FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich hatte auch ein ähnliches Problem, als unser Keller nach einem starken Regen wie ein kleiner See aussah. Der Boden war so nass, dass ich eine weinrote Lache auf dem Boden gesehen habe. Um das Problem zu lösen, habe ich einen Entwässerungsgraben an beiden Seiten der Fundamente ausserhalb des Hauses gegraben und zeigte damit Erfolg bei der Verhinderung von Wassereintritt. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler! Etwas kann ich Ihnen raten! Das Eindringen von Wasser in den Keller kann viele mögliche Ursachen haben. Einer der Gründe ist der Druck des Grundwassers, der durch undichten Beton hindurchgehen kann. Es kann auch vorkommen, dass das Entwässerungssystem des Hauses, wie Dachrinnen oder Kanäle, verstopft ist und das Wasser dadurch nicht richtig abgeleitet wird. Um herauszufinden, ob das eindringende Wasser vom Boden oder von oben kommt, können Sie einige Überprüfungen durchführen. Eine Möglichkeit ist, die Schränke im Keller zu untersuchen. Wenn die unteren Teile nass sind, ist das ein möglicher Hinweis darauf, dass das Wasser aus dem Boden kommt. Wenn hingegen die oberen Bereiche feucht sind, kann das ein Zeichen für ein defektes Entwässerungssystem auf dem Dach sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Klima und die Witterung. Beispielsweise kann heftiger Regen das Entwässerungssystem des Hauses überfordern und eine Überflutung des Kellers verursachen. Um solche Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, das Haus regelmässig zu warten und das Entwässerungssystem zu überprüfen. Eine Möglichkeit, die Entwässerung zu verbessern, besteht darin, Regenwasser vom Haus abzuleiten. Dazu kann das Anlegen von Gräben oder das Anbringen von Abflussrohren um das Haus herum helfen. Eine weitere Option ist, eine Drainage zu installieren, um das Grundwasser kontrolliert abzuleiten. Wenn Sie ein Problem mit eindringendem Wasser haben, ist es am besten, einen Experten wie einen Bauunternehmer oder einen Klempner zu Rate zu ziehen. Sie können Ihnen helfen, das Problem zu identifizieren und mögliche Lösungen zu finden. Ein qualifizierter Fachmann kann beispielsweise einen wasserabweisenden Anstrich auftragen oder defekte Rohre oder Dichtungen reparieren. Insgesamt ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, da Feuchtigkeit und Wasser im Keller Schimmel und andere Schäden an der Bausubstanz verursachen können. Mit einer guten Wartung und regelmässigen Überprüfungen können Sie Ihr Haus vor möglichen Schäden durch eindringendes Wasser schützen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems und hoffe, dass diese Tipps hilfreich waren! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich empfehle Ihnen, einen sogenannten Feuchtigkeitsmessgerät zu besorgen. Dieses Gerät kann Feuchtigkeit in Wänden, Böden und anderen Materialien messen, indem es den elektrischen Widerstand des Materials misst. Es ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Feuchtigkeit aus dem Boden kommt. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrter FWinkler! Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass die Ursache ein Haarriss in der Wand war, der durch eine Veränderung der Temperatur aufgetreten ist. Der Beton quillt mit Feuchtigkeit und schrumpft, wenn er trocken wird. Wenn der Beton also nicht korrekt dosiert wurde, kann es zu Rissen kommen, durch die das Wasser eindringen kann. Ich schlage vor, dass Sie prüfen, ob es Risse oder Brüche an den Wänden oder Böden gibt, die abgeklebt und versiegelt werden müssen. Ich hoffe, das hilft ein bisschen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...