Jump to content
FWinkler

Frage zur Dicke der Aussenisolation

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen, und habe eine Frage zur Dicke der Aussenisolation. In meinem Baubeschrieb steht, dass die Aussenwände mit Aussenisolation aus Backstein 18cm und Aussenisolation 12cm gemäss gesetzlichen Vorschriften haben.

Reichen denn 12cm?

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter Herr FWinkler,

Ich persönlich denke, dass eine Isolierung von 12cm für ein Einfamilienhaus durchaus ausreichend sein kann. Natürlich gibt es einige Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise die Lage des Hauses oder die Sonneneinstrahlung auf die Wände.

In meinem Fall haben wir uns für eine Dachisolierung von 15cm und eine Wandisolierung von 25cm entschieden. Der Grund dafür war, dass unser Haus an einer stark befahrenen Strasse liegt und wir ein möglichst ruhiges Innenleben haben wollten. Die zusätzliche Dämmung hat sich positiv auf die Schalldämmung ausgewirkt.

Ausserdem kann eine gut isolierte Fassade auch dazu beitragen, Energiekosten zu sparen. In der kalten Jahreszeit wird die Wärme im Haus gehalten, während im Sommer das Haus angenehm kühl bleibt. Dadurch kann der Einsatz von Heizungen oder Klimaanlagen reduziert werden, was sich langfristig positiv auf die Umwelt und den Geldbeutel auswirkt.

Allerdings ist auch zu beachten, dass eine zu starke Isolierung Nachteile mit sich bringen kann. Wenn keine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen, die die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen können. Es ist also wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Isolation und Belüftung zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der Isolierung von verschiedenen Faktoren abhängt und individuell für jedes Haus entschieden werden sollte. Eine Isolierung von 12cm kann ausreichen, aber es kann auch sinnvoll sein, eine zusätzliche Isolierung einzuplanen, beispielsweise bei einer ungünstigen Lage des Hauses oder einem hohen Lärmpegel. Eine effektive Isolation kann dazu beitragen, Energiekosten zu sparen und die Lebensqualität im Haus zu erhöhen, wenn sie jedoch zu stark ausfällt, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Es gilt also, das ideale Gleichgewicht zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, dass 12cm Isolation für ein Einfamilienhaus durchaus ausreichend sein kann, solange es der gesetzlichen Vorschrift entspricht. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, eine dickere Isolation anzubringen, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Heizkosten zu sparen.

Wir haben eine Isolation von 15cm an unseren Aussenwänden befestigt und konnten dadurch die Heizkosten um 30% senken. Es kommt jedoch auch darauf an, welche Art von Heizung du hast, wie hoch deine Raumdecken sind, und ob du Sonnenschutzelemente verwendest.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

Eine zusätzliche Überlegung, auf die ich Sie hinweisen wollte, ist, ob eine 12cm Isolation der gesetzlichen Vorschrift entspricht oder nur das Minimum ist. Es ist bekannt, dass eine bessere Isolation zu mehr Energieeffizienz und niedrigeren Energiekosten im Laufe der Zeit führt.

Wenn Sie beabsichtigen, das Haus länger zu bewohnen, könnte es sich lohnen, etwas stärkere Isolation anzubringen, um auf lange Sicht Energie und Geld zu sparen. Die Investition in eine gute Isolation wird sich durch niedrigere Heizkosten rentieren.

Falls Sie weitere Fragen haben, lass es uns einfach wissen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...