Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag, ich beschäftige mich mit Themen rund um Bau und Renovierung. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es notwendig ist, das Untergeschoss oder den Keller zu isolieren, da ich widersprüchliche Meinungen dazu gehört habe. Einige sagen, das Isolieren sei wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern, andere meinen, dass bei ordnungsgemässer Belüftung eine Isolierung nicht zwingend erforderlich sei. Weiterhin wird auch darüber diskutiert, welche Methoden der Isolierung sinnvoll sind. So wird immer wieder der Schwarzanstrich oder die Folie genannt, aber es gibt auch neuere Technologien, zum Beispiel mit Beton. Ist eine Isolierung des Untergeschosses also notwendig? Wie würden Sie diese durchführen? Vielleicht kennen Sie weitere Tipps, worauf man achten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich finde, dass die Kellerisolierung eine wichtige Sache ist, die ernst genommen werden sollte. Wenn das Erdreich nass ist, können Feuchtigkeit und Wasser in den Keller dringen und Schäden verursachen. Um das zu verhindern, ist es wichtig, ein wasserdichtes Fundament zu haben und am besten ein Drainagesystem zu installieren. Dieses System sorgt dafür, dass das Wasser um das Gebäude herumgeleitet wird und nicht in den Keller eindringen kann. Zusätzlich zur äusseren Isolierung empfehle ich eine Isolierung von innen mit Bitumenbahnen oder Polymerbitumen. Diese Materialien sind besonders geeignet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien feuchtigkeitsbeständig sind. Wenn Sie eine Innenisolierung mit MF-Platten bevorzugen, empfehle ich, auf solche zu achten, die feuchtigkeitsbeständig sind. Eine gute Belüftung ist unerlässlich, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Deshalb empfehle ich die Installation eines Belüftungssystems oder einer Lüftungsklappe. Diese helfen dabei, sicherzustellen, dass die Luft im Keller ständig zirkuliert und Feuchtigkeit reduziert wird. Eine gute Entwässerung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. Achten Sie auf Regenabläufe und dafür, dass das Regenwasser abläuft und nicht in der Nähe des Kellers stehen bleibt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Keller ausreichend isoliert und feuchtigkeitsbeständig ist. Die äussere und innere Isolierung mit Bitumenbahnen oder Polymerbitumen, die Installation eines Drainagesystems und eines Belüftungssystems sowie eine gute Entwässerung sind wichtige Massnahmen, die dazu beitragen können, dass der Keller nachhaltig geschützt wird. Mit besten Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus errichtet und das Kellerproblem, das Sie erwähnen, ist mir bekannt. Mein Bauunternehmer hat mir empfohlen, eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion zu errichten. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Isolierung vonnöten ist und der Bau schneller voranschreitet. Der speziell hergestellte Beton hat ein ungewöhnliches Fliessverhalten und ist in der Lage, kleinere Hohlräume auszugleichen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da mein Keller schön trocken ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe gerade festgestellt, dass ich feuchte Stellen an der Kellerwand habe, aber das Thema Isolierung ist mir neu. Ich denke jedoch, dass eine fehlende Isolierung nicht immer die Ursache für Feuchtigkeitsprobleme ist. Ich denke, dass es wichtig ist, Schritt für Schritt vorzugehen und die Ursache zu ermitteln. Manchmal reicht es schon, die Abflüsse zu reinigen und einen Bodenablauf anzubringen. Wenn es sich um ernsthafte Probleme handelt, sollte man jedoch einen Fachmann zurate ziehen. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...