Jump to content
nicola_padinatos

"Selbstreinigung" ist eine Option?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was ihr von der Endreinigung haltet. Macht ihr das selbst oder habt ihr das Engagement an einen GU weitergegeben?

Ich habe kürzlich mit einem Freund gesprochen, der bei einer Reinigungsfirma arbeitet. Diese Firma arbeitet nur mit GU's, um das Ansehen der Firma nicht zu beeinträchtigen. Demnach zieht der GU von den Handwerker-Rechnungen ca. 2% für die Endreinigung.

Ich würde gerne meine Endreinigung selbst durchführen, wenn das möglich ist. Aber im Vertrag steht, dass die Verantwortung der Endreinigung auf uns übertragen wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

ich habe das Engagement an einen Generalunternehmer (GU) weitergegeben, da mein Vertrag genauso aussieht wie deiner. Ich will mich nicht selbst um die Reinigung kümmern, da das eine Menge Arbeit erfordert. Ein GU ist ein Dienstleister, der die Verantwortung für die Planung und Umsetzung eines Bauprojekts übernimmt. Der GU koordiniert die verschiedenen Gewerke wie z.B. Elektriker, Installateure und Maler und sorgt dafür, dass das Bauvorhaben termingerecht und im Rahmen des Budgets fertiggestellt wird.

 

Im Gegensatz zu anderen Firmen finde ich es einen guten Deal, dass der GU nur 2% für die Endreinigung fordert. Die Endreinigung umfasst alle notwendigen Massnahmen, um das Objekt in einem sauberen Zustand zu übergeben. Das beinhaltet z.B. die Reinigung aller Böden, Fenster und Sanitäranlagen sowie die Entsorgung von Müll und Bauresten. Meiner Meinung nach ist das nicht viel im Vergleich zu der Qualität, die sie liefern. Der GU hat in der Regel geschultes Personal und professionelle Reinigungsmittel und -geräte, um eine gründliche Reinigung durchzuführen. Wenn du jedoch selbst die Reinigung durchführen möchtest, solltest du die Vor- und Nachteile abwägen.

Ein Vorteil der selbst durchgeführten Reinigung ist die Kostenersparnis. Wenn du selbst die Reinigung durchführst, musst du keine zusätzlichen Kosten für den GU bezahlen. Ausserdem hast du die Kontrolle über die Reinigungsqualität und kannst sicherstellen, dass alles nach deinen Wünschen gereinigt wird. Ein Nachteil ist jedoch der Zeit- und Arbeitsaufwand. Die Reinigung kann je nach Objektgrösse und -komplexität mehrere Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Ausserdem musst du eventuell zusätzliches Personal einstellen, um die Reinigung durchzuführen.

Ob du dich für die Reinigung durch den GU oder die selbst durchgeführte Reinigung entscheidest, hängt von deinen persönlichen Präferenzen und Umständen ab. Wenn du wenig Zeit oder Erfahrung hast, empfiehlt es sich, den GU mit der Reinigung zu beauftragen. Wenn du jedoch die Zeit und das Know-how hast, um die Reinigung selbst durchzuführen, kannst du deine Kosten reduzieren und die Kontrolle über die Reinigungsqualität behalten.

VG,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe meine Wohnung auch über einen GU gemietet und lasse meine Wohnung immer reinigen, wenn ich ausziehe. Um ehrlich zu sein, ist das meiner Meinung nach ein ziemliches Schnäppchen.

Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass ich bei der Rückgabe meiner Wohnung nicht doppelt bezahlen muss, weil ich den Job nicht richtig gemacht habe. Der GU hat Erfahrung und ich denke, sie machen einen guten Job. Aber ich verstehe auch, wenn du dein Reinigungserlebnis selbst durchführen willst.

Alles Gute und viel Erfolg, 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich denke, dass die Handwerker-Rechnungen, die 2% Gebühr für die Reinigung fordern, etwas hoch sind. Das ist im Vergleich zu den Preisen, die ich gefunden habe, ziemlich viel.

Ich selbst würde die Reinigung auch lieber selbst durchführen, weil ich denke, dass es am besten ist, wenn man es selbst tut. Wenn du es selbst machst, hast du die Möglichkeit, alles sorgfältig zu reinigen, so wie du es gerne hättest.

Falls du jedoch keine Zeit hast, um es selbst zu tun, ist es besser, professionelle Reinigungsdienste in Anspruch zu nehmen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, immer im Voraus einen Plan zu haben, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...