Jump to content
Nessio

Baufehler: Luftungsfenster auf falscher Seite eingebaut?

Recommended Posts

Am Freitag wurde bei mir ein Wintergarten verglast. Am Samstag war ich mit dem Monteur auf der Baustelle und habe das Abnahmeprotokoll unterschrieben. Aber danach habe ich bemerkt, dass das Luftungsfenster auf der falschen Seite eingebaut wurde. Das Fenster hätte rechts sein sollen, ist aber links.

Leider hatte der Monteur keinen Vertrag oder eine Bauplan dabei, auf dem ersichtlich gewesen wäre, wo das Fenster hinkommen sollte. Habe ich noch eine Chance, dass er es ändert?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?

Oh Nessio,

das tut mir wirklich leid zu hören, dass das Fenster nicht so gebaut wurde, wie Du es ursprünglich wolltest. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, das Problem zu lösen und sicherzustellen, dass Du am Ende das erhältst, was Du möchtest.

Als erstes solltest Du den Monteur kontaktieren und ihm höflich darauf hinweisen, dass das Fenster nicht so gebaut wurde, wie es im Abnahmeprotokoll festgehalten wurde.

Es ist wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben, um eine gute Kommunikation zu gewährleisten. Hier ist eine Beispielkonversation, die Du nutzen kannst: Du: "Hallo, ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass das Fenster, das Sie installiert haben, nicht so gebaut wurde, wie es im Abnahmeprotokoll festgehalten wurde. Könnten Sie mir bitte erklären, was schief gelaufen ist?" Monteur: "Oh, das tut mir leid zu hören.

Ich werde das überprüfen und mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden." Es ist möglich, dass der Monteur sich weigert, sein Werk zu verbessern. In diesem Fall solltest Du eine schriftliche Beschwerde einreichen, in der Du das Problem detailliert beschreibst und eine Erklärung dafür verlangst, warum das Fenster nicht so gebaut wurde, wie es ursprünglich geplant wurde. Das schriftliche Feedback solltest Du aufbewahren.

Hier ist ein Beispiel für eine schriftliche Beschwerde, die Du nutzen kannst: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich über die Installation eines Fensters beschweren, die am [Datum] von Ihrem Monteur durchgeführt wurde. Das Fenster stimmt nicht mit den Vereinbarungen im Abnahmeprotokoll überein. Es wurde [Konstruktionsfehler beschreiben]. Ich bitte Sie, mir eine Erklärung für diese Abweichung zu geben und eine Lösung für dieses Problem anzubieten. Mit freundlichen Grüssen, [Namen einfügen] Falls der Monteur zustimmt, das Fenster neu zu bauen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass dies ordnungsgemäss geschieht.

Es ist ratsam, eine weitere Abnahme durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles korrekt gemacht wurde. Hier ist ein Beispiel für eine kurze Abnahmeprotokollvorlage, die Du nutzen kannst: Abnahmeprotokoll Projekt (Name): [Name des Projekts] Name des Auftragnehmers: [Name des Auftragnehmers] Name des Berichterstatters: [Name des Berichterstatters] Datum: [Datum der Abnahme] Name des Projektes: [Name des Projekts] Ort: [Ort] Beschreibung des Projekts: [Beschreibung des Projekts] Ergebnisse der Abnahme:

- Das Fenster wurde neu gebaut und entspricht nun den Vereinbarungen im Abnahmeprotokoll.

- Alle Anforderungen der Bauvorschriften wurden erfüllt.

- Es gibt keine offenen Fragen oder Probleme in Bezug auf das Projekt. Unterschrift des Berichterstatters: [Unterschrift]

Solltest Du zusätzliche Hilfe benötigen, kannst Du einen Fachmann aus dem Bereich Bauwesen oder eine Verbraucherschutzzentrale kontaktieren.

In der Zwischenzeit bleibt ruhig und sachlich und denke daran, dass Du das Recht hast, ein Fenster zu erhalten, das Deinen Anforderungen entspricht.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn der Monteur seine Arbeit nicht richtig macht. Aber ich stimme Swiss.Stephan zu, dass Du den Monteur anrufen und ihn um Korrektur bitten musst.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, mit dem Unternehmen, das den Wintergarten gebaut hat, Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass das Problem gelöst wird.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen und es hat sich immer bewährt, direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Sie möchten schliesslich ihren Ruf wahren und garantiert, dass es zu Zufriedenheit beider Parteien ausgeht.

Hallo Nessio,

Ich möchte eine Ergänzung zu den anderen Kommentaren machen. Zweifellos solltest Du den Monteur informieren und kontaktieren.

Aber möglicherweise kann er das Fenster nicht an Ort und Stelle bewegen und benötigt spezielle Ausrüstung, um dies zu tun. In diesem Fall solltest Du erwägen, mit einem anderen Unternehmen Kontakt aufzunehmen, die solche Ausrüstung haben. Sei vorsichtig, dass dadurch jedoch zusätzliche Kosten anfallen können.

Daher ist es ratsam, vor dieser Entscheidung zuerst mit dem Monteur Kontakt aufzunehmen und nach einer Lösung zu suchen. Lasse sie wissen, dass Du bereit bist, jede Lösung zu diskutieren, solange sie das Problem behebt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...