nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gefunden, das unser Interesse geweckt hat. Allerdings hat es einen Makler, der einen Preis von CHF 590'000 verlangt, was mich fast aus den Socken gehauen hat. Ich weiss, dass das Haus ein paar Renovierungen benötigt, wie zum Beispiel eine neue Heizung, neue Fenster, eine neue Küche und eine Wärmedämmung. Ich habe bereits mit dem Makler Kontakt aufgenommen und er hat eine Besichtigung geplant. Allerdings wollte ich von euch ein paar Tipps, wie ich den Preis etwas "drücken" kann, ohne unhöflich zu wirken. Vielleicht können wir gemeinsam als Familie gehen, anstatt nur ich alleine, um eine stärkere Verhandlungsposition zu haben? Oder sollten wir einfach die Schwächen des Hauses, wie die Tatsache, dass es keine Abendsonne hat, ansprechen? Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola! Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich denke, dass wir uns noch ein paar Dinge überlegen sollten, bevor wir uns dafür entscheiden, mit dem Verkäufer über den Preis zu verhandeln. Der Makler, der das Haus verkauft, wird eine Provision verdienen müssen und es kann möglich sein, dass er versuchen wird, den Preis höher zu setzen, um seine eigenen Einnahmen zu erhöhen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir den Preis des Hauses sorgfältig überprüfen und sicherstellen, dass er fair und angemessen ist. Um herauszufinden, ob der Preis des Hauses fair ist, sollten wir eine ausführliche Recherche durchführen und den Preis des Hauses mit ähnlichen Häusern in der Nachbarschaft vergleichen. Wir können dies tun, indem wir im Internet suchen oder uns an eine Immobilienagentur wenden und um eine Bewertung des Hauses bitten. Wenn wir eine Vorstellung davon haben, wie viel das Haus wert sein sollte, können wir uns auf Verhandlungen mit dem Verkäufer vorbereiten. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass jedes Haus Änderungen und Verbesserungen benötigt, bevor es verkauft wird. Wenn wir uns dafür entscheiden, mit einem unrealistischen Preis zu verhandeln, kann das Haus möglicherweise länger am Markt bleiben und der Verkäufer wird vielleicht Schwierigkeiten haben, es zu verkaufen. Wir sollten uns also für einen realistischen Preis entscheiden und sicherstellen, dass wir uns auf eine faire und gerechte Einigung mit dem Verkäufer einlassen. Stell dir vor, dass wir ein Käufer sind, der versucht, den Preis für das Haus zu rechtfertigen. Wenn der Verkäufer nicht bereit ist, mit uns zu verhandeln oder wenn der Preis des Hauses zu hoch ist, müssen wir möglicherweise das Interesse an dem Haus verlieren. Der Verkäufer muss auch verstehen, dass er das Haus zu einem vernünftigen Preis verkaufen muss, um es erfolgreich zu verkaufen. Um also das Beste aus dem Hauskauf herauszuholen und eine faire Einigung mit dem Verkäufer zu erzielen, sollten wir uns auf einen angemessenen Preis einigen, der für beide Parteien akzeptabel ist. Wir sollten uns über den Wert des Hauses informieren, Verhandlungen mit dem Verkäufer führen und sicherstellen, dass wir eine faire und gerechte Einigung erzielen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola! Ich glaube, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob der Makler und der Verkäufer bei ihren Preisvorstellungen flexibel sind. Wenn ja, könnte es ein Verhandlungsspielraum geben. Ich habe noch einen Tipp für dich: Wenn du die Mängel des Hauses ansprichst, solltest du auch positive Aspekte erwähnen. Andernfalls könnte der Verkäufer denken, dass du einfach versuchst, den Preis um jeden Preis zu senken. Erwähne zum Beispiel den grossen Umschwung des Hauses und dass es eine gute Nachbarschaft gibt. Wenn der Verkäufer versteht, dass das Haus auch gute Eigenschaften hat, ist er vielleicht eher bereit, den Preis zu senken. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, wie es läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola! Eine Sache, die du auch im Hinterkopf behalten solltest, ist die Tatsache, dass der Verkäufer wahrscheinlich emotional an dem Haus hängt und denkt, dass er für seine Arbeit und die Liebe zum Haus gerechtfertigt ist, einen höheren Preis zu verlangen. Aber es ist wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um eine finanzielle Investition handelt und der Preis realistisch sein muss. Ein weiterer Tipp: Wenn du das Haus wirklich haben willst, solltest du nicht zu hart verhandeln und vermeiden, die Verhandlung zu einem Wettkampf zu machen. Du möchtest in einer guten Beziehung mit dem Verkäufer bleiben, falls du das Haus wirklich kaufen möchtest. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, den Verkäufer besser kennenzulernen und eine Freundschaft mit ihm aufzubauen. Je mehr er dir vertraut, desto einfacher wird es, über den Preis zu verhandeln. Gruss von Sephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...