Jump to content
Nessio

20% sparen beim Hausbau durch Eigenleistungen: welche Aufgaben sind am einfachsten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

momentan bin ich selbst im Planungsprozess für mein Haus und währenddessen überlege ich, welche Eigenleistungen wir erbringen können, um die 20%-Regelung zu erfüllen. Einen Architekten haben wir bereits gefunden und die ersten Pläne liegen auch schon vor.

Ich finde es super spannend darüber zu diskutieren und mehr darüber zu erfahren, welche Arbeiten einfach selbst zu erledigen sind und welche man unbedingt einem Profi überlassen sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Eigenleistungen habt ihr beim Hausbau erbracht oder würdet ihr empfehlen, selbst zu erledigen? Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio

Ich freue mich, dass du dich dafür interessierst, wie man beim Bau eines Hauses Geld sparen kann. Es ist durchaus möglich, diverse Eigenleistungen zu erbringen und dadurch viel Geld zu sparen. Ich selbst habe beim Bau meines Hauses mehrere Arbeiten selbst übernommen, wie zum Beispiel das Fliesenlegen, das Ausmalen und das Tapezieren.

Das Fliesenlegen ist zwar sehr zeitaufwendig, aber es ist durchaus machbar. Man sollte jedoch vorher ausreichend üben und sich mit den verschiedenen Materialien und Werkzeugen vertraut machen. Wenn man sich unsicher ist, kann man sich auch Hilfe von einem Fachmann holen. Aber wenn man sich Zeit nimmt und sorgfältig arbeitet, kann man ein sehr schönes Ergebnis erzielen.

Das Ausmalen und Tapezieren gehört auch zu den Arbeiten, die auch handwerklich unbegabte Personen erledigen können. Man benötigt keine speziellen Fähigkeiten, sondern nur ein wenig Geduld und Übung. Man kann mit Farben und Mustern experimentieren und so seine eigenen Ideen umsetzen. Es ist eine tolle Möglichkeit, das Haus individuell zu gestalten. Ich habe beispielsweise in meinem Arbeitszimmer eine Wand mit einer interessanten Tapete gestaltet und es sieht super aus.

Jedoch gibt es auch Arbeiten, bei denen Expertise unabdingbar ist. Dazu gehört auf jeden Fall die Elektroinstallation. Hier sollte man auf keinen Fall selbst Hand anlegen, sondern einen Fachmann hinzuziehen. Es geht schliesslich um die Sicherheit und man möchte keinen Stromschlag oder gar einen Brand riskieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall, Eigenleistungen beim Hausbau zu erbringen. Man kann dadurch viel Geld sparen und auch sein handwerkliches Geschick verbessern. Natürlich muss man sich vorher gut informieren und sich über die verschiedenen Arbeiten und Materialien ausreichend informieren. Wenn man jedoch Zeit und Geduld mitbringt, kann man tolle Ergebnisse erzielen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio

Das ist eine super Idee, Eigenleistungen zu erbringen. Derzeit sind wir auch in der Planungsphase. Wir haben dabei festgestellt, dass das Verlegen von Laminat und Parkett auch für Einsteiger gut machbar ist. Wichtig ist nur, dass man die exakten Massaufnahmen macht und auch beim Materialkauf sparen will.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen. Lass uns auf dem Laufenden halten über das Projekt.

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo in die Runde!

Die Idee, Eigenleistungen zu erbringen, finde ich gut. Ich würde aber darauf hinweisen, dass man auf jeden Fall alle Termine einhalten muss, sonst kann es bei Verzögerungen zu Problemen am Bau kommen. Wir hatten zum Beispiel handwerklich begabte Freunde, die uns bei verschiedenen Arbeiten helfen wollten. Irgendwann kam ein Termin dazwischen, dann musste der nächste Termin verschoben werden - und plötzlich haben wir Zeit verloren. Deswegen wollte ich euch raten, bereits im Voraus gut zu planen und einen Plan B zu haben, sollte es zu Komplikationen kommen.

Sonst viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...