Jump to content
nicola_padinatos

"Mein Wasserdruck ist zu hoch - was kann ich tun?"

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Wasserdruck und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann.

Letzte Woche hat der Wasserversorger eine Herbstspülung durch meine Strasse durchgeführt. Kurz darauf bemerkte ich, dass der Druck im Badezimmer meiner Gastherme weit über dem grünen Bereich lag, bei etwa 3,5 bar, obwohl dieser normalerweise bei 1-3 bar liegt. Ich liess etwas Wasser aus einem der Heizkörper und der Druck ging zurück auf etwa 1,5 bar. Am nächsten Morgen stieg der Druck allerdings wieder auf 2,5 bar an.

Nachdem ich den Wasserversorger gerufen hatte, schickten sie mir einen Servicemann, der sagte, dass er nur für Leitungen bis zum Wasserzähler zuständig sei und ich einen Klempner rufen müsse. Mir ist nicht klar, ob es einen Zusammenhang mit der Herbstspülung gibt, aber ich hoffe, dass jemand hier vielleicht mehr weiss.

Vielen Dank im Voraus.

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich habe gelesen, dass du Probleme mit deinem Druckminderer im Keller hast. Es scheint, dass das Gerät nicht wie gewünscht reguliert. Das kann sehr gefährlich sein und Schäden am Wasserhahn, am Absperrventil und anderen Geräten verursachen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du einen Fachmann damit beauftragst, das Problem zu lösen.

Ich selbst hatte auch einmal ein ähnliches Problem und musste meinen Druckminderer ersetzen. In der Schweiz kostete mich das etwa CHF 300.-. Wenn man bedenkt, dass das Fehlen eines Druckminderers zu Schäden von Tausenden von Franken führen kann, ist das Investment in die Reparatur oder den Austausch sehr wichtig.

Der Zweck eines Druckminderers besteht darin, den Druck des Wassers am Wasserhahn zu regulieren. Wenn der Wasserdruck zu hoch ist, kann es zu Rissen in Rohren führen. In extremen Fällen kann es zu einer Überflutung kommen, die schwerwiegende Schäden anrichtet. Während niedriger Wasserdruck als blosse Unannehmlichkeit gilt, kann zu hoher Druck zu echten Gefahren führen.

Das bedeutet, dass es verantwortlich ist, sich um das Problem zu kümmern, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt. Wenn du wartest, kann es zu einem Rohrbruch kommen und dein Haus überfluten.

Nehmen wir an, der Druckminderer ist defekt - ist es sinnvoll, ihn zu reparieren oder zu ersetzen? In den meisten Fällen ist das Austauschen des Druckminderers die beste Wahl. Wenn es um die Reparatur geht, kann es schwierig sein, die Kapazität des Druckminderers auf den ursprünglichen Stand zu bringen.

Wenn du einen Fachmann anrufst, um das Problem zu beheben, werden sie in der Lage sein, den Umfang des Schadens zu bewerten und eine Empfehlung abzugeben, ob eine Reparatur oder ein Ersatz notwendig ist.

Im Falle eines Austauschs kann es auch eine gute Idee sein, einen neuen Druckminderer mit integriertem Filter zu installieren. Das Filtern des Wassers ist unglaublich wichtig, da es Partikel und Bakterien entfernt und dir saubereres Wasser zum Trinken zur Verfügung stellt.

Insgesamt empfehle ich dringend, einen Fachmann für die Reparatur des Druckminderers im Keller zu beauftragen. Es ist eine lohnende Investition, die dich vor möglichen Wasserschäden schützen kann.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

es ist auch möglich, dass der Druckminderer in Ordnung ist und das Problem direkt an der Gastherme liegt. Es könnte ein kaputtes Expansionsgefäss geben, das dazu führt, dass der Druck zu hoch ist. Es ist auch möglich, dass das Sicherheitsventil kaputt ist oder anfängt zu reagieren, was den Druck hochhält.

Wenn das der Fall ist, ist auch hier eine Reparatur erforderlich. Ich würde empfehlen, einen Klempner zu rufen, wenn das Problem nicht am Druckminderer liegt. Viel Glück!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich würde empfehlen, den Wasserverbrauch in Ihrem Haus im Auge zu behalten. Wenn der Wasserverbrauch in Ihrem Haus höher ist als normal, kann das dazu führen, dass der Druck im Heizsystem steigt.

Dies kann passieren, wenn beispielsweise ein Leck in einem Rohr, einer Kupplung oder einem Ventil auftritt. Wenn der Druck imHeizsystem ansteigt, kann er das Sicherheitsventil öffnen und Wasser ablassen, das den Druck im Heizsystem verringert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es auch dazu führen, dass das Überdruckventil Ihres Kessels auslöst, was zu einer potenziell gefährlichen Situation führt.

Wenn Sie Wasserablauf hören oder bemerken, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr System nicht richtig funktioniert und Sie einen Klempner rufen sollten. Ich hoffe, das hilft!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...