu viel Provision zahlst.
  • Ich habe die Renovierung selbst durchgeführt, um Geld zu sparen. Es ist jedoch ratsam, das vorher zu klären.
  • Unsere Wohnung hatte kleinere Schäden, die in Ordnung waren. Grössere Schäden wurden bereits vom Vorbesitzer behoben.
  • Allgemein solltest du auch darauf achten, ob es eine Hausgemeinschaft gibt und welche Kosten damit verbunden sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Ich möchte auf eine Nebensache eingehen, die du vielleicht noch nicht bedacht hast. Achte darauf, ob es eine Reservefonds gibt.

Als ich meine Wohnung, eine 3-Zimmerwohnung in Luzern, übernommen habe, gab es keinen Reservetopf für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Vor kurzem hatten wir ein Problem mit dem Dach und mussten 3.000 CHF pro Person bezahlen.

Es ist ratsam, dass die Hausgemeinschaft einen Reservetopf hat, um unvorhergesehene Reparaturen bezahlen zu können, ohne dass jeder einzelne Bewohner dafür aufkommen muss.

Gutes Gelingen!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...